eibauoma hat geschrieben:he bingo, hast Du die Politiker vorfristig in die Sommerpause geschickt?
Nun, dem kann man abhelfen. Als ich heute Morgen in der Zeitung zum x-ten Mal den x-ten Kommentar zur x-ten Meinungsumfrage zum Brexit las, hat es mich dann doch gereizt, meinen Senf dazu zu geben. Allerdings ist Eile gefragt – wie die Tageszeitung von gestern ist auch die Karikatur, die heute noch aktuell ist, morgen vielleicht der Schnee von gestern. Schon morgen werden wir sehen, wie es ausgeht. Viel später werden wir sehen, wie gut oder schlecht das Ergebnis für Großbritannien und Europa und Deutschland war.
Noch ein Wort zu den beiden Protagonisten dieses Glaubenskrieges (obwohl eine Karikatur, die erklärt werden muß, eigentlich genauso wenig taugt wie eine überholte). Doch in diesem Fall kann man allein schon über die Hintergrundgeschichte lachen (na ja, so richtig auch nicht!). Noch vor nicht allzu langer Zeit nämlich ist Boris Johnson lautstark für die Idee (und die wirtschaftlichen Vorteile für GB) der EU eingetreten. Und hinsichtlich David Cameron war es genau umgekehrt: früher ein Gegner der Mitgliedschaft in der EU hat er sich ebenfalls um 180 Grad gedreht, sich sozusagen vom Saulus in den Paulus verwandelt.
Nun gut, man kann seine Meinung (und seinen Glauben) ändern. So ist der Eine heute der lautstarke Verfechter der „splendid isolation“ und will die Tür zur EU zuschlagen, während der Andere sich nicht genug tun kann, die Vorteile der EU über den grünen Klee zu loben (na ja, ich gebe zu, die wirtschaftlichen Vorteile) und sich verzweifelt bemüht, die Tür offen zu halten.
Spätestens übermorgen werden wir es wissen. Das Gute daran ist, daß das Ergebnis eindeutig sein wird – man kann es weder interpretieren noch schönreden.
bingo: 22.06.2016