Verschieben nicht Möglich trotz inkaktiver Sperre

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Mensgimp
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2022, 14:43
Betriebssystem: Mac OS Monterey

Verschieben nicht Möglich trotz inkaktiver Sperre

Beitrag von Mensgimp »

Liebe Gimp-Freunde,

ich benutze hin und wieder Gimp und hab alles immer super mit Tutorials und Internet-Recherche klären können, wenn was nicht funktioniert hat, aber stehe jetzt vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.

Das Verschiebetool funktioniert nicht. Wenn ich Verschieben will erscheint ein kleines Symbol mit einem Halbkreis mit Pfeil und einem durchgestrichenen Kreis. Über den Ebenen sind die Sperren alle ausgeschaltet. Verrückter Weise habe ich sogar Gimp neu installiert, um das Problem zu beheben, aber es war das gleiche Problem, nach der Neuinstallation.

Wenn mir hier jemand helfen könnten, wäre das super spitze.

Benutze Gimp 2.10 :)


Vienen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße :hops:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1827
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Verschieben nicht Möglich trotz inkaktiver Sperre

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Mensgimp,

Neu installieren hilft selten, die Einstellungen befinden sich an separater Stelle und bleiben beim Neu-Installieren erhalten.

Im einfachsten Falle hast du eine winzig kleine Auswahl stehen, die man kaum sieht.
Hebe sie auf unter Auswahl > Nichts.
Wenn das nicht hilft, bräuchten wir einen Screenshot von deinem GIMP Fenster, auf dem man die Werkzeugeinstellungen sehen kann.

Edit: wenn dir angezeigt wird, dass es nicht geht: schau auch mal auf die Statuszeile unten. Was für eine Meldung steht da?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Betriebssystem: Windows

Re: Verschieben nicht Möglich trotz inkaktiver Sperre

Beitrag von MartinB. »

Hallo Mensgimp,

mit dem Verschiebewerkzeug kann man Ebenen, Auswahlbereiche oder Pfade verschieben.
Eventuell möchtest du ja die Ebene verschieben und hast fälschlich die Zuordnung auf Auswahl oder Pfad eingestellt?!
Verschieben mit Gimp.jpg
MartinB.
Beiträge: 35
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Betriebssystem: Windows

Re: Verschieben nicht Möglich trotz inkaktiver Sperre

Beitrag von MartinB. »

... Nachtrag: Ich habe mal nachgeschaut. Falls du "Pfad verschieben" aktiviert hast und dann aber versuchst die Bildebene zu verschieben, bekommst du tatsächlich, wie von dir beschrieben, einen Halbkreis mit Pfeil und einem durchgestrichenen Kreis angezeigt. :wink:

Das schaut dann so aus:
Pfadsympbol.png
Pfadsympbol.png (1.89 KiB) 155 mal betrachtet
Mensgimp
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Sep 2022, 14:43
Betriebssystem: Mac OS Monterey

Re: Verschieben nicht Möglich trotz inkaktiver Sperre

Beitrag von Mensgimp »

Wow, das war es!

Ganz lieben Dank an eure Hilfe, besonders an dich Martin! :dank:
Antworten