Formatvergrößerung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Betriebssystem: Win10

Formatvergrößerung

Beitrag von Bernd1 »

Ich habe das Problem, dass meine Maße für die Ausgangvsorlage zu klein sind.

Ich habe daher die Ebene vergrößert und dann das darauf liegende Bild- eine schwarze Oberfläche-, vergrößert. Mir scheint aber, dass das Bild die Ebene nicht voll ausfüllt.

Was mache ich evtl. falsch? Ich hatte eigentlich auch angenommen, dass bei der Ebenenvergrößerung die darauf liegenden Objekte durch "zentrieren" angepasst werden. Ist nicht passiert. Ist es dafür evtl. nötig, die anderen Objekt mit der Grundebene zu verketten?
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Formatvergrößerung

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Bernd1,
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was du eigentlich vorhast. So ist es schwer, dir zu helfen, wie dein Problem zu lösen wäre.
Hättest du vielleicht nen Screenshot? So daß man sehen kann welche Ebenen du hast?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Eibauoma
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du Ebenen verwenden willst, die größer sind als das ursprüngliche Bild, dann verwende den Befehl Bild - Leinwandgröße.
Die gewünschten Maße für Breite, Höhe und Versatz musst Du in diesem Fall selbst eintragen.
Hast Du eine Ebene eingefügt, die größer ist als das Bild, kannst Du ebenfalls über das Menü Bild - Leinwand an Ebenen anpassen.
Die anderen (kleineren) Ebenen werden bei Bedarf mittels Werkzeug :bewegen: an die richtige Stelle geschoben. Option aktive Ebene verschieben.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie

Bernd1
Betriebssystem: Win10

Beitrag von Bernd1 »

Ich muss mich entschuldigen, dass ich auf die Beantwortung meiner Anfrage nicht reagiert habe. Ich bin seit August einem Aufwand ausgesetzt, der mich voll fordert und bei nicht wenig dazu führt, dass es liegenbleibt.

Ich entschuldige mich hiermit und bedanke mich ganz herzlich für die Auseinandersetzung.
Antworten