Allianzwappen

Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Ich beginne mit den Dreieckschild.

1.) öffnen den Rundschild
2.) eine Hilfslinie ziehen, die den Schild mittig und senkrecht teilt
3.) ein Rechteck aufziehen an der Hilfslinie ausrichten
4.) Rechteck und Schild auswählen, siehe Screenshot Bild
5.) Objekt umwandeln in Pfad, siehe Screenshot Bild
6.) mit den Pfadwerkzeug in Form bringen
7.) jetzt mit " strg D " duplizieren
8.) nun Objekt spiegeln, siehe Screenshot Bild und mit den Pfeiltasten links/rechts ausrichten.
9.) Nun noch auf " Pfad - Vereinigen " Fertig
Bild

PS: Das verstehe ich nicht, in der Vorschau sind die Bilder zu sehen. :?: :?: :?: :wall: :pc: :heul:
PS:PS: Bilder alle noch mal gelöscht, und neu verlinkt jetzt geht es. :D :freu:
Zuletzt geändert von GimpAnfänger am Di 2. Feb 2021, 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Das nächste ist, eine Renntartsche


1.) öffnen den Rundschild
2.) einen Kreis ziehen Bild
3.) Schild und Kreis aus wählen " Pfad - Differenz "
4.) einen Kreis ziehen Bild
5.) Schild und Kreis aus wählen " Pfad - Differenz "
6.) Objekt umwandeln in Pfad, siehe ScreenshotBild
7.) mit den Pfadwerkzeug in Form bringen. Fertig.
Bild
Zuletzt geändert von GimpAnfänger am Di 2. Feb 2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Und nun der letzte Schild,

1.) öffnen den Renntartsche
2.) eine Hilfslinie ziehen, die den Schild mittig und senkrecht teilt, siehe ScreenshotBild
3.) ein Rechteck aufziehen an der Hilfslinie ausrichten, siehe Screenshot Bild
4.) Rechteck und Schild auswählen, " Pfad - Differenz "
5.) jetzt mit " strg D " duplizieren
6.) nun Objekt spiegeln, siehe Screenshot Bild und mit den Pfeiltasten links/rechts ausrichten.
7.) Nun noch auf " Pfad - Vereinigen " siehe Screenshot Bild
8.Objekt umwandeln in Pfad, siehe Screenshot Bild
9.)mit den Pfadwerkzeug in Form bringen. Fertig
Bild

An alle, wenn jemand irgend etwas sieht, was ich falsch erklärt habe, bitte ruhig sagen. Oder wer Ideen hat, wie man etwas einfachen machen kann, bin ich jeder Zeit für Vorschläge offen. Da ich selber noch Anfänger bin, und sicherlich nicht alles richtig oder auch sehr umständlich machen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Jetzt geht es weiter mit den Zinnen auf den Schild.

Bild

Nun wie ich da hin gekommen bin.

1.) Rundschild öffnen
2.) duplizieren mit „ strg D “ und mit den Pfeiltasten nach rechts oder links schieben
3.) ein Rechteck aufziehen, Größe egal, nur groß genug, das es den Halben Schild abdeckt
4.) das Rechteck um 45° drehen, halt dabei die strg Taste gedrückt
5.) das Rechteck jetzt über ein von den beiden Schilden sieben, siehe Screenshot
Bild
6.) nun mit der gedrückt gehaltene Umschalttaste den Schild mit zur Auswahl dazu nehmen
7.) Pfad – Differenz, siehe ScreenshotBild
8.) jetzt ziehe ein kleines Quadrat auf , siehe ScreenshotBild
9.)duplizieren mit „ strg D “ und mit den Pfeiltasten nach unten oder oben schieben, 7mal wiederholen
10.) alle Quadrate auswählen und gruppieren, siehe ScreenshotBild
11.) um 45° drehen, halt dabei die strg Taste gedrückt
12.) jetzt über den Schilden schieben, siehe ScreenshotBild
13. ) Quadratgruppierung aufheben, jedes zweites Quadrat löschen, siehe ScreenshotBild
14.) jetzt mit den Bezier Werkzeug die Zinn nachziehen, siehe ScreenshotBild
15.) die restlichen Quadrate löschen
16.) den Schildausschnitt und die Bizierkurve zusammen auswählen, Pfad – Differenz siehe ScreenshotBild
17.) jetzt den Schildausschnitt genau über den Schild platzieren
18.) nun nur noch den Schild auswählen und gelb einfärben. Fertig.

Warum habe ich nun einen Halbrundschild gewählt. Da ich noch keine Erfahrung mit Inkscape habe, und auch die Aufteilung eine Rolle spielt, und dies bei den anderen Schildformen nicht so leicht fällt, das hin zu bekommen.

Und auch hier wieder


"An alle, wenn jemand irgend etwas sieht, was ich falsch erklärt habe, bitte ruhig sagen. Oder wer Ideen hat, wie man etwas einfachen machen kann, bin ich jeder Zeit für Vorschläge offen. Da ich selber noch Anfänger bin, und sicherlich nicht alles richtig oder auch sehr umständlich machen."
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Es ist gut, nach eigenen Vorstellungen zu basteln, weil Du dabei wahrscheinlich mehr lernst, als andere Vorgaben nachzuvollziehen.
Weil Du die mit Inkscape erstellten Einzelobjekte später in das Wappen integrieren willst, ist die recht große A4-Standardseite (in mm), die Du für das Dreieckwappen verwendet hast, nicht optimal.
Wie Du selbst siehst, füllt das eigentliche Bild auch bei den Zinnen nur einen Bruchteil der Seite.
Ein Wechsel zwischen den Maßeinheiten mm, px oder pt ist ungünstig und zeitaufwändig. Lege Dich also am besten auf eine einheitliche Variante fest.
Du hast ja bei den Flicken schon gesehen, wie sich die Dokumenteneinstellung anpassen lässt.
Für die Zinnen hast Du selbst eine Lösung gesucht und gefunden.
Bei den Farben weiß ich nicht, wie streng die Regeln gehandhabt werden, weil es dazu unterschiedliche Angaben gibt.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Eibauoma hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:17 Es ist gut, nach eigenen Vorstellungen zu basteln, weil Du dabei wahrscheinlich mehr lernst, als andere Vorgaben nachzuvollziehen.
Weil Du die mit Inkscape erstellten Einzelobjekte später in das Wappen integrieren willst, ist die recht große A4-Standardseite (in mm), die Du für das Dreieckwappen verwendet hast, nicht optimal.
Was würdest du den empfehlen?

Ehrlich gesagt, kann ich mir immer die Größe, nicht vorstellen, wenn ich mit px arbeite.
Da aber die meisten Leute hier mit px arbeiten, mache ich das immer so, das ich die Objekte in mm aufziehe, und dann auf px umstelle bevor ich einen Screenshot mache. könnte sein das ich das vielleicht manchmal vergesse.
Eibauoma hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:17 Für die Zinnen hast Du selbst eine Lösung gesucht und gefunden.
Ja habe ich, aber das war nicht leicht und ich habe verschiedenes ausprobieren müssen, bis es so aussah.
Eibauoma hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 13:17
Bei den Farben weiß ich nicht, wie streng die Regeln gehandhabt werden, weil es dazu unterschiedliche Angaben gibt.
Eigentlich gibt es nur eine Regel, es darf nicht Metall (Gold[Gelb] , Silber[Weiß]) und Metall oder Farbe (Rot, Blau ,Grün und Schwarz) und Farbe zusammen kommen.
Von daher ist das richtig, außerdem mache ich, ja auch nur einen Neuaufriss, und halte mich an das Original, von der Farbgebung und Motivwahl her.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Ja habe ich, aber das war nicht leicht und ich habe verschiedenes ausprobieren müssen, bis es so aussah.
. Viele Wege führen nach Rom.

Meine erste Idee wäre ein Raster gewesen, dann hätte ich mit dem Beziertool - gerade Linien - auf großem Zoom so eine waagerechte Zinnenansicht erstellt - Füllung - keine - Kontur schwarz.
Die Schildform besitzt anfangs nur die schwarze Kontur, sie ist ungefüllt.
Damm kannst Du das Zinnen-Pfadobjekt anwählen, drehen, zurechtschieben. Die Linie muss die Schildform außen etwas überlappen. Dann wird in die ungefärbte Fläche geklickt und die erste schräge Hälfte mit dem Farbeimer eingefärbt, dann der zweite Schildteil mit Farbeimer anders eingefärbt.
Der leicht überlappende Pfad wird mit Knotenwerkzeug bei hohem Zoom angepasst an die Schildform.
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Als Maßeinheit kannst Du entweder mm oder px verwenden. Aber dann bitte einheitlich für alle Bilder.
Ich würde jedes Einzelteil auf einer extra angepassten Seite speichern. Das ist zwar nicht unbedingt erforderlich - allerdings ist das Arbeiten gerade beim Ausrichten einfacher, auch das spätere Einfügen in das Gesamtobjekt. Du musst dann nur noch an das Sperren des Schlosses fürs Seitenverhältnis denken.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von GimpAnfänger »

Heute beginne ich mit den Helm.

1.) Bilder von einen Stechhelm im Internet suchen, mein Vorbild war dieser Hier
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... .67a.R.jpg

2.) Wenn Ihr einen Helm gefunden habt, der Euch gefällt, im Inkscape öffnen so das Ihr immer wieder schauen könnt wie er aussieht. (aber beachte das Urheberrecht, von den Bildern die Ihr verwendet)

3.) Öffne das Bezier -Werkzeug, siehe Screenshot Bild
4.) Ich habe mich entschieden den Helm in Einzelteile zu zerlegen.

5.) Wandle jetzt das gezeichnet in einen Pfad um, siehe ScreenshotBild

6.) Jetzt Pfadwerkzeug wählen, das erste Teil im Form bringen, durch ziehen an den Anfasser, siehe ScreenshotBild

7.) Das wieder holen wir jetzt auch mit den anderen Teilen des Helmes

8.) Ich habe jetzt mal, die einzelne Flächen farbig gestalte, das man sieht, das noch alles durch einander ist. Wir müssen jetzt die Einzelteile anheben oder absenke damit sie an der richtigen Stelle stehen. Siehe Screenshot.Bild

9.) So jetzt sieht es schon etwas besser aus, Siehe ScreenshotBild

10.) Jetzt noch einmal das Pfadwerkzeug, und Kleinigkeiten nachbessern.

11.) Jetzt nur noch die richtige Farbe und den Farbverlauf dazu. Siehe Screenshot.Bild
Fertig.

Bild

So die Grundform sieht schon mal ganz gut aus, finde ich. Der Helm wird noch einige Tage dauern bist er fertig ist. Die ganz Details werden mich viel Zeit und Nerven Kosten.

Ich habe den Schild noch einmal geändert.
Ich habe die Quadrate etwas kleiner gemacht, dann genau so ausgerichtet, wie im Vorgänger beschrieben, jedes zweite gelöscht.
Dann die Quadrate und das Schildteil ausgewählt, und auf Pfad - Differenz , und dann wieder weiter , wie im Vorgänger beschrieben. Also 3.Möglichkeit.
Bild

Auch hier wieder, wer was zu kritisieren hat oder Verbesserungen, kann das gerne tun. Für Anregungen bin ich jeder Zeit offen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Allianzwappen

Beitrag von Eibauoma »

Alles was mit Bezierwerkzeug und Freihandtool erstellt wurde, ist schon ein Pfad. Das Umwandeln kann man sich deshalb sparen.
Das siehst Du auch beim regelmäßigen Betrachten der Statuszeile unter der Farbpalette.
Beim Testen anderer Bearbeitungsmöglichkeiten kann man nur hinzulernen. Irgendwann geht dann alles viel schneller.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten