Kreis in 12 Stücke
Kreis in 12 Stücke
Hallo liebe Gimp-Community,
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich muss mir für meine Doktorarbeit eine "Messfläche" erstellen. Ich muss diese dann über Fotos legen und etwas ausmessen. Ich habe schon ein paar Sachen versucht aber nie das hinbekommen, was ich wollte. Der Hintergrund muss durchsichtig sein, damit ich es auf die Bilder legen kann. Ich habe es mal grob skizziert. Könnte mir bitte jemand helfen, oder sagen, wie ich sowas hinbekomme in 1024x1024?
https://ibb.co/KbpqPZQ <-- Funktion Bildeinfügen hat leider nicht geklappt
Beste Grüße
ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich muss mir für meine Doktorarbeit eine "Messfläche" erstellen. Ich muss diese dann über Fotos legen und etwas ausmessen. Ich habe schon ein paar Sachen versucht aber nie das hinbekommen, was ich wollte. Der Hintergrund muss durchsichtig sein, damit ich es auf die Bilder legen kann. Ich habe es mal grob skizziert. Könnte mir bitte jemand helfen, oder sagen, wie ich sowas hinbekomme in 1024x1024?
https://ibb.co/KbpqPZQ <-- Funktion Bildeinfügen hat leider nicht geklappt
Beste Grüße
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Kreis in 12 Stücke
Hallo und willkommen,
und welche Radien haben die Kreise?
und welche Radien haben die Kreise?
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Der große Kreis ist bildfüllend, somit als Radius 512Pixel, glaube das sind ca 4,3cm
und der kleine Kreis 1cm.

- Gimplyworxs
Sowas?

PS.: GIMP rechnet übrigens in Pixel. Zentimeter hängen ab von der Auflösung und spielen nur beim Druck eine Rolle.

PS.: GIMP rechnet übrigens in Pixel. Zentimeter hängen ab von der Auflösung und spielen nur beim Druck eine Rolle.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Ja genau sowas, aber der innere Kreis muss doch größer. Hätte nicht gedacht, dass der sooooo klein ist
Hatte das mit Pixel / cm nur mal so "umgerechnet", weil ich das auf meinen Untersuchungsbildern abgemessen habe. 120Pixel sind der Radius des kleineren Kreises.
Könntest du mir erklären wie man sowas macht oder gibt es da ein Tutorial?
Lieben Dank

Hatte das mit Pixel / cm nur mal so "umgerechnet", weil ich das auf meinen Untersuchungsbildern abgemessen habe. 120Pixel sind der Radius des kleineren Kreises.
Könntest du mir erklären wie man sowas macht oder gibt es da ein Tutorial?
Lieben Dank
- Eibauoma
- Betriebssystem: Windows 10
Dieses Bild ist eine SVG-Datei, mit Inkscape hergestellt.
(mit rechter Maustaste auf dem Bild auf dem PC speichern)
Hab den Kreis innen gleich größer gemacht.
Aus dem gestarteten Gimp kannst Du die sVg-Datei öffnen.
Je nachdem wie genau alles sein muss, solltest Du uns auch mittteilen, ob womöglich der transparente Innenkreis die 120 px Durchmesser haben soll, auch die Liniendicke könnte wichtig sein.
Wenn Du noch keine Ahnung von Inkscape hast, ist ein Tutorial etwas zeitaufwändig. Du müsstest Dich etwas gedulden.
Aber in Gimp ist es für einen Anfänger nicht viel besser, Du musst mit Ebenen und mit Pfaden klarkommen.
- Gimplyworxs
Mit GIMP könntest du es z.B.: so machen:
Für die erste Diagonale, die ich gezeichnet habe: klicke unten links, drücke die Umschalttaste, klicke oben rechts.
Das Drehen Werkzeug wählst du im Werkzeugkasten aus, da tut sich noch nichts. Erst wenn du ins Bild klickst, wird es angezeigt.
Ich persönlich würde das wohl auch eher mit Inkscape machen ... ist nicht einfacher aber sauberer vom Ergebnis her.
Für die erste Diagonale, die ich gezeichnet habe: klicke unten links, drücke die Umschalttaste, klicke oben rechts.
Das Drehen Werkzeug wählst du im Werkzeugkasten aus, da tut sich noch nichts. Erst wenn du ins Bild klickst, wird es angezeigt.
Ich persönlich würde das wohl auch eher mit Inkscape machen ... ist nicht einfacher aber sauberer vom Ergebnis her.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

- Eibauoma
- Betriebssystem: Windows 10
Fein Gimplyworxs
Mit Gimp auf die Weise wie in Deinem Video, ist es eher anfängertauglich. Wer noch nicht mit Inkscape gearbeitet hat, sollte sich am Anfang etwas leichteres aussuchen.
Die SVG-Datei hat allerdings den Vorteil, dass das Bild skalierbar ist, ohne dass die Kanten verpixeln.
Bei der vorgesehenen Größe ist das wahrscheinlich nicht sooo wichtig.

Mit Gimp auf die Weise wie in Deinem Video, ist es eher anfängertauglich. Wer noch nicht mit Inkscape gearbeitet hat, sollte sich am Anfang etwas leichteres aussuchen.
Die SVG-Datei hat allerdings den Vorteil, dass das Bild skalierbar ist, ohne dass die Kanten verpixeln.
Bei der vorgesehenen Größe ist das wahrscheinlich nicht sooo wichtig.
Booor mega Leute. Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.