Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

MartinB.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:29 ... Das Gleiche mit der Einrastleiste. Nur um die paar Pixel zu sparen ( warum überhaupt?) muss man die jetzt so machen, dass sie nicht mehr sichtbar bleiben kann. Da muss man jedes Mal hinklicken. Irre. Das ist kein Arbeitsfluss. ...
Ich schon wieder! :mrgreen:
Gestern musste ich tatsächlich mal meine Einstellungen beim Einrastwerkzeug ändern. Da wusste ich wieder, warum die Auswahlmöglichkeiten verborgen sind. Die sind ja nun so schön mit Text hinterlegt. Musste man da nicht früher mit der Maus die Symbole abtasten um die Erklärungen zu sehen? Also finde ich das so wie es nun ist doch irgendwie toll. Vielleicht ist es für diejenigen, die das Zeugs in- und auswendig kennen, anders.
Ich hoffe ich wirke in meinen Verteidigungsbemühungen nicht rechthaberisch. :kicher:
Dateianhänge
Einrasten.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1912
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Auch wenn mir etwas nicht gefällt, dürfen andere gerne eine eigene Meinung dazu haben ;-)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1912
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Dass sich die Blasen mit den Farbverläufen nicht überfärben lassen, wurde als Bug von den Inkscapern akzeptiert:
https://gitlab.com/inkscape/inbox/-/iss ... 1139097853.
Da brauchen wir also nicht zu tüfteln, wo wir den Fehler machen. Es geht momentan einfach nicht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Sehr cool wozu dieser Faden hier alles gut ist! Vielen Dank fürs Kümmern, Gimplyworxs!
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 341
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Stift »

Auch von mir Gimplyworxs, herzlichen Dank!
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Apropos "für was so ein Faden alles gut ist": Wir alle haben ja beim Arbeiten mit Programmen unsere gewohnten Pfade. Es funktioniert. Aber man übersieht eventuell gute und reizvolle Alternativwege. @Gimplyworxs, seit unserer Diskussion hier über den Objekt- und Ebenenmanager nutze ich ihn plötzlich ganz anders. :mrgreen: Früher diente er mir im Prinzip fast ausschließlich als Ebenenmanager. Auch bei komplexen Grafiken habe ich mir ohne dieser eingebauten Objektmanageransicht geholfen. Z-Stapel und Gruppen kann man ja auch mit Strg- und/oder Alt-Taste und Mehrfachklick durchforsten. Aber seit neuestem verwende ich die Objektansicht ganz häufig zur detaillierten Bearbeitung, nenne dort der Übersicht wegen Objekte um, verschiebe sie nach oben und nach unten und habe einen viel besseren Überblick über die Stapelanordnungen. Mir gefällt das sehr! Kürzlich habe ich sogar über das Kontextmenü im Objektmanager eine Ausschneidegruppe erstellt. Das alles ist sehr geschickt und bringt mich echt weiter. Austausch bzw. der Blick über die Schulter anderer hat eben oft gute Nebeneffekte. Daher bin ich auch nie unzufrieden, wenn man mal nicht ganz eng am Thema bleibt. Im Gegenteil! So ein Forum gibt einem auf so vielerlei Art Impulse. Daher lohnen sich ja diese Tutorials auch, wenn man z.B. keine Desktopgestaltung oder keine Ausstechformen braucht.
Dir ein herzliches Dankeschön dafür, dass du mich nochmal auf das Thema gestoßen hast, Gimplyworxs!!! :dank:

Eine Frage zu deinem Fehlerbericht in unserer Sache: Vielleicht hast du diesbezüglich ja schon Erfahrung. Bekommst du da eine Nachricht, wenn dein Fehlerbericht bearbeitet wurde? Oder muss man warten und ausprobieren, ob beim nächsten Versionsupgrade die Lichteffekte in unseren Bläschen dann besser einfärbbar sind?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1912
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Wenn ich einen Bugreport absetze, bekomme ich ne Nachricht, wann immer sich dort was tut.
Wenn da neue Tags zugestellt werden, wenn sie dazu setzen, dass sie was Ähnliches schon haben, ob es ein Duplikat ist usw.
So bekomme ich dann auch ne Nachricht, wenn sie meinen, es gelöst zu haben. Wer ein Konto für den jeweiligen Bugtracker hat, kann sich die Benachrichtigung auch abonnieren, wenn er/ sie nichts selber geschrieben hat.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 15:35 Wenn ich einen Bugreport absetze, bekomme ich ne Nachricht, wann immer sich dort was tut.
Wenn da neue Tags zugestellt werden, wenn sie dazu setzen, dass sie was Ähnliches schon haben, ob es ein Duplikat ist usw.
So bekomme ich dann auch ne Nachricht, wenn sie meinen, es gelöst zu haben. Wer ein Konto für den jeweiligen Bugtracker hat, kann sich die Benachrichtigung auch abonnieren, wenn er/ sie nichts selber geschrieben hat.
Ah, sehr gut. Wäre nett, wenn du Bescheid gibst.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1912
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Klar doch ...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten