Hallo Gemeinde
Ich bitte wieder mal Eure Hilfe.
Ich würde gern in einem Bild Farben tauschen. Allerdings nicht, wie man Beschreibungen findet, indem man einen Bereich auswählt.
Es handelt sich nämlich um Fraktale mit sanften Übergängen - siehe Beispiel:
Wie könnte ich beispielsweise in dem Bild alle Grüntöne ins Violette umfärben?
Ich sag schon mal Danke
SG Gimperl
Farbe ersetzen
- anke
- Site Admin
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
- Betriebssystem: XUbuntu
Hallo Gimperl,
schau dir einmal unter Farben - Abbilden - Farben drehen an. Damit kannst du eine bestimmte Farbe und auch eine Farbsequenz tauschen. Im oberen Kreis wählst du die Farbsequenz aus und im zweiten Kreis wählst du die Farbsequenz, mit der getauscht werden soll.
Viele Grüße
Anke
schau dir einmal unter Farben - Abbilden - Farben drehen an. Damit kannst du eine bestimmte Farbe und auch eine Farbsequenz tauschen. Im oberen Kreis wählst du die Farbsequenz aus und im zweiten Kreis wählst du die Farbsequenz, mit der getauscht werden soll.
Viele Grüße
Anke
Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten
Meine Galerie
Meine alte Galerie
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Re: Farbe ersetzen
Hallo Anke
Danke für die schnelle Antwort.
Farben - Abbilden - Farben drehen hab ich ausprobiert, aber bei mir tut sich da nix: Was mach ich falsch?
SG Gimperl
Danke für die schnelle Antwort.
Farben - Abbilden - Farben drehen hab ich ausprobiert, aber bei mir tut sich da nix: Was mach ich falsch?
SG Gimperl
Hallo Gimperl, das liegt daran, dass du für die Quellfarbe eine etwas zu enge Range (Spanne) gewählt hast. Probiere es mal aus.
Ganz sauber ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen. Dein Bild ist komplex. Vielleicht gelingt es dir selbst noch ein wenig besser.
Insgesamt finde ich das Ergebnis, das ich erhalten habe auch etwas düster. Eventuell kann man ja in einem zweiten Schritt noch über "Farben/Belichtung" nachregulieren.
Gruß Martin
Ganz sauber ist es mir auf die Schnelle nicht gelungen. Dein Bild ist komplex. Vielleicht gelingt es dir selbst noch ein wenig besser.
Insgesamt finde ich das Ergebnis, das ich erhalten habe auch etwas düster. Eventuell kann man ja in einem zweiten Schritt noch über "Farben/Belichtung" nachregulieren.
Gruß Martin
... Eventuell könnte man aber auch mal mit dem Kanalmixer spielen. "Farben/Komponenten/Kanalmixer" ...
Hallo Martin
(und die im Ergebnis dann auch nicht mehr vorhanden sind).
Aber die Lösung mit dem Kanalmixer scheint mir schon eher brauchbar: Werd mal damit weiter spielen.
Danke auch Dir für Deine Hilfe
SG, Gimperl
Aha - das heißt, man müßte dann aber doch in gewisser Weise eine Auswahl treffen, was bei den nahtlosen Übergängen eigentlich nicht möglich istfür die Quellfarbe eine etwas zu enge Range (Spanne) gewählt hast
(und die im Ergebnis dann auch nicht mehr vorhanden sind).
Aber die Lösung mit dem Kanalmixer scheint mir schon eher brauchbar: Werd mal damit weiter spielen.
Danke auch Dir für Deine Hilfe
SG, Gimperl