Text im Kreis

Hier findest du Anleitungen für GIMP 2.10
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Text im Kreis

Beitrag von Eibauoma »

Dieses Tutorial wurde im Januar 2010 von eibauoma im Gimp-Werkstatt-Forum veröffentlicht, beim Forenumzug im September 2020 etwas aktualisiert.
Ein Filter für Text im Kreis wird immer mal gebraucht, beispielsweise um ein Logo zu erstellen.
Du solltest schon einige grundlegende Dinge in Gimp beherrschen, mit Text, Vorder- und Hintergrundfarbe, Ebenen- und Pfaddialog und Auswahlen arbeiten können.
Dieses Tutorial wurde ursprünglich erstellt mit Gimp 2.6. Damals war der Filter in Gimp integriert.
Weil wir mittlerweile mit Gimp2.10.20 arbeiten, wurde die Anleitung auf diese neue Gimpversion angepasst.
Das erforderliche Script für den Text im Kreis ist in dieser Zip-Datei enthalten.
text-circle.zip
(2.22 KiB) 782-mal heruntergeladen
Entpacke sie in den persönlichen Ordner von Gimp in den Ordner Scripts.

Schritt 1 - erster Versuch


Starte Gimp
Im Menü des Startfensters wähle -> Datei -> Erstellen -> Logos -> Text im Kreis.
Die eingestellte Vordergrundfarbe ist später die Farbe der Schrift, die Hintergrundfarbe ergibt den Background, den Du auch wieder ändern kannst.

Spätestens jetzt musst Du Dich entscheiden, welchen Text Du verwenden willst und in welcher Anordnung er erscheinen soll. Manche Logos enthalten einfach einen kreisförmigen Text über einen vollen Kreis, also über einen Füllwinkel von 360 Grad.
Das ist zwar einfach, aber teilweise steht der Text dann Kopf. Das ist nicht imner erwünscht.

Durch einfache Verwendung von Vorzeichen lässt sich das an unser Vorhaben anpassen.
Du hast genaue Vorstellungen, wo der Text beginnt und wo er etwa enden soll.
Dabei musst Du zuerst einen Startwinkel angeben:

Beim Startwinkel Null beginnt der Text ganz oben,
beim Startwinkel 90 Grad beginnt er rechts,
bei 180 Grad unten.
Der Startwinkel für das Wort Teilkreis im Beispielbild liegt bei 135 Grad. Der Text läuft hier über einen Füllwinkel von minus 90 Grad.

Bild



Soll Dein Text links beginnen und den oberen halben Kreis beschriften, verwendest Du einen Startwinkel von etwa minus 90 Grad, natürlich sind alle Zwischenstufen möglich.
Der Füllwinkel bleibt in diesem Fall ohne Vorzeichen, da der Text in Uhrzeigerrichtung verlaufen soll.
Beim Radius von 80 und mit der vorgegebenen Schriftgröße von 18 Pixeln wird ein relativ kurzer Text etwas verloren erscheinen. Hier ist Probieren angesagt im Zusammenhang mit Deiner gewünschten Schriftart.
Starte den ersten Versuch, gib einen eigenen Text ein, lass ansonsten die Voreinstellungen und schau Dir den Ebenendialog an.
Die obere Ebene enthält Deinen Textkeis. Dieses Test-Bild kannst Du löschen, ohne zu speichern.

Schritt 2 - Script-Fu: Text im Kreis


Je nach Art des Logos wirst Du entweder klare exakte Schriftzeichen benutzen oder Du willst ein aufgelockertes Schriftbild.
Ich habe im Beispiel Dragonfly genommen.
Natürlich kannst Du auch andere Fonts verwenden, dann sind eventuell die Einstellungen entsprechend zu verändern.

Um den Umgang mit Richtungen und Start- sowie Füllwinkel zu üben, werden wir den Textkreis so aufteilen, dass er besser lesbar ist als ein 360-Grad-Füllwinkel.

Rufe in Gimp den Filter auf über Datei - Erstellen - Logos - Text-circle.
Der obere Schriftbogen läuft von links nach rechts, natürlich auf einer extra Ebene. Die weiße Hintergrundebene dient nur der besseren Sichtbarkeit.
Der untere Schriftbogen soll ebenfalls links beginnen aber nach unten verbogen sein.
Ein negativer Füllwinkel bedeutet, der Text läuft entgegen der Uhrzeigerrichtung.
Richte Dich zunächst nach den Vorgaben dieses Screenshots.

Bild




Damit Textanfang und -ende auf gleicher Höhe stehen, ermittle den erforderlichen Füllwinkel am Schema des ersten Bildes mit der Gradeinteilung.
Wichtig:
Über das Menü Ebene -> Ebene auf Bildgröße sorgst Du bei beiden Textebenen dafür, dass die zwei Teilkreise später zusammenpassen, ohne dass Du sie verschieben musst. Speichere Dein Bild als Textkreis.xcf.

Als nächstes baue Deinen unteren Teilkreis nach dieser Vorlage.
Falls Du den Füllwinkel beim unteren Teilkreis gleich ausrechnen willst:
180 minus Wert des Startwinkels (ohne Vorzeichen), das Ergebnis verdoppeln.

Bild



Nachdem die Text-Ebene wieder auf Bildgröße gebracht wurde, kopierst Du diese Ebene und fügst sie im ersten Bild als neue Ebene ein.
Wenn Du den Text oben und unten gleich gestalten willst, kannst Du die zwei Textebenen vereinen.

Schritt 3 - Erstellen eines Kreisringes über der Schrift

Für einen exakten Kreismittelpunkt kannst Du über das Menü Bild -> Hilfslinien -> neue Hilfslinie in Prozent 50%-Hilfslinien horizontal und vertikal erstellen.
Mit Ellipsentool, Einstellung - aus der Mitte aufziehen und festem Seitenverhältnis 1:1 ziehst Du die innere Kreisauswahl bis fast an die Schrift auf, danach Auswahl -> nach Pfad. Auswahl -> nichts auswählen
Anschließend ziehe die äußere Kreisauswahl auf, danach Auswahl -> nach Pfad.
Wechsle in den Pfaddialog, rechte Maustaste auf den kleinen Kreis -> von Auswahl abziehen
und wieder:Auswahl -> nach Pfad.
Aus den vorhandenen Pfaden kannst Du Dir später neue Auswahlen erstellen, die Du mit Farbe, Verlauf oder Muster füllst oder nachziehst mit eigenen Pinseln.

Die weitere Gestaltung ist ganz Dir überlassen. Hier sind drei Beispiele mit dem gleichen Text:

BildBildBild

Für das Basteln des letzten Bildes stelle ich noch einen Screenshot mit hierher.
Er zeigt außer den Einstellungen auch den Ebenendialog.

Bild



Auf Eure Text-im-Kreis-Varianten, auf Eure Fragen und Vorschläge bin ich gespannt.

Viel Spaß
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text im Kreis

Beitrag von ava »

Mein erster Versuch. Das Ganze war gar nicht so einfach. Das mit dem Verglasen habe ich allerdings nicht so richtig hinbekommen. Wie ging das nochmal? Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

... und ist dir gut gelungen :daumenhoch:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Text im Kreis

Beitrag von anke »

Hallo Ava,
ich finde, es sieht toll aus :daumenhoch:
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text im Kreis

Beitrag von ava »

Dankeschön, es freut mich sehr, dass es euch gefällt.
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text im Kreis

Beitrag von ava »

Das mit dem Verglasen hat mir keine Ruhe gelassen. Hier mein Ergebnis.
Viele grüße
ava

Bild
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Text im Kreis

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Schaut doch gut aus!
Welchen Filter hast Du verwendet?
Bild Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text im Kreis

Beitrag von ava »

Welchen Filter meinst du? Den für das Glas oder den für den Rahmen?
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Text im Kreis

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Den für das Glas, wenn Du mir den Filter für den Rahmen auch noch sagen könntest, um so besser :dank:
Bild Bild
Benutzeravatar
ava
Beiträge: 630
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 03:11
Betriebssystem: Windows 10

Re: Text im Kreis

Beitrag von ava »

Hallo, lieber Enzo,
Der Glasfilter ist das Glas-Script aus dem Tutorial "Stern hinter kunstvoller Glasscheibe". Damit hast du doch auch schon einen schönen Stern gebastelt. Der Filter für den Rahmen habe ich schon lange. Er heißt Perspective Border, ich weiß gar nicht mehr so genau, wo ich den her habe. Jetzt habe ich mal nachgeforscht und ihn hier entdeckt:
http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=9&t=17270
Viele Grüße
ava
Viele Grüße
ava

Bild

avas Galerie
Antworten