hier das Ergebnis vom gestrigen Basteln respektive Selbstexperiment Ernährungsfragen und datt Schriftbildergebnis: Hiermit gibt sich mein Körper seit nunmehr fast 5 Jahren zufrieden
ps. Habs nu erstmal English gesetzt, ins Deutsche aber auch schon übersetzt, nurnoch nicht graphisch zusammengefügt, Übersetzung ins Französische und wohl eher sehr bald auch ins Chinesische steht an ...
Wenn Mensch an der deutschen Fassung interessiert ist: Voilá (gern auch selbst damit rumbasteln und ja, ich weiß, datt is hier GimpWerkstatt und kein Ernährungsforum ...)
Protein
Nährstoff für Muskeln & Nervensystem
Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Kefe), Bohnenkeime, Vollkorn, Hafer, Naturreis, Nüsse, Saaten, Samen, Müsli, Seitan, Rosenkohl, Zuckerschoten
Fett
Energiespeicher, Vitamintransporter
Nüsse, Saaten, Samen, Steinfruchtöle (Olive z.B.), Raps, Sonnenblumen, Soja, Walnuß, Sesam, Avocado
Omega 3 Fette (!)
Essentieller Nährstoff & Vehikel für vegane Ernährung
Kalt gepresste Öle: Algen, Leinsamen (Flax), Hanfsamen, Chiasamen, Walnuß
Zum Kochen und Backen (insbesondere über 180°C [grade bei Keramikpfannen!!!]): Rapsöl
Kohlenhydrate
Hauptenergiequelle
Vollkorn, Getreide (Reis ist eine Form Getreide): in Form von Brot, Nudeln oder anderen Teigsachen; Sproßknollen von Nachtschattengewächsen (z.B. Kartoffeln, Topinambur ... ), Früchte, Gemüse, Bohnen, Erbsen & Linsen (... bringen den Arsch zum Grinsen)
Ballaststoffe
Essentiell für die Verdauung (der Grund warum Wölfe und Hunde bisweilen ins Graß beißen

Obst (#1 Bananas) & Gemüse in allen Farben und Formen, Vollkorn
In der Schale befinden sich die meisten Vitamine, weshalb von Schälen abzuraten ist. Um Pestizide, Insektozide und sonstiges giftiges Zeug nicht in den Körper aufzunehmen, einfach den Fruchtmantel am Ärmel sauberstreicheln oder die Nahrung abwaschen.
Vitamine
A (Beta-Carotin; Anti-Oxidant)
Wichtig für Augen, Haut und Organhaut, das Immunsystem, Knochen und Zähne (rohe Karotten zu futtern ermöglicht eine gesunde Einschätzung der eigenen Bissfestigkeit)
Karotten, Karotten, Karotten. Auch so ziemlich jedes Gemüse, dass orange aussieht, nicht zu verwechseln mit den orangefarbenen Früchten, diese beinhalten nämlich Vitamin C.
B (1,2,3,5,6,7,9)
Wandelt hauptsächlich Energie um
Nüsse, Samen, grünes, blättriges Gemüse, Hefe, einfach alles futtern, was Boden, Saison, Markt oder Supermarkt hergeben.
B12 (!)
Wichtig für Nerven, Blut & DNA
Selbstversuche meinerseits bewiesen mir: Darauf möchten Veganer:innen nicht verzichten.
Meine Hypothese nach 5 Jahren Testzeitraum und beinahe völligem Realitätsverlust in jener Zeit: Ohne B12 keine DNA ohne DNA keine Gedächnisleistung.
Ich fahr aktuell Methylcobalamin als Variante.
C (Antioxidant) (!)
Überlebenswichtig für das Immunsystem, Wundheilung, Haut, Knochen, Zähne, Knorpel & Bindegewebe
Orangen, Citrusfrüchte generell, eigentlich sogar so ziemlich alles an Früchten, was sauer schmeckt
D (!)
reguliert Calcium & Phosphat level und andere essentielle Sachen
Tierkörper produzieren das üblicherweise bei Sonnenschein auf der Haut, daher ist es wichtig den eigenen Hauttyp und Kleidung zu checken. Hochleistungsarbeitsklamotten z.B. lassen kaum Sonne durch. (Hypothese: Gesamtgesellschaftlich ein Grund, warum dessen unbewusste Menschen in den letzten Jahrzehnten sehr unausgewogen wurden …) Was genau mein Körper da macht, keine Ahnung, aber 15 Minuten auf dem Asitoaster aka Sonnenbank verbring ich deshalb im Winter wöchentlich gern, weil meine Stimmung sonst unaufhaltsam griesgrämig bis depressiv wird.
Entsprechende Vorsicht mit Hochkonzentrierten Flüssigpräparaten (!) z.B. in La France erhältlich.
E
Benötigt für Lungenmembrane & Conservation
Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Pistazien), Saaten, Öle, Vollkorn
K
Ermöglicht es Blut, zu klumpen, setzt Energie von Zellen frei und reguliert die Knochenmasse
Brokkoli, Grünkohl, Spinat, Kohl, Rosenkohl , Kopfsalat, Spargel, Brunnenkresse, Grüne Bohnen, Erbsen, Blumenkohl, Sellerie, Basilikum, Thymian
Broccoli, Kale, Spinach, Cabbage, Brussels Sprouts, Lettuce, Aspargus, Watercress, Green Beans, Peas, Califlower, Celery, Basil, Thyme
Calcium
Knochen & Zahnstruktur, Muskelkontraktionen, Blutklumperei und Nervensystem, essentiell für einige Hormone
Sesamsaaten, Mandeln, Hülsenfrüchte, Grünblättriges Gemüse, Steckrüben
Eisen
Überlebenswichtig um rote Blutkörperchen erzeugen zu können, damit Sauerstoff im Körper verteilt werden kann
Bohnen, Linsen, Erbsen, Tempeh, Tofu, Vollkorn, Kürbis, Chia Saaten, Aprikosen
Jod
Wichtig um Schilddrüsenhormone zu synthetisieren, die den Stoffwechsel regulieren und für das Nervensystem
Algen oder Substitute, oft ist es z.B. Salz beigesetzt
Magnesium
Knochenwachstum und Erhaltung, Stoffwechsel, DNA Produktion
Grünblättriges Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Avocados, Vollkorn, Bananen, Äpfel
Kalium
Flüssigkeitshaushalt, Muskel und Nervenimpulsfunktion, Herzmuskelfunktion
Fenchel, Rosenkohl, Brokkoli, Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Hülsenfrüchte, Bananen
Zink
Stoffwechsel, Wundheilung, Augenlicht und Immunsystem
Linsen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte, Kürbissaaten, Sesamsaaten, Cashewnüsse, Vollkorn, Nährhefe
Chrom
Kupfer
Mangan
Molybden
Selen
Zahn, Knochen, Haut & Haargesundheit, Blutkörperchenwachstum und Stoffwechsel, Blutzuckerspiegelregulation
Spinat, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Linsen, Nährhefe, Nüsse, Bananen, Kartoffeln, Vollkorn, Algen, Spargel, getrocknete Aprikosen, Pflaumen
Wichtig: Körper & Hirnaktivität verbrennt vor allem Kohlenhydrate, dann Körperfett, wenn zuwenig Fett am Körper ist, dann Muskeln und wenn die weg sind: DAS GEHIIIIRN.