Hallo zusammen,
ich arbeite seit langer Zeit mit Gimp2.x und habe nun Gimp3.0.2 ausprobiert. Dabei bin ich auf eine Merkwürdgkeit gestoßen, die mich fast verzweifeln lässt. Zur Demonstration habe ich ein Bild mit 2 Ebenen angelegt:
- Eine obere mit Alphakanal, die Schatten von Gegenständen darstellt. Diese wurden mit Hilfe des Gaussschen Weichzeichners weichgezeichnet.
- Eine untere, ebenfalls transparente Ebene. Sie sollte eigentlich komplett weiss werden, ich habe aber zur Demonstration nur zwei weiße Rechtecke eingefügt.
Das Problem: Was vorher ein schöner, diffuser Schattenrand auf der oberen Ebene ist, wird zu einem harten Rand, sobald Weiss darunter erscheint. Es scheint als würden alle Pixel mit einem Schwarzanteil dann komplett schwarz.
Warum ist das so? Gimp 2.10 hat sich da anders verhalten. Es wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.
Herzlichen Dank und beste Grüße,
Helge
Problem mit weichgezeichneter Ebene
-
- Betriebssystem: Win11
- anke
- Site Admin
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
- Betriebssystem: XUbuntu
Das ist ja mal interessant.
Ich habe auf meinem Linux-System versucht dein Problem zu rekonstuieren. Leider funktioniert das nicht.
Schau mal, ob du vielleicht die Ebeneneinstellung der einen Ebene auf "Veraltet" eingestellt hast. Das macht was mit der Teiltransparenz. Wenn ich Veraltet wähle, ist der weichgezeichnete Bereich nicht mehr so defus wie im neuen Modus.
Ich habe auf meinem Linux-System versucht dein Problem zu rekonstuieren. Leider funktioniert das nicht.
Schau mal, ob du vielleicht die Ebeneneinstellung der einen Ebene auf "Veraltet" eingestellt hast. Das macht was mit der Teiltransparenz. Wenn ich Veraltet wähle, ist der weichgezeichnete Bereich nicht mehr so defus wie im neuen Modus.
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten

Meine Galerie
Meine alte Galerie
- Eibauoma
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Problem mit weichgezeichneter Ebene
Hallo helgesteen,
Als Oma hab ich mich endlich an win11 rangetraut. Heute das neue Gimp installiert, keine Ahnung, ob ich das noch packe, weil meine Augen nicht mehr so mitmachen.
Bin ebenfalls der Auffassung, dass das Problem beim Ebenenmodus zu finden sein müsste. Auf dem Beispielbild von Gimp ist für die eine vorhandene Ebene der Ebenenmodus Normal bei Deckkraft 100 zu sehen.
Versuche mal, bei Deiner oberen weich gezeichneten Ebene mit den Ebenenmodi zu spielen, also verschiedene auszuprobieren.
Hallo Anke,
schön, Dich gleich hier zu sehen 
Als Oma hab ich mich endlich an win11 rangetraut. Heute das neue Gimp installiert, keine Ahnung, ob ich das noch packe, weil meine Augen nicht mehr so mitmachen.
Bin ebenfalls der Auffassung, dass das Problem beim Ebenenmodus zu finden sein müsste. Auf dem Beispielbild von Gimp ist für die eine vorhandene Ebene der Ebenenmodus Normal bei Deckkraft 100 zu sehen.
Versuche mal, bei Deiner oberen weich gezeichneten Ebene mit den Ebenenmodi zu spielen, also verschiedene auszuprobieren.
Hallo Anke,

-
- Betriebssystem: Win11
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten! Mit "Ebeneneinstellungen" meint Ihr den Modus, oder? Der ist in jedem Falle "Normal" und die Deckkraft bei 100%. Ich habe gerade nochmal versucht, den Effekt auf einfachst mögliche Art zu reproduzieren:
Gimp3 aufgemacht, zwei Ebenen angelegt, ein schwarzes Rechteck auf die obere Ebene, Gauss, dann ein weisses Rechteck auf die untere Ebene. Ich kann dasgeschilderte Problem auch nicht direkt reproduzieren, sehe es aber auf dem angesprochenen Bild immer noch. Ich werde das dort nochmal näher anschauen..
Viele Grüße,
Helge
herzlichen Dank für Eure Antworten! Mit "Ebeneneinstellungen" meint Ihr den Modus, oder? Der ist in jedem Falle "Normal" und die Deckkraft bei 100%. Ich habe gerade nochmal versucht, den Effekt auf einfachst mögliche Art zu reproduzieren:
Gimp3 aufgemacht, zwei Ebenen angelegt, ein schwarzes Rechteck auf die obere Ebene, Gauss, dann ein weisses Rechteck auf die untere Ebene. Ich kann dasgeschilderte Problem auch nicht direkt reproduzieren, sehe es aber auf dem angesprochenen Bild immer noch. Ich werde das dort nochmal näher anschauen..
Viele Grüße,
Helge
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Ich konnte das auch nicht reproduzieren.
Hätte auch auf einen Ebenenmodus getippt. Oder auf Graustufenmodus (aber auch da konnte ich's nicht nachbilden).
Ein Farbprofil wird's auch nicht sein, wenn du das Bild von Grund auf angelegt hast.
Vielleicht hat sich GIMP da einfach verrechnet ..
Hätte auch auf einen Ebenenmodus getippt. Oder auf Graustufenmodus (aber auch da konnte ich's nicht nachbilden).
Ein Farbprofil wird's auch nicht sein, wenn du das Bild von Grund auf angelegt hast.
Vielleicht hat sich GIMP da einfach verrechnet ..
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs