Hallo
Ich habe in einer Pixelart-Grafik für ein Plattformer-Spiel aus lila-Tönen schöne Sand-Farbe erzeugt, indem ich in der indizierten Palette bei diesen Farbtönen immer den Blau-Kanal auf 0 gesetzt habe.
Die indizierte Palette der Spielelemente hatte eine sehr übersichtliche Anzahl an Farbtönen, sodass ich das schnell per Hand Farbton für Farbton erledigen konnte
Jetzt gibt es da aber auch noch eine Hintergrund-Grafik, die allerdings weit mehr Abstufungen dieser Lila-Töne hat.
Indiziierte Palette:
Wie kann ich meine gewünschte Anpassung (Blau-Kanal = 0) auf all diese Lila-Abstufungen schnell anwenden?
Der Hintergrund soll ja wieder zu den angepassten Spielelementen passen, desshalb möchte ich die gleiche Farb-Anpassung auch hier vornehmen.
All diese Lila-Töne schnell umfärben blauer Farbkanal zu 0
-
- Betriebssystem: Windows 11
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: All diese Lila-Töne schnell umfärben blauer Farbkanal zu 0
Du könntest deine Palette abspeichern, dann erhältst du eine Textdatei (palettenname.gpl) in deinem persönlichen GIMP Profil unter palettes.
Die kann man mit Notepad++ öffnen. Dieser Editor kann Mustersuche (Regex). Damit könnte man recht schnell die letzte Kolonne Zahlen ( also Blau) auf Null setzen. Das sieht dann so aus:

Die Zeilen zum Einfügen hier nochmal zum Kopieren:
Suche:
Ersetze:
Vorsichtshalber erst mal an einer Kopie ausprobieren. Bei mir klappt das, bin aber auch mit Linux unterwegs, ob's in Windows klappt, weiß ich nicht.
Die kann man mit Notepad++ öffnen. Dieser Editor kann Mustersuche (Regex). Damit könnte man recht schnell die letzte Kolonne Zahlen ( also Blau) auf Null setzen. Das sieht dann so aus:

Die Zeilen zum Einfügen hier nochmal zum Kopieren:
Suche:
Code: Alles auswählen
([0-9]{1,3}\s{1,2})([0-9]{1,3}\s{1,2})([0-9]{1,3})\t
Code: Alles auswählen
\1\20 \t
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs