JPG-Bild von der Jule.
Hallo Jule.
Du stellst uns Dein Bild zur Diskussion bzw. zur Verbesserung hier zur Verfügung.
Was mir an ihm aufgefallen ist:
Von der Auflösung her ist es 1000x667Pixel.
Das liegt auch in der Nähe der maximalen Foren-Pixelgrenze.
Zur allgemeinen Nachbearbeitung ist das sehr wenig, zumal es auch noch ein JPG-Format ist.
JPG bedeutet für mich, dass es oft durch die vorangegangenen Optimierungen bei Dir geschärft wurde.
JPG-Bilder bekommen aber beim zusätzlichen Nach-Schärfen durch mich, schnell zusätzliche schwarze unschöne Konturen.
OK, gute JPG-Bilder haben ja auch eine nachträgliche Nachschärfung nicht nötig.
Dieses, Dein Bild wurde mit einer riesigen Blende belichtet, ist aber für mich an keiner Stelle so richtig scharf.
Der Wasserspiegel ist mir zu stark aus dem Lot. Der See fließt nach Links leer.
Noch waagrechter habe ich nicht vernünftig hinbekommen.
Der Rufer braucht deutlich mehr Platz in Brüllrichtung. Ich habe da auch etwas in der Breite links von ihm, gemogelt.
Die Farben waren mir zu kontrastarm und zu stark auf grünlich.
Der Betonsockel mit dem Rufer war mir deutlich zu mittig und deutlich zu unscharf.
Der muss ein HINGUCKER, ein Augeneinklickerer werden, auf dem sich das Auge ausruhen, und dann erneut weiter durchs Bild wandern kann.
Der Himmelsraum über dem Kopf ist mir in der Höhe auch deutlich zu wenig.
An all dem habe ich etwas, so weit wie ich es kann, geschraubt, und die Flächenaufteilung etwas näher an den goldenen Schnitt angepasst.
Ja, bei der Schrauberei an Deinem Bild habe ich auch für mich ne Menge neu dazu gelernt. Danke, hat Spaß gemacht.
So Jule.
Hast Du Dir diese Kritik und die Nachbearbeitung so in etwa vorgestellt?
So wie ich es gerade gelesen habe, bist Du zufrieden. Deine Idee ist ja auch bestens angekommen.
Jedenfalls hast Du Dir für uns ein strak forderndes „Mitmach-Thema“ ins Forum gestellt.
Lasst es uns alle mit Leben füllen.
LG von Berthold aus dem Sauerland, der auch schon auf neue Bilder in dieser Art lauert..
Bildbearbeitung:
GIMP-2.10.30, Bilderanmut, gestreckt und neu beschnitten, HSV + USM geschärft, Rahmen 2 x 6 Pixel,
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.