Allianzwappen

Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

So mal weiter mit den Helm

Für die Nieten, des Helmes.

1.) ziehe einen Kreis auf
2.) Farbverlauf, mit 4 Punkten die zwei in der Mitte ziemlich dunkel wählen. Siehe Screenshot.Bild
3.) Größe anpassen, und positionieren. Fertig

Als nächstes mache ich die Lederriemen. Ich möchte mich entschuldigen, das Auf den Screenshots, schon zwei Riemen gemalt sind, aber ich musste selber erst mal probieren, wie es am besten geht.

1.) mit Bezier- Werkzeug eine grobe Form zeichnen
2.) jetzt mit den Pfad – Werkzeug in Form bringen, siehe ScreenshotBild
3.) Farbverlauf einbinden , siehe ScreenshotBild
4.) für die Lochreihe ziehe einen Kreis auf und färbe ihn ein Bild
5.) jetzt mehrmals duplizieren und auf den Riemen verteilen
6.) für die Schnalle ziehe ein Rechteck auf
7.) ziehe noch ein Rechteck auf, das etwas kleiner ist
8.) wähle beide Rechtecke aus, gehe auf Ausrichten, siehe ScreenshotBild
9.) lasse beide Rechtecke ausgewählt, gehe auf Pfad – Exklusiv Oder ( Ausschluss ) , siehe Screenshot Bild
10. jetzt einfärbe und an die Stelle bringen, wo es hin soll
11. nur noch ein kleines Oval aufziehen wie die Schnalle einfärben. Fertig ist der Riemen.

es sieht schon ganz gut aus, aber da fehlt noch für mich der Feinschlief, aber man könnte ihn schon so lassen, da ja die Helmdecke, noch vieles verdecken wird. Bild

Wie immer, können auch hier, wieder Hinweise gegeben werden.

So das wars für diese Woche, ich gehe ins Wochenende.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Sieht schon nach Helm aus :clap:
Für die Nieten wolltest Du wahrscheinlich einen radialen Farbverlauf verwenden? Das ist aus dem Screenshot nicht ersichtlich. In den vorgegebenen Farben ist so ein Goldton eigentlich gar nicht dabei?
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Gimplady »

Sieht ganz toll aus. :clap: :daumenhoch:
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Danke Euch
Eibauoma hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:33 Für die Nieten wolltest Du wahrscheinlich einen radialen Farbverlauf verwenden?
Da hast du völlig recht, wieso bin ich da nicht darauf gekommen :wall: .
Eibauoma hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 13:33 In den vorgegebenen Farben ist so ein Goldton eigentlich gar nicht dabei?
Die vorgegeben Farben zählen nicht für den Helm, nur für den Rest. Es sollte auch mehr Messingfarben und nicht Goldfarben werden. Habe mir da das Original als Vorbild genommen. Hier ist noch einmal der Link. Helm

Was mir auch noch etwas Kopfzerbrechen macht sind die Lederrimmchen, die mit Schleifchen versehen sind.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

:?: :?: :?: Wieso ist mein Beitrag zwei mal da? :heul:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

So ich denke der Helm ist Fertig,
die schleifen habe ich mit den Bezier Werkzeug hegestellt.
Bild

Jetzt noch ein anderer Helm (auch selbst gestalltet), Herangehensweise, wie bei den anderen Helm
Bild

Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Guten Morgen,

heute geht es weiter, gestern bin ich leider nicht in Internet gekommen.

heute mache ich mit der Helmdecke weiter, ich habe es ohne Helm, in Angriff genommen ich empfehle, aber den Helm immer schon mit einzubinden. Dafür eigenen sich bestimmt die Ebene, aber leider komme ich damit überhaupt nicht klar :( :?: , das funktioniert in Gimp irgendwie besser.

So jetzt aber zur Helmdecke

1.) Schaut euch mal verschiedene Helmdecken, bei Wappen an.
2.) zeichne mit den Bezier-Werkzeug eine Grobe Form, siehe Screenshot Bild
3.) jetzt mit den Pfad-Werkzeug das alles etwas in eine schöne Form bringen, siehe Screenshot Bild
4.) nun einfärben, ich empfehle sobald man mit eine Teil fertig ist es sofort einzufärben
5.) nun das nächste Teil, auf die selbe Weiße hinzufügen, siehe Screenshot Bild und immer weiter so, bis die Decke fertig ist.
6.) als letztes noch ein paar Linien, gezogen um es realistischer aussehen zu lassen, siehe Screenshot Bild

Von den Arbeitsschritten her, sieht es nicht sehr viel aus, aber es nimmt dennoch etwas Zeit in Anspruch.

Wie immer für Hinweise, bin ich gerne zu haben. Ich probiere sehr viel, aber manchmal komme ich an einen Punkt, an den ich nicht weiter komme. Wie z.B. die Ebenen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du den Helm als erstes einbinden willst, liegt der auf Ebene1, das ist alles schon vorher entstanden.

Im Menü Ebene kannst Du u.a. Ebene hinzufügen, z.B. die Helmdecke.
Du kannst die Ebene sperren, unsichtbar stellen und im Ebenenstapel verschieben u.a. (rechte Maustaste im Ebenendock)
Die Symbole sind eigentlich selbsterklärend - einfach mit Maus nachschauen.

Weil sich die einzelnen Objekte auch ohne Ebenen gruppieren lassen, ist es also Dir überlassen, ob Du mit Ebenen arbeiten willst. Es war mal vorgesehen die Inkscape-Ebenen auch in Gimp als Ebenen anzuzeigen. Stift hatte dazu im alten Forum einen Beitrag geschrieben.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Ebene hinzufügen und umbenennen, ist kein Problem, das bekomme ich ganz gut hin.

Was mich stört, ist das, wenn ich in der neuen Ebene etwas gezeichnet habe, z.B. ein Helmdeckenteil und ich möchte das nächste Zeichnen, springt ich automatisch auf die Erste Ebene zurück, da mache ich bestimmt etwas falsch. Schön wäre es, wenn ich wie im GIMP, die Ebenen an der rechten Seite in einer Ebenenübersicht, sehen und genauso bedienen könnte.
Eibauoma hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:56 Weil sich die einzelnen Objekte auch ohne Ebenen gruppieren lassen, ist es also Dir überlassen, ob Du mit Ebenen arbeiten willst.
Ich würde gerne mit den Ebenen arbeiten, weil da könnte ich z.B. auf die 1. Ebene das Maßblatt legen, auf die 2. den Schild u.s.w., und könnte die Ebenen ausblenden, die ich gerade nicht brauche.
Eibauoma hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 11:56 Es war mal vorgesehen die Inkscape-Ebenen auch in Gimp als Ebenen anzuzeigen. Stift hatte dazu im alten Forum einen Beitrag geschrieben.
Das wäre ja super, wenn das mal kommen würde, fände ich persönlich gut.


So jetzt noch etwas anderes, was mich persönlich interessiert, wie finde ihr meine Erklärungen. Sollten sie ausführlicher sein, sind sie zu lang , nicht gut beschrieben oder nerven sie dann doch. Bitte um eine aufrichtige Meinung und schreibt bitte was und wie ich es verbessern kann.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Ich selbst würde das Maßblatt erst ganz zum Schluss verwenden.
Alle Objekte einzeln speichern und gruppiert, mit gesperrtem Schloss am Ende zurechtschieben und Größen ans Maßblatt anpassen.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Das sollte wirklich jeder so machen, wie er am besten zurechtkommt. Wenn Du nicht völlig umständlich hantierst, schreibe ich also auch nichts dazu.
Ich war von den Ebenen noch nicht sehr begeistert, kann aber auch an mangelnder Übung liegen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten