Gimp Thema

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp Thema

Beitrag von Gimplyworxs »

Daher überlasse ich gerne die detaillierte Beratung Gimplyworxs
Die hat aber keine Windows Erfahrung (außer mal ein Testsystem per VirtualBox, aber das ist was anderes als ein tägliches Arbeitstier).
Ich habe verschiedene Versionen zum Testen hier auf meinem Linux Mint System. Bis jetzt klappt es mit 3.0.4 besser als gedacht.
Aber ich kann verstehen, wenn jemand am alten GIMP hängt, schon wegen der ganzen Scripte und Plug-ins.
Ich lese in anderen Foren mit und es gibt durchaus Leute, die Probleme mit GIMP3 haben, bis hin zu "es startet gar nicht mehr".
Und der entsprechende Bugreport wird dann eben schnell als "not actionable" geschlossen.
Wer GIMP3 ausprobieren möchte, denke ich, kann das langsam tun, wer noch am alten hängt - auch ok.
Die Entwickler arbeiten ja schon an 3.2!
Mal sehen wann's soweit ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Ja, natürlich. Du hast da eine weitläufigere Sicht als ich, Gimplyworxs. Und das mit den Scripten kann man wirklich gut verstehen. Da bin ich wenig betroffen.
Leider kann ich zu Avas Problem nicht viel beitragen. Ich wollte nur gerne Bertholds Aussage relativieren, weil sie zumindest in meiner Wahrnehmung etwas zu allgemein formuliert war.
ava
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von ava »

Es ist wirklich ganz wunderbar, welche Gedanken ihr euch um mein Problem macht. Ich war mittlerweile von dem Ganzen so genervt, dass ich mein Gimp deinstalliert und neu aufgespielt habe. Aber selbst das hat nichts gebracht. Da ich mich allerdings damit nicht abfinden wollte, habe ich mal alle GEGL-Plugins, die ich selbst installiert hatte, rausgeschmissen. Bis jetzt gibt mein Gimp Ruhe, ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt.
Viele Grüße
Ava

Bild

Avas Galerie
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Interessante Beobachtung. Da wäre ich zuletzt drauf gekommen, dass die GEGL Dinger für Schluckauf bei GIMP sorgen können.
Gut zu wissen. Ich drücke dir die Daumen, dass GIMP friedlich bleibt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten