Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Stift
Betriebssystem: LinuxMint 22; Win11

Re: Anpassung der Wettbewerbsregeln - Diskussionsthema

Beitrag von Stift »

Hallo Berthold! :)
Nein, nur das Bild aus der Kamera, unbearbeitet? Geht ja gar nicht!
Jedes Handybild ist ja in der Anmutung auch schon sehr sehr perfekt und recht aufwendig in dem Handy bearbeitet worden.
Ähnliches mit einen kleinen Kamera hinzu bekommen, der muss ja schon recht perfekt mit der Gimp-Bildbearbeitung umgehen können.
Was erwarte ich hier im Wettbewerb zu sehen?
Eure und meine bildliche Idee zum Motiv-Thema. Aber auch "Gimp-Bearbeitung", weil dieses hier ein Gimp-Forum ist!
Hier gebe ich dir Recht.
Ein RAW-Bild MUSS auch erst in einem RAW-Konverter, nach eigenem Empfinden entwickelt werden! Selbst das Vorschaubildchen, vor der Aufnahme auf dem Kameradisplay, ist schon von der Software der Kamera bearbeitet worden.
Ja, wir sollten unsere Fotografien auch bearbeiten, keine Frage. Auch mit Gimp! Nur bei Hunderten von Scripten und Plugins, zum Beispiel bei vielen G'MIC Filtern, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir sollten es nicht maßlos übertreiben! Hierfür gibt es einen eigenen monatlichen "Gimp-Wettbewerb", wo dies uneingeschränkt dann möglich wäre.
Und Rahmen? Habt Ihr schon mal eine Ausstellung von nackten Bildern gesehen, die nur mit Heftzwecken angepinnt wurden? Ich nicht.
Warum wird hier überhaupt ein weißer zwangsweiser Rahmen vorgegeben?
Aber ich möchte hier auf keinen Fall den Rahmen der Wettbewerbsregeln ändern.
Ich habe es in dem aktuellen Januar-Wettbewerb geändert:
"Ein dezenter Rahmen, welcher nicht vom Hauptmotiv ablenkt, ist jedoch möglich."
Die Wertgebung ist immer in allen Dingen ein wichtiger Punkt für mich geworden.
Richtig! Über die Bilder zu diskutieren ist eine gute Idee.
Aber bitte nicht im laufenden Wettbewerb und auch nicht während einer Abstimmung! Im Nachhinein würde ich es begrüßen.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Beitrag von BertholdSW »

Hallo in die Rund, Hallo Stift.

> Stift
> wir sollten unsere Fotografien auch bearbeiten, keine Frage. Auch mit Gimp! Nur bei Hunderten von Scripten und Plugins, zum Beispiel
> bei vielen G'MIC Filtern, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir sollten es nicht maßlos übertreiben! Hierfür gibt es einen
> eigenen monatlichen "Gimp-Wettbewerb", wo dies uneingeschränkt dann möglich wäre.

Ich bin nicht so oft und intensiv hier im Forum.
In der Landschaftsfotografie ist z.B. G`MIC bei mir so gut wie gar nicht für ein sehr gutes End Bild nutzbar.
Nein, ich will allgemein auch keine krasse Verfremdungen. Mit Gimp geht fast alles für mich auch deutlich besser mit fast allen sehr genauen Eingriffsmöglichkeiten.

Diese untere Bild kommt so als .jpg-Bild aus der Kamera.
Bild

Und das ist die bearbeitete Version.
Bild

Das zeige ich gerne. Die Rohform aber käme bei mir nie ins Forum.
Aber jetzt schreib mir mal, in welchem monatlichem Gimp-Wettbewerb in den letzten 5 Jahren so eine Bildbearbeitung eines landschaftlichen Motivs gelaufen wäre.
Solche Bearbeitungen wie : "Vom schwachen jpg Bild zu einem Vorzeigebild in der Landschaftsfotografie?"
Denn das wäre vor 5 Jahren genau meine oft gesuchte Ideenschule zum Nachmachen beim Übergang von schwarz-weiß zur Farbe zum lernen gewesen. Aber auch so bin ich letztlich in der digitalen Bildbearbeitung über z.B. den Videos in YouTube klar gekommen.
Klar, auch mit der Unterstützung hier im Forum. Danke Forum.
Gruß Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Stift

Beitrag von Stift »

Hallo Berthold!
BertholdSW hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 12:41 Warum wird hier überhaupt ein weißer zwangsweiser Rahmen vorgegeben?
Es ist eine gute Frage, die wahrscheinlich nur Anke beantworten kann... Ich denke, dass es an der Foren-Software liegen könnte.
Und ob man es ändern kann?

BertholdSW hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 17:43 ...
In der Landschaftsfotografie ist z.B. G`MIC bei mir so gut wie gar nicht für ein sehr gutes End Bild nutzbar.
Nein, ich will allgemein auch keine krasse Verfremdungen. Mit Gimp geht fast alles für mich auch deutlich besser mit fast allen sehr genauen Eingriffsmöglichkeiten.
Sehr gut! :daumen:

BertholdSW hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 17:43 ...
Die Rohform aber käme bei mir nie ins Forum.
Aber jetzt schreib mir mal, in welchem monatlichem Gimp-Wettbewerb in den letzten 5 Jahren so eine Bildbearbeitung eines landschaftlichen Motivs gelaufen wäre.
Solche Bearbeitungen wie : "Vom schwachen jpg Bild zu einem Vorzeigebild in der Landschaftsfotografie?"
Denn das wäre vor 5 Jahren genau meine oft gesuchte Ideenschule zum Nachmachen beim Übergang von schwarz-weiß zur Farbe zum lernen gewesen. Aber auch so bin ich letztlich in der digitalen Bildbearbeitung über z.B. den Videos in YouTube klar gekommen.
Klar, auch mit der Unterstützung hier im Forum. Danke Forum.
Hast auch da Recht...
Ich glaube, dass es hier an der heutigen schnelllebigen Zeit liegen mag und weniger am Fehlen der Hilfsbereitschaft. Die Interessen der jüngeren Generation zur Fotografie und komplizierter Bildbearbeitung sind kaum noch vorhanden. Weil alles möglichst schnell gehen soll. Da reichen auch ein Iphone oder Smartphone.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Stift.
Haben wir nicht ein tolles und breites Hobby mit unserer Fotografie?
Ich bin immer wieder begeistert wie viel unterschiedliche Facetten das Steckenpferd bieten und bis ins hohe Alter ausleben kann! Allein wie viele Strömungen im Umgang Gimp hier im Forum über die Jahre schon gepflegt werden.
Habe ich mir um die Jahrtausendwende nicht vorstellen können.
Und die Liebe zum belichteten Bild wäre ohne das Handy zu einem Nischendasein geschrumpft.
Wer hätte sich die Perfektion zu so einen einfachen, sicheren und so hoher Bildqualität vorstellen können. Keiner!
Und auch bei der Jugend hat die Fotografie wie eine Bombe eingeschlagen. Also machen wir weiter hier im Forum und freuen uns darüber.
Aber eventuell sollte man über eine Sparte: " Handy-Fotografie" nachdenken, um neue Hobbyfreunde hier zu begrüßen.
Ich muss mich jedenfalls gewaltig strecken, um meiner Holden mit ihrem Handy Paroli bieten zu können. Oftmals schaffe ich es knapp oder auch gar nicht. Sie hat dann zu meinem Bild, mit nem richtigen Fotoapparat für Männer nur ein müdes gönnendes Lächeln über.
LG Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu

Beitrag von anke »

Stift hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 15:51 Hallo Berthold!
BertholdSW hat geschrieben: Mo 12. Jan 2026, 12:41 Warum wird hier überhaupt ein weißer zwangsweiser Rahmen vorgegeben?
Es ist eine gute Frage, die wahrscheinlich nur Anke beantworten kann... Ich denke, dass es an der Foren-Software liegen könnte.
Und ob man es ändern kann?
hm... welchen weißennnn "Zwangsrand" meint ihr?

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Stift

Beitrag von Stift »

Hallo Anke,
wenn man auf das Vorschaubild klickt, kommt ein weißer Rand zum Vorschein:
Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu

Beitrag von anke »

oh, darauf habe ich bislang gar nicht geachtet.
Das liegt am Lightbox. Ich habe auch gerade geschaut, den Rahmen kann man nicht abschalten.
Sorry.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten