moin,
Gimp 3.0 ich arbeite unter Windows 11 im EFM. Unter dem Dock der Werkzeugeinstellungen hatte ich bisher die Navigation frei, ungedockt platziert. Nun verschwand der Dialog während der Arbeit spontan. Ich entdeckte später, er wandert an der gleichen Position bleibend nach unten auf den Desktop. Das Verhalten ist nun fix ich kann den Dialog nicht mehr nutzen.
Habe mehrfach probiert, bis der Dialog bei der Auswahl (im Fenstermenü) auf die rechte Reiterseite kommt. Dort kann ich den Dialog oben im kleinen Anzeigebild schnappen und auf die linke Seite unter die Werkzeugeinstellungen ziehen. Im blau erscheinenden Bereich losgelassen dockt er. Aber ich kann ihn nur im Wechsel mit den Werkzeugeinstellungen zeigen. Das nützt natürlich nichts. Die Werkzeuge werden ja ständig gebraucht und gewechselt.
Wie gelingt es, beide Dialoge, Werkzeugeinstellungen und Navigation gleichzeitig anzuzeigen?
(Sry. für meine viele Fragerei. Was ich bei Gimp und google finde, endet stets exakt an meinen Fragepunkten. P.g.)
Docks richtig nutzen
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Docks richtig nutzen
Das passiert bei mir nicht. Die Navigation bleibt oben.
Wenn du rechts auf das kleine Dreieck für die Einstellungen des Fensterchens klickst, hast du ein Häkchen bei "Automatisch dem aktiven Bild folgen"?
Wenn das nichts bringt, kannst du das Fensterchen ja auch neben den bestehenden Docks andocken.
Dann haben deine Docks halt eine Spalte mehr (und du ein bischen weniger Platz zum Arbeiten
).
Aber du kannst die Einstellungen und die Navigation sehen.
Oder du benutzt die Navigation an der unteren rechten Ecke vom Bildfenster.
Wenn du rechts auf das kleine Dreieck für die Einstellungen des Fensterchens klickst, hast du ein Häkchen bei "Automatisch dem aktiven Bild folgen"?
Wenn das nichts bringt, kannst du das Fensterchen ja auch neben den bestehenden Docks andocken.
Dann haben deine Docks halt eine Spalte mehr (und du ein bischen weniger Platz zum Arbeiten
Aber du kannst die Einstellungen und die Navigation sehen.
Oder du benutzt die Navigation an der unteren rechten Ecke vom Bildfenster.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Dank. Konnte noch nicht den Grund ermitteln. Hatte bisher nie Probleme mit dem losen Dock.
"Automatisch dem aktiven Bild folgen" war angehakt.
Na ja. Eine weitere Spalte wäre schmerzhaft.
Unten rechts, das geht. Es ist angenehmer als mit beiden Scrollbalken zu arbeiten.
Mit geht es aber sehr um den Zoomfaktor. Den sehe ich ja nur im Dock.
Seltsam finde ich nur: Wenn die Navigation gedockt ist, lässt sie beim Auswählen über sich einen weißen Bereich frei. Das wäre doch IMHO der Platz für die Werkzeugeinstellungen? Ist es denkbar, dass hier die Arbeiten begonnen, aber noch nicht zu Ende geführt sind? Wegen dem Freiraum nahm ich ja an, nun können beide Docks gleichzeitig sichtbar sein. Wohl tatsächlich nicht?... Hmm ja. Details wissen sicher nur die Entwickler.
"Automatisch dem aktiven Bild folgen" war angehakt.
Na ja. Eine weitere Spalte wäre schmerzhaft.
Unten rechts, das geht. Es ist angenehmer als mit beiden Scrollbalken zu arbeiten.
Mit geht es aber sehr um den Zoomfaktor. Den sehe ich ja nur im Dock.
Seltsam finde ich nur: Wenn die Navigation gedockt ist, lässt sie beim Auswählen über sich einen weißen Bereich frei. Das wäre doch IMHO der Platz für die Werkzeugeinstellungen? Ist es denkbar, dass hier die Arbeiten begonnen, aber noch nicht zu Ende geführt sind? Wegen dem Freiraum nahm ich ja an, nun können beide Docks gleichzeitig sichtbar sein. Wohl tatsächlich nicht?... Hmm ja. Details wissen sicher nur die Entwickler.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Wie wär's mit der Statuszeile? Da wird's auch angezeigt.Mit geht es aber sehr um den Zoomfaktor. Den sehe ich ja nur im Dock.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs