Low Key Effekte | von Saijin

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2013
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Low Key Effekte | von Saijin

Beitrag von anke »

Saijin
aktiv 16.02.2011 - 20.02.2017

Leider ist Saijin nicht mehr aktiv in der GIMP-Werkstatt. Wir halten ihre Arbeiten aber in Ehren.

Dieses Tutorial entstand am: 1. Jun 2014

Low Key Effekte



Low Key Fotos haben viele schwarze oder dunkle Bildanteile und lediglich das Motiv, das hervorgehoben werden
will, ist beleuchtet. Es gibt farbige Low Keys oder auch schwarz/weiß – je nach Motiv und Vorliebe.

Für eine Low Key Aufnahme braucht man schon einiges an fotografischem Wissen und diese hat nichts mit einer
Unterbelichtung zu tun, sondern geht einher mit normaler Belichtung und vielen dunklen Bereichen bzw. Schatten.

Um es einfacher zu gestalten gibt es ja Gimp (außerdem muss man nicht vorher wissen, ob man eine Low Key Aufnahme
macht, sondern kann sich im Nachhinein dafür entscheiden).

Fange ich also mit einem „normalen“ Low Key Effekt in schwarz/weiß an.

Mein Ausgangsfoto ist in Farbe


Bild


Für mein Low Key möchte ich aber schwarz/weiß, hier muss ich also erst einmal die Farben entsättigen

Farben > Entsättigen > Leuchtkraft


Bild


Jetzt beginnt die Spielerei mit den Kurven. Mein Ziel ist, möglichst viel Dunkel- bzw. Schattenanteile zu erzeugen,
damit die Lichtquelle (in meinem Fall die durchbrechende Sonne aus den Wolken) in den Blickpunkt gerückt wird.

Hier muss man einfach ausprobieren, wie dunkel man es für sich gestalten möchte usw.

Farben > Farbkurven korrigieren (Wert)


Bild


Kontraste erhöhen und Helligkeit etwas zurück setzen

Farben > Helligkeit/Kontrast


Bild

Das Histogramm eines Low Keys sieht ganz typisch in etwa so aus


Bild

Das Histogramm bekommt Ihr bei Fenster > Andockbare Dialoge
Histogramm


Bild


Hier könnt ihr kontrollieren, ob Ihr ein „echtes“ Low Key habt.

Mein Ergebnis


Bild


Eine interessante Idee zur Gestaltung eines Low Key Effekts kam von Chrizzy: Hier nochmal ihre Frage

Der Hintergrund wird ganz in schwarz gehalten, nur das Motiv sticht durch verschiedene Helligkeitsnuancen hervor.

Der Effekt ist ziemlich beeindruckend (wie ich finde) und die Umsetzung relativ einfach.

Dann wollen wir mal


Bild


Bei farbigen Fotos die Farben wieder entsättigen wie oben.

Ihr könnt mit den Kurven wieder Vorarbeit leisten und Helligkeit/Schatten erhöhen.

Falls noch sehr helle Stellen im Hintergrund sind, diese mit einem Pinsel schwarz übermalen.

Das Werkzeug Abwedeln/Nachbelichten :wedeln: hilft uns jetzt, die Konturen herauszuarbeiten. Nehmt einen weichen Pinsel und jetzt kommt es ganz auf Euer Motiv an. Die Dunkelheit wird erreicht mit Typ „Nachbelichten“ und Umfang „Schatten“ sind hier am stärksten


Bild

Die Helligkeit wird erreicht mit Typ „Abwedeln“ und Umfang „Mitten“ oder „Glanzlichter“


Bild


Wenn ihr feine Konturen habt (so etwas wie Haare), nehmt den weichen Pinsel und zieht die Haare mit „Abwedeln – Glanzlichter“ nach.
Bei jedem erneuten Mausklick erhöht sich die Helligkeitsstufe (das gleiche gilt auch für das „Nachbelichten“). Ihr könnt zuviel
Helligkeit jedoch immer ausgleichen mit „Nachbelichten“, hier ist ganz die eigene Vorstellung gefragt.

Hier kleine Ausschnitte, wie das dann aussehen kann

Bild Bild


So... meine Blüte ist fertig


Bild

Viel Freude beim stimmungsvollen Low Key-Bildgestalten!

Bild

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten