Brushes als Set
Brushes als Set
Ist es möglich in Gimp mehrere Pinsel gemeinsam in einer gbr abzuspeichern? Wenn ja wie?
LG
Biene
Biene
- Eibauoma
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Brushes als Set
Näheres zu Pinselspitzen findest Du in der Gimp-Dokumentation.
Eine GBR ist zu sehen als eine Pixelfläche, die aussieht wie ein kleines Bild.
Mehrere gbr-Dateien lassen sich in einem Ordner zusammenfassen. Gimp liefert bei der Installation bereits viele Pinsel mit. Du kannst selbst neue Pinsel erstellen. Im persönlichen Brushes-Ordner kannst Du selbst Unterordner für Pinsel erstellen.
Brushes gibt es auch als animierte Pinsel, sie haben mehrere Ebenen und besitzen die Endung gih.
Eine GBR ist zu sehen als eine Pixelfläche, die aussieht wie ein kleines Bild.
Mehrere gbr-Dateien lassen sich in einem Ordner zusammenfassen. Gimp liefert bei der Installation bereits viele Pinsel mit. Du kannst selbst neue Pinsel erstellen. Im persönlichen Brushes-Ordner kannst Du selbst Unterordner für Pinsel erstellen.
Brushes gibt es auch als animierte Pinsel, sie haben mehrere Ebenen und besitzen die Endung gih.
Danke dir, aber das war nicht die Frage.
In einer abr kann ich mehrere Pinselspitzen zusammen fassen, geht das auch in einer gbr?
In einer abr kann ich mehrere Pinselspitzen zusammen fassen, geht das auch in einer gbr?
LG
Biene
Biene
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
nein, in einer .gbr geht das nicht.
Du kannst z.B. mehrere Blumen oder Blätter in einen Pinsel als .gih speichern.
Dann hast du beim Malen später den Effekt, daß verschiedene Blumenbilder abwechselnd gesetzt werden.
Du kannst z.B. mehrere Blumen oder Blätter in einen Pinsel als .gih speichern.
Dann hast du beim Malen später den Effekt, daß verschiedene Blumenbilder abwechselnd gesetzt werden.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- Eibauoma
- Betriebssystem: Windows 10
Ich habe mir anfangs mitunter beim Pinsel-Sammeln auch abr-Dateien gespeichert. Sie funktionieren in Gimp.
Sie lassen sich nicht wie Gimp-Brushes als Bild öffen. Beim Pinsel bearbeiten sehe ich die Pixel im Pinsel-Editor als Bild.
Hier ein Beispiel mit Water.Reflection.Brushes.by.Imaliea.abr-002
Es wurde symmetrisches Malen verwendet.
GBR-Dateien bestehen nur aus einem Bild, wenn ich mehrere zusammenfassen wil, klappt das nur über Ordner, dabei ist jeder Pinsel einzeln aufzurufen.
In gih-Dateien wird die Reihenfolge der aufgerufenen Ebenen gleich beim Erstellen des Pinsels festgelegt.