Hallo alle!
Ich bin neu hier. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Inkscape und kann kaum Gimp.
Jetzt habe ich angefangen: Zwei Ebenen aufeinander, die obere etwas verschieben. Zusammenfügen. Sollte nicht so schwer sein aber schon komme ich nicht klar.
Und zwar: Die zweite Ebene auf die erste bekomme ich noch. Beide ebenen werden rechts mit dem Auge angezeigt. Sobald ich die obere Ebene etwas verschiebe, verschwindet das Auge. Also sie ist dann eigentlich unsichtbar geworden. Klicke ich auf die Stelle, wo das Auge sein muss, erscheint es auch. Aber die zweite kopierte Ebene erscheint dann so, wie sie nach dem kopieren drauf gelandet ist.
und ein zweites Mal in der verschobenen Position.
Wenn ich das mit den Augen nicht beachte und Ebenen zusammenfüge, erscheint die zweite Ebene nur in der Position in der sie zuerst drauf gelandet ist.
Please help!
Ebenen bearbeiten und zusammenfügen
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Ebenen bearbeiten und zusammenfügen
Hallo Turmalin,
Ich versuche gerade mir vorzustellen, was da nicht klappt. Ich verstehe das so noch nicht ganz.
Könntest du mal bitte einen Screenshot von deinem Arbeitsbereich machen, damit wir uns das besser vorstellen können?
Ich versuche gerade mir vorzustellen, was da nicht klappt. Ich verstehe das so noch nicht ganz.
Könntest du mal bitte einen Screenshot von deinem Arbeitsbereich machen, damit wir uns das besser vorstellen können?
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Jetzt habe ich alle Schritte noch mal gemacht um Screenshots zu machen und es hat geklappt.
Zwischendurch hatte ich was geändert. Und zwar das vereinheitlichte Transformationswerkzeug getrennt. Als ich jetzt nur auf Skalieren klickte und dann auf verschieben, ging alles normal.
Bin auch froh dass ich das vereinheitlichte Transformationswerkzeug los bin. So furchtbar, wenn man als Anfänger ein Bisschen skalieren probieren will und das verzerrt dauernd.
Aber danke dass du dich so schnell gemeldet hast, es beruhigt mich für weitere Fragen.

Zwischendurch hatte ich was geändert. Und zwar das vereinheitlichte Transformationswerkzeug getrennt. Als ich jetzt nur auf Skalieren klickte und dann auf verschieben, ging alles normal.
Bin auch froh dass ich das vereinheitlichte Transformationswerkzeug los bin. So furchtbar, wenn man als Anfänger ein Bisschen skalieren probieren will und das verzerrt dauernd.
Aber danke dass du dich so schnell gemeldet hast, es beruhigt mich für weitere Fragen.

- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Oh pima, dass du es gefunden hast.
Das vereinheitlichte Transformationswerkzeug ist eigentlich eine prima Sache, man muss halt nur wissen, dass die verschiedenen Anfasser für verschiedene Funktionen da sind: siehe hier.
Außerdem ist es bei GIMP hilfreich (wie bei Inkscape auch) immer mal wieder auf die Statuszeile zu schauen, was da für Hinweise angezeigt werden.
Wir haben hier übrigens einen kleinen Schnupperkurs, falls du Interesse hast.
Das vereinheitlichte Transformationswerkzeug ist eigentlich eine prima Sache, man muss halt nur wissen, dass die verschiedenen Anfasser für verschiedene Funktionen da sind: siehe hier.
Außerdem ist es bei GIMP hilfreich (wie bei Inkscape auch) immer mal wieder auf die Statuszeile zu schauen, was da für Hinweise angezeigt werden.
Wir haben hier übrigens einen kleinen Schnupperkurs, falls du Interesse hast.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs