Medaillon - Animation | von CoRa

Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Medaillon - Animation | von CoRa

Beitrag von Gimplady »

Tutorial von CoRa » Mo 12. Mär 2012, 19:02




Nachdem du nun dein Medaillon so weit bearbeitet hast, kannst du es animieren.

Das geht ganz einfach. Öffne deine unter dem Namen medaillon_ani.xcf bereits abgespeicherte Datei und bearbeite sie weiter.

Bild

Du hast bereits zwei unterschiedliche Ebenen und die reichen im Prinzip schon. Eine Animation ist nichts anderes als Daumenkino.
Klick in der Menüleiste auf Filter/Animation/Animation abspielen. Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du bereits die Ani ausprobieren kannst. Du wirst sehen, dass alles viel zu schnell abläuft. Das musst du noch ändern, dann bist du schon fertig.

Bild

Speicher dir also erst mal alles als medaillon_ani.gif ab.

Bild
Bild

Damit du das geöffnete Medaillon nun länger siehst, als wenn es geschlossen ist, öffne die abgespeicherte Gif-Datei noch mal ganz neu in Gimp.
Das sieht dann so aus. Mit einem Doppelklick in die obere Ebene öffnet sich ein Fenster mit der Bezeichnung Ebeneneigenschaften. Dort kannst du dann die Geschwindigkeit ändern. So bekommen die Ebenen unterschiedlich lange Öffnungszeiten. Die untere Ebene kannst du so lassen. Nun speichere dir das ganze noch mal neu ab.

Bild Bild

Du musst die bereits bestehende Datei überschreiben oder ihr einen neuen Namen geben. Denke aber daran, es wieder als Gif-Datei abzuspeichern.

Bild

Die Ani ist fertig. Du kannst natürlich andere Bilder oder Glitzersteinchen drauf setzen. Hoffe, es ist verständlich gewesen und macht Spaß. Ich freue mich auf eure Medaillons oder Amulette.

Dieses Tutorial ist für Anfänger gedacht und die Herstellung des Medaillons für Fortgeschrittene.

Deshalb stelle ich mal zwei Bilder zum Vergimpen und Animieren dazu. Die dürfen nach Lust und Laune verändert und animiert werden.

BildBild

Beide müssen in ein Gimp-Fenster gezogen werden, dass sie auf unterschiedlichen Ebenen liegen und dann kann es losgehen. Viel Spaß.
Antworten