Gimp 3.0.4 und 3.0.6 - Textfarbe wird hell und ausgewaschen dargestellt

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Michoubonn
Betriebssystem: Linux

Gimp 3.0.4 und 3.0.6 - Textfarbe wird hell und ausgewaschen dargestellt

Beitrag von Michoubonn »

Seit einer Woche etwa kann ich Textfarben nicht mehr richtig anlegen oder ändern. Ich markiere den Text, ändere die Farbe beispielsweise auf ein dunkles Blau und erhalte ein mittleres Blaugrau, matt und öde. An den Farbprofilen habe ich nichts geändert, ich habe keinen Ebenenmodus verändert, es passiert auch, wenn ich nichts anderes als nur Schrift habe, es ist egal, ob es neu angelegt oder älter ist.

Ich habe versucht, die Farbprofile ein oder auszuschalten, habe das Programm geschlossen und geöffnet, ich habe die Fontfamilie geändert, ich habe alles mögliche und unwahrscheinliche getestet, das mir einfiel. Jetzt gehen mir die Ideen aus.

Ich verwende Linux und hatte gesehen, dass im Laufe der letzten Woche fast täglich ein kleines gimpupdate lief - vielleicht ist da irgendeine Abhängigkeit zerschossen worden? Kann dazu aber nichts im Netz finden. Mit der Änderung auf 3.0.6 hat sich das Problem nicht behoben.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp? Was mache ich falsch?
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 3.0.4 und 3.0.6 - Textfarbe wird hell und ausgewaschen dargestellt

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Michoubonn,
Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Bei mir sieht's sowohl mit 3.0.4 als auch 3.0.6 "normal" aus.
Was für ein Linux hast du denn, das dir tägliche Gimp-Updates beschert? Bei mir (Mint 20, Mint 22) gab's das nicht.
Auch interessant: X11 oder Wayland? ( ich bin bei X11).
Um dein Problem besser beurteilen zu können, wäre ein Screenshot mit den Ebenen und den Werkzeugeinstellungen vom Texttool nicht schlecht. Vielleicht sieht man dann mehr.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Michoubonn
Betriebssystem: Linux

Beitrag von Michoubonn »

Hi,
ich verwende Tuxedo OS und X11 und da gab es irgendwie alle paar Tage irgendein automatisches Update, wobei ich da nicht gemerkt habe, ob oder was sich verändert hat. Das Problem ist bei mir auch vollkommen neu, dafür aber extrem hartnäckig und ich komme der Sache nicht auf die Spur.

Habe mal einen Screenshot angehangen - beides dieselbe Farbe, doch im Text sehr viel heller. Ich bin absolut ratlos.

Ach ja, und wenn ich Dateien von vor zwei oder drei Wochen öffne, dann ist die Farbe der Texte nach wie vor so, wie sie eingestellt wurde - also was im Farbfensterchen gezeigt wird, ist identisch mit der Farbe der Schrift. Nur bei neuen Dateien oder wenn ich die Farbe ändere, wird sie abgetönt. Und das ist nicht nur eine Frage der Darstellung, denn wenn ich mit der Pipette die Farbe herausnehme, dann ist es wirklich eine völlig andere Nuance.
Dateianhänge
test.png
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Schon seltsam.
Hab leider auch keine Idee mehr, was da schief läuft.
Du kannst ja sicherheitshalber mal dein GIMP Profil (~/.config/GIMP/3.0)umbenennen. GIMP erstellt sich dann ein neues.
Dann schaust du, ob das Problem immer noch auftritt.

Ich würde es für einen Bug halten und mit deinem Screenshot melden:
https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten