Hallo liebe Mitglieder und Mitleser, Aktive und Inaktive, Kurzvorbeischauer und Klickundwiederweggeher :
Unsere Schatzsuche geht auch im April weiter.
In der GIMP-Werkstatt gibt es Hunderte von Bastelanleitungen, das ist unsere Schatztruhe.
Zu unserer Schatztruhe haben viele Mitglieder beigetragen und super Sachen erdacht. In diesem Jahr wollen wir die Schatztruhe mal wieder ein bisschen in den Vordergrund stellen - um auch der vielen fleißigen Bastler und Bastlerinnen zu gedenken.
Spielregeln:
So gehts:
Es werden 3 Tutorien vorgegeben, die nachgebastelt werden. Anschließend soll das gebastelte Teil in einem Bild verwendet werden. Was für ein Bild ihr daraus machen wollt, steht euch frei. Das können Animationen, Scraps oder auch Kompositionen sein.
Es soll ausdrücklich über die Tutorien oder Umsetzungen diskutiert werden
Wenn du Schwierigkeiten hast ein Tutorial nachzubasteln, dann frag nach!
Sage uns, welches Tutorial dir am besten gefallen hat.
An diesem Wettbewerb sollt ihr mit folgenden Schätzen basteln:
Beachte bitte folgende Regeln, um am Wettbewerb teilnehmen zu können:
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten Meine Galerie Meine alte Galerie
Bei diesem Wettbewerb kann man ja durchaus noch etwas hinzulernen. Zum Beispiel Details, die einem gut gefallen, und man nicht weiß, wie man sie hinkriegt. Es wäre deshalb sehr schön, wenn Anke uns zeigen könnte, wie sie die Schleife auf ihrem Gewinnerbild gebastelt hat.
Hallo ava,
die Schleife hatte ich vor ein paar Jahren für mein Scrapkit "Pink Lily" gebastelt. Das war glaube ich nach einem Tutorial von Supersuzi. Ich konnte es jetzt allerdings nicht mehr wiederfinden. Wahrscheinlich ist es beim Umzug in dieses Forum verloren gegangen.
Viele Grüße
Anke
Hallo Anke,
das ist wirklich schade. Mich hätten vor allem die Einstellungen interessiert, wie man das fertige Band, beziehungsweise die fertigen Bänder, dementsprechend miteinander verschlingen kann wie in deinem wunderschönen Kit. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, wie man so etwas bewerkstelligen kann. Damals in meinem Scrapkurs hatten wir dieses Thema jedenfalls nicht.
Hallo Miteinander,
kann mich noch an diese Schleifen erinnern, die wir damals im alten Scrapkurs gemacht haben und zwar war es ein Font (Schrift-Art-Dingbat) mit dem Namen "zoeknots".
Die Schriftart habe ich noch auf dem Rechner gehabt:
So viel Hilfsbereitschaft. Danke Stift. Werde das jetzt gleich einmal ausprobieren. Hat denn jemand vielleicht noch Zugang zu den Tutorials aus dem alten Scrapkurs? Das wäre ja wirklich eine Schande, wenn das alles unwiederbringlich verloren wäre. Vielleicht in irgendeinem Archiv? Evtl. hat Anke noch die guten alten Tutorials gesichert.
Hallo ava,
das tut mir leid, aber der alte Scrapkurs ist mit dem alten Forum gelöscht worden. Wir haben damals alles, was noch funktionierte hier ins Forum getragen und auch überlegt, welche Scrap-Tuts wir mit herübernehmen sollten. Ich glaube, wir hatten bei der Schriftart Urheberrechtliche Bedenken. Es war nicht ganz klar, ob sie frei war und allgemein nutzbar. Deshalb sollte sie auch jetzt hier aus dem Forum verschwinden. Ich schau mal, ob ich sie in irgendeinem Online-Archiv finde.
Viele Grüße
Anke
PS: Ich habe den Font in mehreren Font-Archiven gefunden. Er ist für die private Nutzung frei. Ich habe das jetzt zum Link dazu geschrieben. Er ist also nicht kommerziell frei nutzbar!
Ich erinnere mich auch, dass die Künstlerin, die diese Schrift entworfen hat, vor ein paar Jahren noch die Schrift für reichlich Geld verkauft hat.
Also denke ich mal auch, dass da Vorsicht geboten ist.