Ja, Gimplyworxs. So wie du das im Detail beschreibst, kann ich deine Kritik gut nachvollziehen.
Dass man bei dem Ebenenmanager nur beim Mausdrüberfahren sieht, was gesperrt und sichtbar ist, stört echt. Ich denke immer, dass das ein ungewollter Fehler ist, der wohl beim nächsten Mal behoben wird.
Die verborgene "Einrastleiste" stört mich weniger als dich. Einfach, weil ich da selten etwas verstelle. Aber am Ende bringt das Verbergen wirklich nichts. Die kleine Fläche am rechten Rand hatte mir nie gefehlt.
Beim Verlaufwerkzeug bin ich weniger kritisch als du. Ich verwende die Einzelfarbpunkte im Dialogfeld sehr gerne für die Farbeinstellungen. Da kann man so schön bequem einen nach dem anderen durchgehen Und immerhin sehe ich ohne zu scrollen bis zu 13 dieser Punkte auf dem Bildschirm. Das ist ja keine schlechte Übersicht. Die genaue Positionierung der Farbpunkte zur Feinjustierung der Grafik gelingt mir natürlich nach wie vor im Dokument besser als im Dialogfeld.
Naja, ich bin schon irgendwie verknallt in Inkscape. Das macht vielleicht auch in ein paar Punkten blind.

Auf jeden Fall mal interessant deine Sicht zu hören. Und sorry für Off-Topic! Das mit dem Einfärben ist schade. Aber mir gefällt das Luftblasenmotiv nach Stift auch so trotzdem richtig gut.
