Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Stift »

Liebe Bastler!

Hier möchte ich den Inkscape-Beitrag, der im Werkstatt-Newsletter im Dezember 2014 erschienen war, als PDF-Datei zum Download anbieten.

Die Inkscape-Übungen dazu könnt Ihr gerne unten posten. Ich freue mich auf die Ergebnisse!

Bild
<<Schnupperstunde 4 / Desktopgestaltung>>
Zuletzt geändert von Gimplyworxs am Fr 28. Aug 2020, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: http
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Schöner Effekt mit diesen Luftblasen! @Stift, warum färbt das "Optimieren-Werkzeug" deine Bläschen so schön an allen hellen Stellen ein? Das sind richtig schöne Lichtreflexe. Bei mir bekommen nur jeweils die kleinen, ovalen Lichtreflexe, oben, links etwas Farbe ab. Was ist mein Fehler? Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch.
:ohnmacht:

Ich binde hier gerade mal meine SVG ein. Vielleicht kann da mal ein "Inkscape-Doktor" nen Blick drauf werfen?!
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Das funktioniert bei mir auch nicht mehr (Inkscape 1.1.2).
Muss ich mal mit ner älteren Inkscape Version probieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 482
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Stift »

Oh ja... In der neuen Inkscape Version funktioniert es bei mir auch nicht! :o
In einer 0.48.5 Version schon. Mit anderen älteren Inkscape-Versionen habe ich es nicht ausprobiert.

InkscapePortable_0.48.5-1.paf.exe
Hier zu finden: https://inkscape.org/release/0.48.5/windows/32-bit/
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Ach interessant! Danke für die Rückmeldung! Dann lag es also nicht an mir. Ich bin ja von der neuen Inkscape-Version begeistert. Aber es ist wohl nicht alles besser geworden. Wobei ich sagen muss, man macht so viel, aber dieses "Objekte in Form und Farbe optimieren"-Werkzeug habe ich noch wenig verwendet und bin da unerfahren.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich finde die neue Version (1.2.) gar nicht toll.
Der Objekt/Ebenenmanager ist so unübersichtlich geworden, das Handhaben von Farbverläufen finde ich viel mühsamer als vorher und vor allem fehlt bei den Dokumenteneigenschaften das "Rand zugeben". Klar es gibt dafür nen Workaround, aber das ist schon recht umständlich. In 1.3 soll das ja wenigstens behoben werden (kommt wohl im Frühjahr). Solange update ich auch nicht.

PS.: Mit Version 92.5 funktioniert das auch noch.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Also mit dem Ebenenmanager und dem Verlaufshandling habe ich mich gut angefreundet.

Beim Ebenenmanager kann man sich ganz einfach nur die Ebenen anschauen. Oder eben wahlweise auch die Objektgruppen und Einzelobjekte. Ich weiß gar nicht mehr, wie das zuletzt war. Was vermisst du, Gimplyworxs?
Ebenenmanager.png

Und die Verläufe kann ich wie bisher direkt im Dokument über das Verlaufswerkzeug manipulieren, habe aber neue, zusätzliche Möglichkeiten im Dialogfeld.

Entweder übersehe ich etwas oder du hast dir noch nicht die Zeit genommen, dich mit 1.2 anzufreunden. Wobei man das ja auch natürlich nicht dringend machen muss. :mrgreen:

O.k. ein vermaßter Objektrand wäre wohl ganz schick. Das ist wohl, was du meinst. Auf der anderen Seite gefällt mir das neue Tool mit dem ich die Seite von oben, von unten und von den Seiten aus, per Mauszug nach Augenmaß schnell und bequem vergrößern oder verkleinern kann auch irgendwie ganz toll.
Seitengröße.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Was mir am neuen Objektmanager speziell nicht gefällt ist z.B. dass ich nicht mehr im Überblick sehe, ob etwas gesperrt ist.
Man sieht's ja nur noch, wenn die Maus darüber fährt. Auch finde ich die Position der Icons nicht praktisch. Warum müssen die einen links sein, die anderen (sichtbar, gesperrt) rechts? Überall sonst hat man alles beieinander, vorzugsweise links. Die alten Icons waren zudem viel deutlicher zu sehen.
Das Gleiche mit der Einrastleiste. Nur um die paar Pixel zu sparen ( warum überhaupt?) muss man die jetzt so machen, dass sie nicht mehr sichtbar bleiben kann. Da muss man jedes Mal hinklicken. Irre. Das ist kein Arbeitsfluss.
Und die Sache mit den Farbverlaufseinstellungen ... nur große Punkte machen noch kein bequem zu handhabendes Tool. Gut, ist Geschmackssache.
Sicher, man wird sich dran gewöhnen (müssen) ... in meinen Augen unnötigerweise. Es war doch gut wie's war.
Dieses ganze Verschlimmgebessere nur um "modern" zu sein ... nichts für mich.


Zurück mal zum Thema:
Das Einfärben funktioniert scheinbar immer dann nicht, wenn's um Farbverläufe geht. Nimmt man ne einfache Farbe, dann geht's.
Sollte das ein Bug sein? Mindestens ein Rückschritt, denn in alten Versionen ging das ja.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Beiträge: 575
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 09:03
Wohnort: BW
Betriebssystem: Windows 11

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von MartinB. »

Ja, Gimplyworxs. So wie du das im Detail beschreibst, kann ich deine Kritik gut nachvollziehen.
Dass man bei dem Ebenenmanager nur beim Mausdrüberfahren sieht, was gesperrt und sichtbar ist, stört echt. Ich denke immer, dass das ein ungewollter Fehler ist, der wohl beim nächsten Mal behoben wird.
Die verborgene "Einrastleiste" stört mich weniger als dich. Einfach, weil ich da selten etwas verstelle. Aber am Ende bringt das Verbergen wirklich nichts. Die kleine Fläche am rechten Rand hatte mir nie gefehlt.
Beim Verlaufwerkzeug bin ich weniger kritisch als du. Ich verwende die Einzelfarbpunkte im Dialogfeld sehr gerne für die Farbeinstellungen. Da kann man so schön bequem einen nach dem anderen durchgehen Und immerhin sehe ich ohne zu scrollen bis zu 13 dieser Punkte auf dem Bildschirm. Das ist ja keine schlechte Übersicht. Die genaue Positionierung der Farbpunkte zur Feinjustierung der Grafik gelingt mir natürlich nach wie vor im Dokument besser als im Dialogfeld.

Naja, ich bin schon irgendwie verknallt in Inkscape. Das macht vielleicht auch in ein paar Punkten blind. ;) Auf jeden Fall mal interessant deine Sicht zu hören. Und sorry für Off-Topic! Das mit dem Einfärben ist schade. Aber mir gefällt das Luftblasenmotiv nach Stift auch so trotzdem richtig gut. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schnupperstunde 4/ Desktopgestaltung

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich halte das für einen Bug, dass sich Farbverläufe nicht mehr färben lassen.
Hab's mal als Bug gemeldet. Mal sehen, was die Inkscaper dazu sagen.
(Der Ebenen-/Objektmanager von 1.2.1. weigert sich zeitweise übrigens beharrlich, die Objekte aufzulisten - wohl noch nicht wirklich gebrauchsfertig diese Neuerung...)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten