Hallo,
ich benutze gimp 2.10.38 unter Windows 10, um Photos von Microfossilien, die ich mit Helicon Focus gestapelt habe, weiter zu bearbeiten: Kontraste spreizen, unscharf maskieren, gegebenenfalls wird der Hintergrund geputzt und dann noch ein Maßstabsbalken eingefügt. In Helicon focus nutze ich die Funktion "Ergebnis in die Zwischenablage kopieren, um das neue Bild in gimp (Umschalt + Strg + V) zu erstellen.
Seit dem update auf 2.10.38 funktioniert das Vorgehen nicht mehr.
Meiner Meinung nach liegt das Problem vermutlich an gimp, denn bei Irfan view (4.62) funktioniert der Weg über die Zwischenablage aus Helicon focus problemlos.
Über den Dialog "Datei öffnen" funktioniert es auch mit der Version 2.10.38 von gimp, allerdings benötige ich da ein paar mehr Mausklicks.
Wie kann ich das alte Verhalten wieder herstellen?
Viele Grüße!
Rainer
Zwischenablage
-
- Betriebssystem: Windows 10
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Zwischenablage
Ich wüsste nicht, dass es da eine GIMP Einstellung gibt.
Im Bugtracker habe ich auch keine Meldungen bzgl. Zwischenablage Problemen gesehen.
Wenn du meinst, dass es an der Version liegt, bleibt dir vermutlich nur die Deinstallation/ Installation der vorigen Version.
Alte Versionen von GIMP gibt es hier: https://download.gimp.org/gimp/v2.10/windows/
Im Bugtracker habe ich auch keine Meldungen bzgl. Zwischenablage Problemen gesehen.
Wenn du meinst, dass es an der Version liegt, bleibt dir vermutlich nur die Deinstallation/ Installation der vorigen Version.
Alte Versionen von GIMP gibt es hier: https://download.gimp.org/gimp/v2.10/windows/
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

-
Hallo Gimplyworks,
das Zurückgehen auf eine frühere gimp-Version habe ich mir auch schon überlegt, der Fehler, daß die Zwischenablage für gimp leer ist, tritt auch hier auf, allerdings sporadisch und am Anfang des Zusammenwirkens von Helicon Focus und gimp, mit Irfan view funktioniert es immer. Ich hatte ja die Hoffnung, daß mit der neuen Version von gimp dieser Fehler behoben worden ist.
Es gibt anscheinend unterschiedlich strenge Implementationen des jpeg-Formats.
Mal sehen, wie sich die Version 3.x verhalten wird.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Viele Grüße!
Rainer
das Zurückgehen auf eine frühere gimp-Version habe ich mir auch schon überlegt, der Fehler, daß die Zwischenablage für gimp leer ist, tritt auch hier auf, allerdings sporadisch und am Anfang des Zusammenwirkens von Helicon Focus und gimp, mit Irfan view funktioniert es immer. Ich hatte ja die Hoffnung, daß mit der neuen Version von gimp dieser Fehler behoben worden ist.
Es gibt anscheinend unterschiedlich strenge Implementationen des jpeg-Formats.
Mal sehen, wie sich die Version 3.x verhalten wird.
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Viele Grüße!
Rainer
-
Hallo,
ich hab's grad ausprobiert: gimp 2.99.18 funktioniert problemlos. Das macht für die Version 3.x Hoffnung.
Viele Grüße!
Rainer
ich hab's grad ausprobiert: gimp 2.99.18 funktioniert problemlos. Das macht für die Version 3.x Hoffnung.
Viele Grüße!
Rainer
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Servus hallo Gimpliworxs hallo Rainer,
vorweg:
vielen Dank für das Schreiben dieses Threads - ich finds immer wieder sehr sehr interessant hier mitzulesen. Es ist wie eine Riesenbereicherung - euer Forum: gerade auch für mich ale GIMP-Einsteiger, der sich Tag für Tag, praktisch einarbeitet.
Danke fürs Schreiben also und das Schildern dieser Thematik. Das hilft auch mir weiter.
und dass ihr hier die Abhilfe, die GIMP- selber gefunden hat - dass das also in der 2.99 gewissermaßen wieder behoben ist..
Vielen Dank
Euch allen noch einen schönen Feiertag
viele Grüße
Sylt

vorweg:

Danke fürs Schreiben also und das Schildern dieser Thematik. Das hilft auch mir weiter.
und dass ihr hier die Abhilfe, die GIMP- selber gefunden hat - dass das also in der 2.99 gewissermaßen wieder behoben ist..
Vielen Dank
Euch allen noch einen schönen Feiertag
viele Grüße
Sylt