Den genauen Release-Termin kenne ich nicht. Aber das sollte nicht mehr ewig dauern. Das wird bestimmt richtig spannend. Ich freue mich schon auf neue Funktionen.
Und auch passend zum Geburtstag gibt es einen offiziellen Inkscape-Wettbewerb. Dieser Wettbewerb ist Teil der Geburtstagsfeier und soll zeigen, wie Künstler und Designer die Werkzeuge und Funktionen des Vektoreditors optimal einsetzen. Wie bei allen Inkscape-Hauptversionen, wird die Arbeit eines beitragenden Künstlers auf dem 1.3er-About-Bildschirm gezeigt werden. Man wird es also im Programm unter "Hilfe/Über Inkscape" sehen.
Mir geht es hier nicht darum ob jemand aus dem Forum am Wettbewerb teilnehmen will. Interessant ist wohl vor allen Dingen,
1. dass es bald eine neue Programmhauptversion geben wird und
2. dass wir einen Blick auf internationale Wettbewerbsbeiträge werfen können.
Im Laufe der Jahre gab es schon mehr dieser Wettbewerbe. Inkscape-Wettbewerbsbeiträge wurden für den About-Bildschirm, aber auch für Artikel, T-Shirt-Designs, Banner und mehr verwendet.
Wer diese Neuigkeiten nachlesen möchte, der findet sie auf der Inkscape-Website:
1.3 About Screen Contest – zur Feier von 20 Jahren Inkscape
Und hier finden sich die Gewinnerbilder vergangener Wettbewerbe, die jeweils für den Inkscape"About-Screen" eingesetzt wurden:
Eine Galerie aller Inkscape About Screens
Bestimmt ist das für unsere Inkscape-Anwender im Forum inspirierend, diese Bilder zu sehen. Ein Blick lohnt sich, vor allen Dingen, wenn man die Bilder anklickt und in großem Format anschaut.
Viel Spaß und viele Grüße
Martin