Hier gebe ich dir Recht.Nein, nur das Bild aus der Kamera, unbearbeitet? Geht ja gar nicht!
Jedes Handybild ist ja in der Anmutung auch schon sehr sehr perfekt und recht aufwendig in dem Handy bearbeitet worden.
Ähnliches mit einen kleinen Kamera hinzu bekommen, der muss ja schon recht perfekt mit der Gimp-Bildbearbeitung umgehen können.
Was erwarte ich hier im Wettbewerb zu sehen?
Eure und meine bildliche Idee zum Motiv-Thema. Aber auch "Gimp-Bearbeitung", weil dieses hier ein Gimp-Forum ist!
Ein RAW-Bild MUSS auch erst in einem RAW-Konverter, nach eigenem Empfinden entwickelt werden! Selbst das Vorschaubildchen, vor der Aufnahme auf dem Kameradisplay, ist schon von der Software der Kamera bearbeitet worden.
Ja, wir sollten unsere Fotografien auch bearbeiten, keine Frage. Auch mit Gimp! Nur bei Hunderten von Scripten und Plugins, zum Beispiel bei vielen G'MIC Filtern, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir sollten es nicht maßlos übertreiben! Hierfür gibt es einen eigenen monatlichen "Gimp-Wettbewerb", wo dies uneingeschränkt dann möglich wäre.
Ich habe es in dem aktuellen Januar-Wettbewerb geändert:Und Rahmen? Habt Ihr schon mal eine Ausstellung von nackten Bildern gesehen, die nur mit Heftzwecken angepinnt wurden? Ich nicht.
Warum wird hier überhaupt ein weißer zwangsweiser Rahmen vorgegeben?
Aber ich möchte hier auf keinen Fall den Rahmen der Wettbewerbsregeln ändern.
"Ein dezenter Rahmen, welcher nicht vom Hauptmotiv ablenkt, ist jedoch möglich."
Richtig! Über die Bilder zu diskutieren ist eine gute Idee.Die Wertgebung ist immer in allen Dingen ein wichtiger Punkt für mich geworden.
Aber bitte nicht im laufenden Wettbewerb und auch nicht während einer Abstimmung! Im Nachhinein würde ich es begrüßen.