Kalender

Antworten
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Kalender

Beitrag von Stift »

Hallo,

wer noch schnell für das neue Jahr einen Kalender oder ein Kalenderblatt für Januar gestalten möchte, kann es mit Inkscape im Handumdrehen tun!

Startet Inkscape, geht auf Dokumenteneinstellungen und wählt ein passendes Format aus. Ich habe ein DIN-A 4 Querformat gewählt.
Importiert ein Foto oder eine Grafik und passt diese an die Seitengröße an.

Als nächstes geht auf Erweiterungen> Rendern> Kalender. Tätigt im neuen Fenster die Einstellungen, die Ihr für den neuen Kalender benötigt. Probiert es einfach aus.
In meinem Beispiel habe ich mich für ein Kalenderblatt „Januar“ entschieden.

Exportiert den Kalender als PNG Datei. Wer Lust hat kann das Kalenderblatt auch gleich ausdrucken.

Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)

Bild
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 32
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 20:32
Wohnort: Berlin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/carola/
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kalender

Beitrag von Carola »

Ich habe meinen Jahresübersichtskalender für 2017 in Inkscape gebastelt. Das Bild See mit Kerze habe ich allerdings in gimp gemacht und dann in Inkscape verwendet (DIN A4 quer mit 300 dpi für den Druck exportiert)
Bild
Kleiner Tipp beim Kalendererstellen:
Das ä bei März wird nicht richtig angezeigt (falscher Buchstabe). Das könnt über aber über den xml-Editor ändern. Dazu den März markieren und im Editor in ä korrigieren. Mit strg+Eingabe schließt ihr eine Änderung ab.

Bild

Im xml-Editor könnt ihr auf ähnlichem Wege nachträglich Feiertage einfärben. (ich habe die gesetzlichen Feiertage im xml-Editor nachträglich in rot geändert) :D Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola      Bild   Bild
MartinB.
Beiträge: 289
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kalender

Beitrag von MartinB. »

Carola hat geschrieben: Sa 12. Sep 2020, 23:25 ...
Im xml-Editor könnt ihr auf ähnlichem Wege nachträglich Feiertage einfärben. (ich habe die gesetzlichen Feiertage im xml-Editor nachträglich in rot geändert) :D Liebe Grüße Carola
Das lässt sich tatsächlich auch recht einfach im Inkscape-Dokument selbst ändern. Wenn man auf den Kalendertext klickt wird man feststellen, dass dieser gruppiert ist. Mit "Strg + Mausklick linke Maustaste" lässt sich aber jedes Bestandteil der Gruppierung separat markieren und bearbeiten. Und mit "Strg + Shift + Mausklick linke Maustaste" lassen sich beliebige Mehrfachauswahlen treffen.
Antworten