Ein zehnseitiges LO-(PDF)Dokument in GIMP öffnen und nach PNG wandeln...

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Betriebssystem: Linux

Ein zehnseitiges LO-(PDF)Dokument in GIMP öffnen und nach PNG wandeln...

Beitrag von sylt »

guten Abend liebes GIMP-Forum

ich hab heute eine vielleicht ungewohnte Frage: ich wollte ein Dokument - das als Libreoffice vorliegt in ein PNG umwandeln. Es (also das LO-Dokument) hat 10 Seiten. Ich wandle es um u. speichere es ab als PDF.

So kann ich das öffnen in GIMP - soweit so gut. Was ich hier vorhabe und dachte dass es funktioniert - ist dass diese 10 Seiten LO-Dokument (es sind einige Grafiken drinne) komplett - also mit allem! - in GIMP oeffnet und ich hier auch die Seitenstruktur hab.

Was ich darüber hinaus zu hoffen glaubte war, dass ich das Dokument dann in ein PNG umwandeln kann - und dann die kpl. Seitenstruktur und alles (!) darin erhalten bleibt. Aber so wie das aussieht funktioniert das nicht so?!

Soweit ich sehe, kann ich eben nicht - die ganzen Informationen (also die "vielen" Seiten u. Bilder in dem LO-Dokument erhalten und "herüberretten" _ in das PNG.
Soweit ich sehe ist lediglich eine einzige Seite dann in dem PNG File drinne.

Kann das denn sein?

Freue mich von Euch zu hoeren.
Euch allen einen schönen Abend, :D

VG Sylt...

PS. Sorry und ja: es mag euch sehr originell und vielle. auch ungewöhnlich erscheinen, was ich hier vorhabe. Aber ich brauch unbed. den 10 Seiter - :beten: den ich in ein PNG umwandeln kann... Bin ich da vllt. dabei GIMP als Umwandlungstool - fehl-einzusetzen!?

Und ja: auch hier bin ich mal wieder an den Basics von GIMP... - ich seh dass ich jeden einzelnen Tag dazu lerne :think:
Zuletzt geändert von sylt am Mi 12. Jun 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Re: Ein zehnseitiges LO-(PDF)Dokument in GIMP öffnen und nach PNG wandeln...

Beitrag von MartinB. »

PNGs können Transparenz aber nicht Ebenen. Wenn du mehrere Seiten eines Dokumenten hintereinander, also in Ebenen, in einer Bilddatei abspeichern möchtest, könnte ein Tiffbild (.tif) das Mittel der Wahl sein. Das Tiff speichert für jede Seite eine Ebene ab. Aber Vorsicht, nicht jeder Bildbetrachter kann dir dann alle Ebenen anzeigen. Gimp und z. B. auch Photoshop können das, wenn du mit ihnen ein entsprechendes Tiff öffnest.
Oder du setzt die Seiten in Gimp nebeneinander, vergrößerst entsprechend die Leinwand und bringst alles auf 1 Ebene. Dann kannst du es auch mit einfachen Bildbetrachtern komplett einsehen.

Was cool ist, wenn man ein Gimp-Dokument mit mehreren Ebenen hat und keine Bilddatei benötigt, kann man von Gimp aus auch mehrseitige PDFs erzeugen. Beim PDF-Abspeichern im Dialogfeld "Ebenen als Seiten" anklicken, und falls nötig auch noch "Seitenreihe umkehren". ... Aber das ist ja aktuell nicht dein Problem.

Gruß Martin
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Problem ist ja: Du kannst die 10 Seiten in GIMP öffnen und hast dann 10 Ebenen.
Jede davon enthält eine Seite mit ihren Grafiken. Soweit ok?
Und wenn du nun .png speicherst, hast du ein Problem, denn .png kann nur eine Seite speichern.
(Wenn's anders wäre, könntest du ja auch direkt aus LO exportieren).
Was also tun? Anderes Format wählen, wie Martin schon geschrieben hat oder jede Ebene exportieren, dann
hast du eben 10 .png Dateien.
Wäre also die Frage zurück an dich: Was davon möchtest du machen?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt
Betriebssystem: Linux

Beitrag von sylt »

vielen lieben Dank auch dir Gimplyworkxs - das ist genauso wie Martins Antwort sehr sehr wertvoll. Ich werde mir das am Wochenende alles näher ansehen.

Wieder hab ich eine Woche voller Lernerfahrungen - und bin so froh hier bei Euch sein zu können. Euer Support ist überragend.

Ihr seid echte GIMP-Heroes :D :angel:

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende

viele grüße
sylt :D :kaffee:
Antworten