Seite 1 von 1

Einen eigenen Avatar anfertigen

Verfasst: So 13. Dez 2020, 16:51
von CountCrash
Guten Tag,
ich möchte gerne für meinen privaten Bereich hier im Forum einen Avatar aus einem mehrere MB großen Photo anfertigen, weiß aber noch nicht, wie es geht.

Wer möchte mir dabei helfen?

Ich wünsche allen einen schönen restlichen 3.-tten Advent.

Lasst Euch die selbstgebackenen (?) Plätzchen und den Kaffee gut schmecken. :kaffee:

Servus

Wolfgang

Re: Einen eigenen Avatar anfertigen

Verfasst: So 13. Dez 2020, 17:21
von Eibauoma
Wenn Du im persönlichen Bereich beim Reiter Profil nachschaust, kannst Du sehen, dass ein Avator folgende maximale Abmessungen haben darf: Breite: 160 Pixel, Höhe: 160 Pixel.
Also ist das große Foto noch nicht geeignet.
Aber merke Dir gleich, dass es im Reiter Profil unter Avatar ändern später weitergeht mit Bild vom PC laden.

Such einen Ausschnitt aus, der Dir gefällt. Mit Rechteck-Auswahl, festes Seitenverhältnis 1:1, wähle ein Quadrat aus, indem Du diagonal mit der Maus über den betreffenden Bildbereich fährst.
Über Bearbeiten - Kopieren - Einfügen als ... Neues Bild hast Du wahrscheinlich immer noch ein recht großes Bild.
Im Menü Bild gehe auf Bild skalieren und gib z.B. für Breite 160 px ein, exportiere das Bild als JPG und lade es über Durchsuchen hoch.

Re: Einen eigenen Avatar von 160x160 px anfertigen

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 15:31
von CountCrash
Leider brauche ich eine Zusatzinfo.

Eine quadratische Markierung habe ich durch Halten der "Strg+Umschalt" -Taste erzeugt; danach mit "Strg+X" den markierten Bereich ausgesschnitten und in eine neue Datei einfügen wollen. [Die Voreinstellung ist Tausende px groß]

Dabei erscheint eine Warnung, daß das einzufügende Bild viel zu groß ist und über rd. 189 MB verfügt!?

Der eingefügte Bildauschnitt war danach unsichtbar und unskalierbar.

Gebe ich von Anfang an 160x160 px ein, wird nur ein Teil des ausgeschnittenen Bildes in winziger Größe eingefügt.

Re: Einen eigenen Avatar anfertigen

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 15:53
von dorism
Hallo Wolfgang,

ich arbeite immer mt dem Menü, Ausschneiden und Einfügen als neues Bild, oder als neue Ebene. Sowohl Bild, aber auch die Ebene lassen sich dann skalieren.
Viele Grüße Doris

Re: Einen eigenen Avatar anfertigen

Verfasst: Mo 14. Dez 2020, 15:56
von Gimplyworxs
Dann versuch's doch mal anders herum:
skaliere (Bild> Bild skalieren) dein Ausgangsbild zunächst zu einer handhabbaren Größe (Seitenlänge ca 1000px oder so, oder auch gleich so, daß die längere Seite schon die endgültige Grö0e von 160px hat), erzeuge dann den quadratischen Ausschnitt und füge ihn als neues Bild ein. Dein Ausgangsbild natürlich so nicht speichern! Sicherheitshalber kannst du zunächst auch eine Kopie von deiner Bilddatei machen und damit arbeiten.