Schnelles korrigieren von Fotos von vergilbten Seiten

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Pinsel
Betriebssystem: Windows 10

Schnelles korrigieren von Fotos von vergilbten Seiten

Beitrag von Pinsel »

Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag! Sorry, falls ich in der Kategorie falsch bin, verschiebt es gerne.

Ich habe PDF-Dokumente. Das sind bearbeite Songs, um Gitarre zu lernen. Letzen Endes sind es Fotos von Ausdrucken, und die sind teilweise recht alt. Ich würde die gerne digitalisieren, für mich, um diese dann teilweise wieder auszudrucken (meine Lieblingssongs).
Einige meiner ersten Ausdrucke, unbearbeitet, gehen echt nicht. Grauenvoll viel Schatten, oder verschwendete Farben, um die Vergilbung darzustellen. Teilweise ist es, bei neueren PDF's, ein Schatten durch einen Knick etc. Dazu ist auch teilweise noch die Arbeitsfläche, wo das Blatt drauf liegt, sichtbar.
SongsVergilbt.jpg
Da die benutzten Farben keine Rolle spielen, wäre mein Wunsch, dass ich die Blätter in schwarz-weiß darstelle. Dabei ist jedoch nicht nur der gedruckte Text wichtig, sondern halt auch viele handschriftliche Bemerkungen, wie in dem Beispiel. Reine Text-Extraktion über eine KI oder so reicht nicht aus.

Kurz und vereinfachend zusammengefasst könnte man sagen, es ginge um stark vergilbte Texte mit wichtigen handschriftlichen Inhalten.

Falls das zu kompliziert ist, dann kapituliere ich, und drucke es so für mich so aus. Ist nur schade um meine Farb-Patronen...

Ich danke euch für Tipps und gerne auch Verweise!

LG
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnelles korrigieren von Fotos von vergilbten Seiten

Beitrag von MartinB. »

Hallo Pinsel,
da gibt es wie immer bei Gimp verschiedene Wege. Oft verwende ich, um fotografierte Dokumente schön und klar ausdrucken zu können, den Befehl "Farben / Schwellwert". Und ratzfatz sind die Hintergrundschattierungen und -schatten eleminiert. Man kann notfalls noch ein bisschen am Schwellwertregler feinjustieren und schon ist es fertig.

Bei deinem Bild sind die Schatten im unteren Bereich aber doch sehr kräftig. Da bin ich i. d. R. schon bei der Ausleuchtung der Fotografie etwas achtsamer.
In deinem Fall habe ich folgenden Weg gewählt:
  • Perspektivisch verzerren um das Dokument gerade zu stellen.
  • Zum Entfernen des Hintergrundes "Farben / entsättigen / Grau einfärben".
  • Und zum Verstärken des Textes "Filter / verbessern / Schärfen (unscharf maskieren)"
  • Falls nötig kannst du am Ende über "Farben / Kurven" noch die dunklen Text-Farbtöne dunkler und die hellen Elemente heller machen.
Dann schaut das so aus:
Doku für Druck.jpg
Das sind immerhin 4 Arbeitsschritte pro Dokument. Aber es entwickelt sich eigentlich schnell zu einer zügig anwendbaren Routine. Viel Erfolg!

Gruß Martin
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Eine weitere Möglichkeit wäre mit GMIC.
Da gibts einen Filter "Clean Text", der genau das tut. Mit den Einstellungen muss man ein wenig probieren.
So z.B.:
Bild
(Im Screenshot habe ich aufs Geraderichten verzichtet)

Und um deine Farbpatrone zu schonen, sollte der Drucker doch auch in Graustufen drucken können.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Pinsel
Betriebssystem: Windows 10

Beitrag von Pinsel »

Danke für Eure Antworten! :kniefall:
Schade dass man hier keine Daumen hoch etc. benutzen kann. Das ist vielleicht nicht wichtig, aber vielleicht ist es für jemanden, der sich Mühe mit der Hilfe gibt, ein wenig schade, keine Resonanz zu bekommen... keine Ahnung.
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Dein Daumen hoch ist bei Gimplyworxs und mir gut angekommen. Danke, Pinsel! :daumenhoch:
Und ja, tut irgendwie gut. ;)
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Pinsel,
... und Resonanz gibt's doch viel netter so altmodisch mit "Danke" sagen wie du es gerade gemacht hast.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten