So, da bin ich wieder ...
und freue mich, a) dass ich lebe, b) das dieser Ort ( http!s!___gimp-werkstatt-forum.de ) lebt und mir Gesellschaft leistet bei weiteren Lernen im Umgang mit 'Gimp'.
Ich werde ein Bild anhängen, das das alles enthält und noch mehr als ich mit Worten hier sagen kann.
Kann sich jede, jeder s/einen Teil dazu denken.
Zu meiner Geschichte mit mit Gimp:
Jetzt meinen Wunschcomputer Linux Mint 20.3 mit Gimp 2.10. am Laufen. gimp-gmic, gimp-data, gimp-data-extras, gimp-gap, gimp-gutenprint aus dem Repository alles installiert.
Aber bei > Filter >Künstlerisch unten >Van Gogh (LIC) kann ich nichts anwählen. (Zur Lösungssuche mache ich hierzu ein eigenes Post, bitte ggf. dort darauf eingehen.)
Vorher war ich zurück gegangen auf 2.8x, weil auf dem vorherigen Gerät 2.10 muckte.
Auch bin ich glücklicher Besitzer eines Wacom Intuos Pro, mit dem ich bisher zuwenig machte.
Um Bilder von anderen mit einem eigenen Schöpfungsbeitrag zu versehen begegnete mit der sogenannte Neoimpressionist Henri-Edmont Cross bei einer Ausstellung im Museum Barberini in Potsdam, jedenfalls seine Bilder und der Pünktchen-Tupfer-Malstil.
Da will ich mir noch Fähigkeiten des Malens und der Anwendung von geeigneten Filtern aneignen, ggf. auch zusätzlich mit Collagen erlebte Spannungsfelder ausdrücken.

xxx

Soweit mal für heute,
herzlich
Til Peter