Gimp 3.0.4

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rainerteubner
Betriebssystem: Windows 10

Gimp 3.0.4

Beitrag von rainerteubner »

Hallo,

bei der Gimp-Version 3.0.4 unter Windows 10 (mit allen Updates) beobachte ich folgendes Verhalten: Wende ich irgendeinen Befehl (Schärfen, Leinwandgröße ändern, Kontraste spreizen) auf ein Bild an, so regiert der nachfolgende Radierpinsel so träge, daß er unbenutzbar ist, denn er folgt den Mausbewegungen mit deutlicher Verzögerung. (t >1 sec)
Als Behelf habe ich ausprobiert, das Bild zwischenzuspeichern und zu schließen, nach dem erneuten Öffnen kann ich mit dem normalen Tempo (wie früher, Verision 2.x) weiter arbeiten.
Gibt es eine elegante Lösung für das Problem?

Viele Grüße!

Rainer
BertholdSW
Betriebssystem: Win-8

Re: Gimp 3.0.4

Beitrag von BertholdSW »

Hallo Rainer.
Ich denke in einem Jahr sind Deine/meine und noch so manch andere Software-Probleme bzw. Ungereimtheiten gelöst worden.
Gut, das Gimp 2.10.32 doch topp läuft. Allen Entwicklern und stillen Helferlein von Gimp kann man gar nicht genug DANKE sagen, so ein Programm in ihrer Freizeit entwickelt zu haben. Auch 3.0. wird ein Knüller werden. Aber alles braucht seine Zeit. Also bleib auch weiterhin geduldig am Ball!
Gruß Berthold.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

@Rainer,
Ich kann das bei mir nicht bestätigen, habe auch noch keinen Bugreport diesbezüglich gefunden.
Sind denn deine Bilder recht groß?
Eventuell lässt sich unter Bearbeiten > Einstellungen > Systemressourcen > Größe des gesamten Speichers was anpassen ?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rainerteubner
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von rainerteubner »

Hallo Berthold, hallo Gimplyworks,

vielen Dank für eure Hinweise.
Ich hab die Größe des Systemspeichers auf die durch meine Hardware vorgegebenen Grenzen erhöht, es ist eine leichte Verbesserung festzustellen, das Phänomen bleibt aber grundsätzlich erhalten. Warte ich ein paar Minuten, ist flüssiges Arbeiten wieder möglich. Die Bilder sind nach meinem Dafürhalten nicht besonders groß, ca. 5700 px x 3400 px, die Dateigröße der jpeg-Dateien leigt bei ca. 6 - 8 MB, direkt aus der Kamera (Canon EOS 5D II).
Ich werde mich weiter in Geduld fassen und auf die updates warten.

Viele Grüße!

Rainer
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Noch ne Idee:
Wendest du die Filter beim Scharfzeichnen etc gleich an? Oder steht in deinen Ebenen hinterher noch das fx ?
Das könnte einen Unterschied machen.
Bild
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten