Seite 1 von 1

Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 18:03
von CountCrash
Hallo Bastler,
nachdem ich jetzt wochenlang 3D Körper von Häusern gebastelt habe, möchte ich jetzt - statt Farben und Werkstoffen - das ausgeschnittene und entzerrte Foto einer großen Glasfassade auf einen über einen Google Screenshot extrudierten Baukörper aufbringen.

Die quadratisch zugeschnittene Fassade liegt nun inmitten eines 4.160x2.2340px großen .png-Fotos [ wobei der große Rest das Schachbrettmuster des Alphakanals darstellt] und wartet nun darauf, auf die sichtbare Größe der Fassade angepasst zu werden.

Bisher ausprobiert:
Kontextmenü -> Sichtbares kopieren" -> in eine neue Datei von 512x512px mit "An Ort und Stelle einfügen" war nicht erfolgreich.
Ich habe es auch vergeblich in Inkscape probiert.

Wer weist mir den Weg zum Ziel?

Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe :dank:

Bleibt gesund und munter

Wolfgang

Re: Fototextur mit Alphakanal auf 3D SketchUp Körper aufbringen

Verfasst: Mi 3. Feb 2021, 18:31
von Eibauoma
Nach Sichtbares kopieren und Einfügen erstelle oben eine neue transparente Ebene, dort lässt es sich einfügen, notfalls noch zurechtschieben. Wenn Du willst, kannst Du auch noch mit verschiedenen Ebenenmodi probieren.