unperfekte Schrift

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Dackelhasser
Betriebssystem: Windows 11

unperfekte Schrift

Beitrag von Dackelhasser »

Zwischenablage01.jpg
Screenshot 2022-08-31 at 17-44-21 Maler der Spätgotik Superstars und unbekannte Meister - YouTube.jpg
Liebes Forum,
wie ersichtlich haben sich die Schreiber der obigen Beispiele zwar Mühe gegeben, aber man kann doch deutlich erkennen, dass hier Menschen am Werk waren und keine Druckmaschinen.
Gibt es bei Gimp einen Filter, mit dem man solche Unregelmäßigkeiten hervorrufen kann?
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Re: unperfekte Schrift

Beitrag von anke »

Hallo Dackelhasser,
ich kann auf deinen Bildern nicht erkennen, welchen Effekt du meinst.
Wenn das eine unregelmäßige Einfärbung ist, kannst du das mit einer Ebenenmaske versuchen.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

Meinst du die unterschiedlich großen Buchstaben?
Ich würde sagen, das ist mit viel Fleiß absichtlich gestaltet worden.
Es gibt Schriftarten, die "unregelmäßige" Buchstaben erzeugen - damit würde es quasi automatisch gehen.
Ansonsten ist wohl Handarbeit angesagt. Würde ich aber vermutlich eher mit Inkscape als mit GIMP machen.
Ist aber Geschmacksache, womit man was gestaltet.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von Dackelhasser »

Gemeint ist die unregelmäßige Schriftgröße. Außerdem sollten die Buchstaben anschließend so aussehen, als hätte ein mittelalterlicher Schreiber sie verfasst, also durchaus regelmäßig, aber sowohl in der Dicke als auch bei der Schriftgröße etwas unterschiedlich, halt menschengemacht, so als hätte der Verfasser an dem Tag eine besonders neckische Laune gehabt. Oder muss ich da jeden Buchstaben einzeln bearbeiten? Falls ja, welche Schrifttype käme denn am ehesten an die obigen Beispiele heran?

Mit Inkscape komme ich leider nicht klar. :pfeifmaus:
Waldfex
Betriebssystem: TUXEDO OS, Win 11

Beitrag von Waldfex »

Dackelhasser hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 11:26 Falls ja, welche Schrifttype käme denn am ehesten an die obigen Beispiele heran?
So lang du die Schriftart nur für den privaten Gebrauch nutzt, solltest du hier eine passende finden: https://www.1001freefonts.com/de/ Ansonsten ggf. eine Lizenz erwerben.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten