Turbulenzen :: in Verbindung mit dem Farb-Gradienten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Beiträge: 77
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Turbulenzen :: in Verbindung mit dem Farb-Gradienten

Beitrag von sylt »

Hallo u. guten Tag liebe Communuity -

also - da bin ich wieder - mit dem mittlerweile aufgeräumten Werkzeug-Kasten - und meinem Beispiel-Projekt und deinem so guten Mini-Tutorial.

Vorweg: Das aufgeräumte User-Interface mit all den Tools und Leisten macht nun richtig Spaß. Man sieht mehr - und kommt sich nicht so schnell "lost" vor. :)

Woran ich aber nun bisschen häng ist - die Tatsache dass ich ganz ganz viel sehen. ich kann z.B. wenn ich links in den Werkzeugen auf die Farbverläufen klicke - hier nämlich:

https://www.gimp-werkstatt-forum.de/vie ... php?t=2442


Aber - und dieses Verhalten das stelle ich soeben fest - auf einem zweiten notebook - auf dem auch GIMP installiert ist. Da ist links nicht das Arbeiten mit dem Farbgradient-tool typische Bild mit den vielen vielen
Verlaufsmustern zu sehen - sondern "interessanterweise" eine ganze Ansicht mit Pinseln usw. usf.

Das versteh ich im Moment nicht - warum ich denn diese Ansicht hier hab?

Hier ein B i l d - das die Turbulenzen und Irritationen hier ausloest.....
farbverlaufs_irritationen_rechts_11.png

Hier eine weitere Ansicht
the_tool_bar_1111.png
the_tool_bar_1111.png (62.57 KiB) 233 mal betrachtet
0]Farb_Verläufe_die_Auswahl_die_ich_hab

und hier noch einen Ansicht , die ich auf einem anddren Notebook hatte - m..a.W. also diese Einstellungen (hier unten) diese Ansicht - das ist mir viel ivel Verrauter. Und hier - also in dieser Werkzeugansicht, da sind eben keine Pinlsel zu sehen - /aber nicht die Farbgradietnen -(Werkzeuge)

Woran liegt das denn!?

PS; Hoffe, dass ich einigermaßen in der Lage war, zu beschreiben worum es mir geht!?

Viele Grüße
Sylt
Farb_Verläufe_die_Auswahl_die_ich_hab.png
Farb_Verläufe_die_Auswahl_die_ich_hab.png (32.6 KiB) 233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2831
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Turbulenzen :: in Verbindung mit dem Farb-Gradienten

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst deine Docks so bestücken, wie du es für dein Schaffen praktisch findest.
Und wenn du das auf einem Rechner umarrangierst, ist das ja beim anderen nicht automatisch auch so.
Bild

Ich habe dir die Leisten mal markiert. Und je nachdem welchen Reiter du geöffnet hast, siehst du andere Dinge.
Im linken Dock musst du nur auf Werkzeugeinstellungen klicken, dann siehst du die zugehörigen Einstellungen.
Du siehst auch diese Mini-Dreiecke? Dahinter verbergen sich Einstellungen und die Möglichkeit, weitere Reiter zu den Docks hinzuzufügen oder auch zu entfernen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Beiträge: 77
Registriert: Do 18. Apr 2024, 15:36
Betriebssystem: Linux

Re: Turbulenzen :: in Verbindung mit dem Farb-Gradienten

Beitrag von sylt »

guten Abend liebe Gimplyworxs :)

vielen Dank für deine Rückmeldung - deine Tipps und Erklärungen. Die helfen weiter - wie immer!
Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 08:33 Du kannst deine Docks so bestücken, wie du es für dein Schaffen praktisch findest.
Und wenn du das auf einem Rechner umarrangierst, ist das ja beim anderen nicht automatisch auch so.
Bild
Danke schön - deine Bilder - einfach sehr hilfreich!
Ich habe dir die Leisten mal markiert. Und je nachdem welchen Reiter du geöffnet hast, siehst du andere Dinge.
Im linken Dock musst du nur auf Werkzeugeinstellungen klicken, dann siehst du die zugehörigen Einstellungen.
Du siehst auch diese Mini-Dreiecke? Dahinter verbergen sich Einstellungen und die Möglichkeit, weitere Reiter zu den Docks hinzuzufügen oder auch zu entfernen.
:angel:

man lernt hier nicht aus. GIMP ist dermaßen vielseitig Wow!! :D

Danke schön! für die Hilfe - wie ja sonst auch immer: - auf dich und dein so unermüdliche Supporten hier ist Verlass.

Hab einen schönen Abend,

Viele Grüße
Sylt :kaffee: :)
Antworten