ich habe ein Masterdokument und möchte einzelne Bestandteile herauskopieren und in eine separate Ebene einfügen. Dies funktioniert manchmal aber nicht immer! Ich verstehe nicht woran es liegt, das es manchmal nicht klappt

Das kopierte soll auf einem transparenten Hintergrund, das zeigt mir die Ebene an.
Dann versuche ich den Buchstaben einzufügen und den Buchstaben komplett auf den Buchstaben zu reduzieren, also die Umrandungen auch transparent zu machen. WIe kann die Ebene von der Gesamtgröße auf den Buchstaben reduzieren und diesen Flexibel wieder einsetzen? Beim einsetzen wieder in der Masterdokument kann ich es nicht bewegen und an eine andere Stelle setzen oder bewegen?
Des weiteren wollte ich mit dem Stempel inhalte klonen, aber ich kann es mit dem Touchpad nicht millimeter genau einfügen. Kann man es mit Corsur und vielleicht strg schieben das man die richtige stelle trifft?
Wenn ich ein neues Bild einfügen steht es leider auf dem Kopf, mit STrg R kann ich es drehen, aber leider kann ich den hintergrund nicht drehen, das aus hochkant querformat wird, früher fragt Gimp leider kommt die Rotationsfrage nicht mehr, hat jemand eine Lösung?
Danke