Dies ist mein erster Beitrag. Ich bin kompletter Gimp-Anfänger und auch sonst nicht grade "Computer-begabt". Ihr dürft also auch ruhig heimlich ein wenig lachen über meine Fragen

Ich habe auf Youtube ein Tutorial gesehen, in dem Mithilfe der Vordergrundauswahl eine Person/Tier/Gegenstand im Vordergrund relativ genau markiert werden konnte.
Ich verwende also die Vordergrundauswahl und drücke Enter. Nun erscheint das Bild blau eingefärbt. Heller eingefärbt ist der Teil, bei dem das Programm noch unsicher ist, ob was Vordergrund und Hintergrund ist. (Ich hoffe, ich kann es verständlich erklären).
Das klappt bei mir genau gleich wie beim Tutorial. Aber nun komme ich nicht mehr weiter. Laut Tutorial sollte ich nun mit einem Pinsel den Vordergrund anmalen. Dieser erhält dann die Originalfarbe.
Ich krieg das überhaupt nicht hin. Ich weiss nicht mal, wie ich diesen Pinsel auswählen soll. Wenn ich ein wenig herumexperimentiere hängt sich das Programm auf und sagt etwas von Meta-Daten ausrechnen oder so.
Kann mir jemand helfen und den nächsten Schritt zur Pinselauswahl genau erklären?
Liebe Grüsse