Inkscape XML Editor

Antworten
ava
Betriebssystem: Windows 10

Inkscape XML Editor

Beitrag von ava »

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage zu dem Inkscape XML Editor. Wie genau benutzt man den? Wie kann ich damit in einer Schrift, zum Beispiel auf einem Kalender, ein Wort oder einen einzelnen Buchstaben – und die Farbe ändern? Zum Beispiel rot für Sonn- und Feiertage? Muss man da rechtsklicken oder wie? Und wie wird das Ganze dann gespeichert, so dass es sich im Dokument zeigt?
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Ava

Bild

Avas Galerie
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Inkscape XML Editor

Beitrag von MartinB. »

Liebe Ava,

der XML-Editor dokumentiert in strukturierter, textbasierter Form alles, was wir in einem Inkscape-Dokument erstellt, an Linienarten gewählt, transformiert, gefärbt, etc. haben. Auch hat man die Möglichkeit im Text alle Objekt- und Ebenenvorgaben im XML Editor umzudefinieren.

Das ist schon ganz cool! Aber es ist gar nicht ganz leicht damit umzugehen. Außerdem kann man all das einfacher direkt über die Werkzeuge und Menüpunkte erledigen. Also würde ich dir nicht unbedingt raten, dich in den XML-Editor einzuarbeiten.

Wie man es über Menü und Werkzeuge macht, habe ich dir in einem Video demonstriert. Leider sieht man die Pulldown-Menüs nicht, wenn ich sie über das Menü ausklappe. Da ich's aber auch per Audio-Aufnahme erkläre, sollte alle schlüssig nachvollziehbar sein. Viel Erfolg, Ava!

Liebe Grüße
Martin

P.S.: Ich vermute ja einfach mal sehr, dass dein Text nicht Teil einer Pixelgrafik ist, oder?! Auch eine Pixelgrafik könnte ins Inkscape-Dokument eingebaut worden sein. Aber Pixel lassen sich eben nicht über die Vektorfunktionen frei manipulieren. Da wäre ja dann Gimp an der Reihe. In diesem Fall müsste man eben die Pixelgrafik kopieren, in Gimp einfügen, dort weiterbearbeiten und dann wieder zurück ins Inkscape-Dokument einkopieren. 😊
Ob man es mit einem Textfeld, einem Pfad oder einem (Pixel-)Bild zu tun hat sieht man übrigens ganz leicht, wenn man das Objekt anklickt, unten in der Statuszeile. Falls noch nicht geschehen, kannst du diese über "Ansicht / Anzeigen/Ausblenden" aktivieren.

phpBB [video]
ava

Beitrag von ava »

Kalender.zip
(6.57 KiB) 53-mal heruntergeladen
Lieber Martin,
vielen lieben Dank für dein sehr informatives Video. Leider löst es mein Problem nicht ganz. Ich will es mal ganz von vorne erklären. Ich habe mir in Inkscape einen Kalender erstellt. Dabei wird im Monat März das „ä“ nicht korrekt angezeigt. Meine spezielle Frage wäre nun gewesen, wie ich das im Editor richtigstellen kann. Das ganze Layout soll natürlich erhalten bleiben, lediglich dieser eine Buchstabe soll richtig angezeigt werden. Es handelt sich also hierbei um bestehenden Text. Ich war auch schon im Editor drin, wusste dann allerdings nicht weiter. Ich versuche mal die SVG-Datei unten anzuhängen, wenn das denn geht. Dann weißt du, was ich meine. Jedenfalls vorab nochmal vielen Dank für dein Video.
Viele Grüße
Ava

Bild

Avas Galerie
MartinB.

Beitrag von MartinB. »

Also Ava, eigentlich sind das alles editierbare Textfelder, die man mit dem Textwerkzeug nachbearbeiten kann. Auch den März kann man überschreiben... bis auf das verunglückte "ä". Das "ä" blockiert und lässt sich nicht überschreiben.

Wie habe ich's gelöst? Tatsächlich im XML-Editor.
  • Mit gedrückter Strg-Taste und dem Auswahlwerkzeug auf den März klicken. Die Textblöcke sind für jeden Monat gruppiert worden. Durch die gedrückte Strg-Taste können wir die Einzelelemente markieren ohne extra die Gruppierungen aufzulösen.
    Und bitte klicke direkt auf den schwarzen Text. Der Textrahmen ist transparent und die farblosen Flächen lassen sich nicht aktivieren.
  • Nachdem der März aktiviert ist, klicken wir ganz oben in der Befehlssymbolleiste auf "XLM-Editor".
  • Dort im Editor öffnet sich gleich der von dir aktivierte Text. Bei deiner Text-ID links das Dreieck anklicken, sodass sich darunter das Wort "März" öffnet.
  • Links das Wort "März" aktivieren und dann rechts im Editor das falsche "ä" überschreiben.
Das klappt und funktioniert gut. Hab's selbst durchgeführt. Könnte dir die korrigierte SVG schicken. Aber ich schätze, du korrigierst das viel lieber selbst. :mrgreen:

Viele Grüße
Martin

P.S. Vielleicht ist die Jahreszahl etwas weit oben im Dokument. Du könntest es ja noch ein wenig runterschieben, falls du magst.
Kalender XML-Lösung.jpg
ava

Beitrag von ava »

Hallo lieber Martin.
Genau das habe ich gesucht. Habe es genauso gemacht, wie du es beschrieben hast, und es hat dank deines Screenshots hervorragend geklappt. Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine geniale Hilfe.
:daumen:
Viele Grüße
Ava

Bild

Avas Galerie
MartinB.

Beitrag von MartinB. »

Gerne geschehen, Ava! Und danke für deine nette Rückmeldung. Freut mich!

Das war heute ein Stückchen Arbeit für mich. Aber es war ganz interessant. Und am Anfang hatte ich unterschätzt, was für ein ganz spezielles Problem bei dir vorlag. Da warst du ja ohnehin schon sehr schlau der Sache auf der Spur. :daumenhoch:
Antworten