Wegen Ernährung und so

Zeig was du gebastelt hast.
Antworten
nihilsbaxtenuawerx)
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges
Wegen Ernährung und so

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Moin,

hier das Ergebnis vom gestrigen Basteln respektive Selbstexperiment Ernährungsfragen und datt Schriftbildergebnis: Hiermit gibt sich mein Körper seit nunmehr fast 5 Jahren zufrieden 😌
VVits.jpeg
ps. Habs nu erstmal English gesetzt, ins Deutsche aber auch schon übersetzt, nurnoch nicht graphisch zusammengefügt, Übersetzung ins Französische und wohl eher sehr bald auch ins Chinesische steht an ...

Wenn Mensch an der deutschen Fassung interessiert ist: Voilá (gern auch selbst damit rumbasteln und ja, ich weiß, datt is hier GimpWerkstatt und kein Ernährungsforum ...)

Protein

Nährstoff für Muskeln & Nervensystem

Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Erbsen, Bohnen, Kefe), Bohnenkeime, Vollkorn, Hafer, Naturreis, Nüsse, Saaten, Samen, Müsli, Seitan, Rosenkohl, Zuckerschoten

Fett

Energiespeicher, Vitamintransporter

Nüsse, Saaten, Samen, Steinfruchtöle (Olive z.B.), Raps, Sonnenblumen, Soja, Walnuß, Sesam, Avocado

Omega 3 Fette (!)

Essentieller Nährstoff & Vehikel für vegane Ernährung

Kalt gepresste Öle: Algen, Leinsamen (Flax), Hanfsamen, Chiasamen, Walnuß
Zum Kochen und Backen (insbesondere über 180°C [grade bei Keramikpfannen!!!]): Rapsöl

Kohlenhydrate

Hauptenergiequelle

Vollkorn, Getreide (Reis ist eine Form Getreide): in Form von Brot, Nudeln oder anderen Teigsachen; Sproßknollen von Nachtschattengewächsen (z.B. Kartoffeln, Topinambur ... ), Früchte, Gemüse, Bohnen, Erbsen & Linsen (... bringen den Arsch zum Grinsen)

Ballaststoffe

Essentiell für die Verdauung (der Grund warum Wölfe und Hunde bisweilen ins Graß beißen ;) )

Obst (#1 Bananas) & Gemüse in allen Farben und Formen, Vollkorn

In der Schale befinden sich die meisten Vitamine, weshalb von Schälen abzuraten ist. Um Pestizide, Insektozide und sonstiges giftiges Zeug nicht in den Körper aufzunehmen, einfach den Fruchtmantel am Ärmel sauberstreicheln oder die Nahrung abwaschen.

Vitamine

A (Beta-Carotin; Anti-Oxidant)

Wichtig für Augen, Haut und Organhaut, das Immunsystem, Knochen und Zähne (rohe Karotten zu futtern ermöglicht eine gesunde Einschätzung der eigenen Bissfestigkeit)

Karotten, Karotten, Karotten. Auch so ziemlich jedes Gemüse, dass orange aussieht, nicht zu verwechseln mit den orangefarbenen Früchten, diese beinhalten nämlich Vitamin C.

B (1,2,3,5,6,7,9)

Wandelt hauptsächlich Energie um

Nüsse, Samen, grünes, blättriges Gemüse, Hefe, einfach alles futtern, was Boden, Saison, Markt oder Supermarkt hergeben.

B12 (!)

Wichtig für Nerven, Blut & DNA

Selbstversuche meinerseits bewiesen mir: Darauf möchten Veganer:innen nicht verzichten.
Meine Hypothese nach 5 Jahren Testzeitraum und beinahe völligem Realitätsverlust in jener Zeit: Ohne B12 keine DNA ohne DNA keine Gedächnisleistung.
Ich fahr aktuell Methylcobalamin als Variante.

C (Antioxidant) (!)

Überlebenswichtig für das Immunsystem, Wundheilung, Haut, Knochen, Zähne, Knorpel & Bindegewebe

Orangen, Citrusfrüchte generell, eigentlich sogar so ziemlich alles an Früchten, was sauer schmeckt

D (!)

reguliert Calcium & Phosphat level und andere essentielle Sachen

Tierkörper produzieren das üblicherweise bei Sonnenschein auf der Haut, daher ist es wichtig den eigenen Hauttyp und Kleidung zu checken. Hochleistungsarbeitsklamotten z.B. lassen kaum Sonne durch. (Hypothese: Gesamtgesellschaftlich ein Grund, warum dessen unbewusste Menschen in den letzten Jahrzehnten sehr unausgewogen wurden …) Was genau mein Körper da macht, keine Ahnung, aber 15 Minuten auf dem Asitoaster aka Sonnenbank verbring ich deshalb im Winter wöchentlich gern, weil meine Stimmung sonst unaufhaltsam griesgrämig bis depressiv wird.
Entsprechende Vorsicht mit Hochkonzentrierten Flüssigpräparaten (!) z.B. in La France erhältlich.

E

Benötigt für Lungenmembrane & Conservation

Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Pistazien), Saaten, Öle, Vollkorn

K

Ermöglicht es Blut, zu klumpen, setzt Energie von Zellen frei und reguliert die Knochenmasse

Brokkoli, Grünkohl, Spinat, Kohl, Rosenkohl , Kopfsalat, Spargel, Brunnenkresse, Grüne Bohnen, Erbsen, Blumenkohl, Sellerie, Basilikum, Thymian
Broccoli, Kale, Spinach, Cabbage, Brussels Sprouts, Lettuce, Aspargus, Watercress, Green Beans, Peas, Califlower, Celery, Basil, Thyme

Calcium

Knochen & Zahnstruktur, Muskelkontraktionen, Blutklumperei und Nervensystem, essentiell für einige Hormone

Sesamsaaten, Mandeln, Hülsenfrüchte, Grünblättriges Gemüse, Steckrüben

Eisen

Überlebenswichtig um rote Blutkörperchen erzeugen zu können, damit Sauerstoff im Körper verteilt werden kann

Bohnen, Linsen, Erbsen, Tempeh, Tofu, Vollkorn, Kürbis, Chia Saaten, Aprikosen

Jod

Wichtig um Schilddrüsenhormone zu synthetisieren, die den Stoffwechsel regulieren und für das Nervensystem

Algen oder Substitute, oft ist es z.B. Salz beigesetzt

Magnesium

Knochenwachstum und Erhaltung, Stoffwechsel, DNA Produktion

Grünblättriges Gemüse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Avocados, Vollkorn, Bananen, Äpfel

Kalium

Flüssigkeitshaushalt, Muskel und Nervenimpulsfunktion, Herzmuskelfunktion

Fenchel, Rosenkohl, Brokkoli, Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Hülsenfrüchte, Bananen

Zink

Stoffwechsel, Wundheilung, Augenlicht und Immunsystem

Linsen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte, Kürbissaaten, Sesamsaaten, Cashewnüsse, Vollkorn, Nährhefe

Chrom
Kupfer
Mangan
Molybden
Selen

Zahn, Knochen, Haut & Haargesundheit, Blutkörperchenwachstum und Stoffwechsel, Blutzuckerspiegelregulation

Spinat, Brokkoli, Erbsen, Bohnen, Linsen, Nährhefe, Nüsse, Bananen, Kartoffeln, Vollkorn, Algen, Spargel, getrocknete Aprikosen, Pflaumen

Wichtig: Körper & Hirnaktivität verbrennt vor allem Kohlenhydrate, dann Körperfett, wenn zuwenig Fett am Körper ist, dann Muskeln und wenn die weg sind: DAS GEHIIIIRN.
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wegen Ernährung und so

Beitrag von Gimplyworxs »

Meine Meinung:
Der GIMP Anteil deiner Arbeit hätte gereicht!
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hab' nicht alle Details gelesen. Aber gut gemacht!!! :daumenhoch:
nihilsbaxtenuawerx)
Betriebssystem: Jammy Jellyfishiges

Beitrag von nihilsbaxtenuawerx) »

Danke Dir Martin :)

Und ja, Gimplyworxs, Du hast Recht mit deiner Meinung.
Ich war etwas überschwänglich und vll. auch etwas übermäßig raumgreifend, was den vielen, quasi überflüssig geposteten deutschen Text so als Angebot hier im Forum hat landen lassen.
Habs nu so zusammengebastelt, nun dennoch der Vollständigkeit halber hier also die deutsche Version, die sich graphisch allerdings bloß in wenigen Details von der Englischen Version abhebt:

VVits_de.jpeg
martin-hit
Betriebssystem: macOS + Windows

Beitrag von martin-hit »

:daumen: Top !
:freu:
Es ist eine der größten Ehren sich einmal um die zu kümmern, die sich einst um uns gekümmert haben . :pfeifmaus: :daumen: :wein:
© 2010 martin-hit. All Rights Reserved.
Antworten