also - da bin ich wieder - mit dem mittlerweile aufgeräumten Werkzeug-Kasten - und meinem Beispiel-Projekt und deinem so guten Mini-Tutorial.
Vorweg: Das aufgeräumte User-Interface mit all den Tools und Leisten macht nun richtig Spaß. Man sieht mehr - und kommt sich nicht so schnell "lost" vor.

Woran ich aber nun bisschen häng ist - die Tatsache dass ich ganz ganz viel sehen. ich kann z.B. wenn ich links in den Werkzeugen auf die Farbverläufen klicke - hier nämlich:
https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... php?t=2442
Aber - und dieses Verhalten das stelle ich soeben fest - auf einem zweiten notebook - auf dem auch GIMP installiert ist. Da ist links nicht das Arbeiten mit dem Farbgradient-tool typische Bild mit den vielen vielen
Verlaufsmustern zu sehen - sondern "interessanterweise" eine ganze Ansicht mit Pinseln usw. usf.
Das versteh ich im Moment nicht - warum ich denn diese Ansicht hier hab?
Hier ein B i l d - das die Turbulenzen und Irritationen hier ausloest.....
Hier eine weitere Ansicht 0]Farb_Verläufe_die_Auswahl_die_ich_hab
und hier noch einen Ansicht , die ich auf einem anddren Notebook hatte - m..a.W. also diese Einstellungen (hier unten) diese Ansicht - das ist mir viel ivel Verrauter. Und hier - also in dieser Werkzeugansicht, da sind eben keine Pinlsel zu sehen - /aber nicht die Farbgradietnen -(Werkzeuge)
Woran liegt das denn!?
PS; Hoffe, dass ich einigermaßen in der Lage war, zu beschreiben worum es mir geht!?
Viele Grüße
Sylt