Zackenrand (wie Fotos aus 50ern) erstellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Robert
Betriebssystem: Windows 10

Zackenrand (wie Fotos aus 50ern) erstellen

Beitrag von Robert »

Hallo GIMP-Experten,
bin völlig neu hier im Forum und relativ unbedarft in der Foto-Bearbeitung.
Nun habe ich mich in ein Thema verrannt und bin kurz vor der endgültigen Verzweifelung: Ich möchte ein eingescanntes altes Foto auf alt trimmen und den Scan dazu mit einem gezackten weißen Rahmen versehen.
Folgende Schritte habe ich immer wieder gemacht (und den Fehler nicht entdeckt):
1. Bild mit Gimp 2.10.14 öffnen
2. Bild > Leinwandgröße um 100 px vergrößern und zentrieren (Schachbrettrahmen wird sichtbar)
3. Neue Ebene (Rahmen) auf Leinwandgröße hinzufügen (Schachbrettrahmen wird weiß)
4. Bild über die Ebene Rahmen legen (Bild mit weißem Rahmen wird dargestellt)
5. Ebene "Rahmen" markieren und Auswahl > Alles anklicken
6. Auswahl > Verkleinern um 25 px (Viertel der Leinwandvergröperung = halbe weiße Randbreite) verkleinern
7. Auswahl > Verzerren (mit GIMP-Voreinstellung)
Wenn ich nun die Bildschirm-Darstellung von 25 auf 400% vergrößere, kann ich den gezackten umlaufenden Rand sehen.
8. Auswahl > Invertieren
9. Auf äußere, abzuschneidende Fläche rechten Mouseklick > Bearbeiten > Ausschneiden
10. äußerer Teil des weißen Rahmens wird Schachbrett, ist also abgeschnitten!
11. obere Ebene (Bild) markieren und Ebene > Nach unten vereinen (oder: Bild > Bild zusammenfügen)
12. Exportieren nach Dateiname

Sobald ich aber die exportierte Datei aufrufe, wird mir das Bild mit geradern, aber nicht mit der gezackten Kante angezeigt.
Wie erreiche ich eine JPG-Datei, die das Bild mit einem weißen, gezackten Rahmen darstellt?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe.

Herzlichst
Robert
anke
Site Admin
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Re: Zackenrand (wie Fotos aus 50ern) erstellen

Beitrag von anke »

Hallo Robert,
du hast das soweit alles richtig gemacht, jedoch kann JPG keine Transparenz darstellen. Du musst also entweder als TIFF exportieren, dann bleibt auch das Farbprofil erhalten, oder du speicherst als PNG, dann kannst du das Bild aber nur noch für die Web-Ansicht verwenden. Das Farbprofil für den Druck ist dann weg.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Robert
Betriebssystem: Windows 10

Re: Zackenrand (wie Fotos aus 50ern) erstellen

Beitrag von Robert »

Hallo Anke,
ich bin hellauf begeistert: Es hat geklappt!!! Jetzt kann ich Feinheiten an den Einstellungen ausprobieren.

Nochmals vielen Dank
Robert
Antworten