Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Stift
Betriebssystem: LinuxMint 22; Win11

Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Beitrag von Stift »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 16:21 ...
Ich würde vorschlagen, wir versuchen's im März jetzt einfach mal mit der o.G. Version der Regeln.
Dann sehen wir, ob's so passt, oder was fehlt, oder auch zu viel an Regeln ist.
:daumenhoch:
Gimplyworxs hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 15:17 ...
Lade die Bilder in deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
Beschreibe bitte auch kurz in Stichworten deine Bearbeitungsschritte.
Zeige, wenn möglich auch die exif Daten.
Ein Foto von mir als Beispiel, wie es ausschauen kann, mit exif-Daten und folgenden Bearbeitungsschritten in Gimp:
Bild

So in etwa könnte es dann dargestellt werden.

exif-Daten:
Kameramodell- Canon EOS M50
Blende- F/6.3
Belichtungszeit- 1/250 Sek.
ISO- 100
Brennweite- 200 mm

Bearbeitungsschritte in Gimp:
"Skalieren"
"Kurven" leichte Farbkorrektur
"Schärfen" (Unscharf maskieren)

Kleine Ergänzung zum Foto (kann man machen, muss man aber nicht unbedingt):
Aufnahme RAW-Datei aus der Kamera. Danach mit Canon-eigenem RAW Konverter DPP "Digital Photo Professional 4" das Foto entwickelt. Anschließend eine kurze Bearbeitung mit Gimp.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 22.2 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Wäre meiner Meinung nach ok.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Stift hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 17:51 ...
Ein Foto von mir als Beispiel, wie es ausschauen kann, mit exif-Daten und folgenden Bearbeitungsschritten...
🤩👍 Also mir als Wettbewerbszuschauer und Voter gefällt das. Ich finde die Bildbeschreibung aus den Exif-Daten mit Bearbeitungsschritten spannend. Macht Lust auf mehr! Da schaut man gleich noch lieber rein in den Wettbewerb.
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Runde.
Ich liebe es, ganz unbedarft das zu fotografieren, was mich gerade anspricht.
Ich war und bin es als alter Handwerker gewohnt, in meinem Beruf, in meine Arbeit diese erst dann zu beenden, wenn auch die Kleinigkeiten gemacht sind. Das hat etwas mit Wertgebung zu meinem Schaffen zu tun.
Deshalb sind meine Bilder erst dann gut, wenn sie auch mir gut gefallen.
Und da gibt es auch noch die alte Regel wie: Mach 10 sehr gut Bilder und eines, das schlecht ist. An welches erinnert man sich sofort? Richtig!
Und da komme ich oft mit meiner Bildbearbeitung in den Konflikt, wenn es besser geht, ich es aber, laut Regeln, nicht dürfte.
Ich benötige zu jedem meiner Bilder, fast immer den RAW-Konverter. Bei mir ist es der RAW-Konverter aus dem Entrauschungs-Programm, dem Denoise vom Verlag Somaja.
Damals, beim Kauf meiner Kamera war es das Einzige Programm, das meine RAWs entwickeln konnte. Dark-Table konnte es lange auch nicht.
Jeder RAW-Konverter allgemein kann alles an Bildbearbeitung über die Schieberegler „per Handarbeit ohne großarten Automatiken“, wenn man es kann. Ich habe und werde ihn auch weiterhin benutzen.
Wenn ich ein JPG aus einer modernen Kamera oder Handy benutzen würde, hätte ich auch eine Qualitäts-Aura, die ich so schnell wegen der darin enthaltenen Automatiken, manuell nicht erreichen könnte. Und da fragt auch keiner, ob das alles Regel-konform ist.
Aber bei jedem Bild, das ich über RAW bearbeite, lerne ich auch wieder ne Menge dazu. Ein Problem war und ist manchmal das Übertragen/Exportieren der Gimp.xcf über TIFFs in den RAW-Konverter und wieder zurück. Dabei gehen manchmal die EXIFs verloren. Tiffs können oft nicht so richtig mit den EXIFs umgehen. Das konnten ehemals wohl nur die jpgs, für die diese EXIFs erstmalig entwickelt wurden.
OK, wenn es hilft, den Zusatz „RAW-Bearbeitet“ anzuhängen ist für mich kein Problem, wenn es gewünscht wird.
Wichtig ist mir, dass der Wettbewerb mit Bildern nicht einschläft. Nach meinem Geschmack werden hier im Forum deutlich viel zu wenig Bilder eingestellt.
Also alles nur so meine Gedanken zu meinen Wettbewerbs-Bildern.
Gruß Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hallo Berthold,

du machst es ja im Alltag genau richtig. Hier wurde nicht die Nachbearbeitung generell verteufelt, sondern von übertriebenen Bildmanipulationen und automatisierten Filtern im Wettbewerb abgegrenzt. So bleibt das Foto Foto und beruht auf Eigenleistung und führt zu Vergleichbarkeit im Wettbewerb.
Und dass ein RAW nachbearbeitet oder besser gesagt entwickelt wird, liegt in der Natur der Sache. Insofern mindert der Begleittext "Raw bearbeitet" ja keineswegs das Foto. Im Gegenteil. Ist doch alles sehr spannend.

Viele Grüße Martin
Antworten