Seite 1 von 1

Aktuell keine aktualisierten Versionen des Benutzerhandbuchs

Verfasst: Di 24. Feb 2026, 18:12
von Waldfex
Da es wahrscheinlich der Eine oder Andere noch nicht gelesen hat, möchte ich hier kurz darauf hinweisen, dass derzeit durch das Entwickler-Team von darktable keine Aktualisierungen des Benutzerhandbuches erfolgen. Die aktuelle Fassung des Benutzerhandbuches ist ausschließlich in der Entwicklerversion in englischer Sprache verfügbar:
https://www.darktable.org/resources/ hat geschrieben: Seit darktable 5.2 pflegen wir keine separaten Versionen des Benutzerhandbuchs mehr für jede Veröffentlichung von darktable, da wir nicht über die Ressourcen verfügen, um dies zu unterstützen.

Die aktuelle Entwicklungsversion des Benutzerhandbuchs (in englischer Sprache) finden Sie unter dem folgenden Link (https://docs.darktable.org/usermanual/development/en/). Es handelt sich hierbei wahrscheinlich um eine noch nicht abgeschlossene Arbeit – möglicherweise fehlen einige neue Funktionen, und es kann auch Dokumentationen für Funktionen enthalten sein, die noch nicht in einer Version bereitgestellt wurden.

Die Übersetzungen des Benutzerhandbuchs sind zwar weiterhin verfügbar (siehe Links in der englischen Version oben), jedoch sind viele davon wahrscheinlich unvollständig, da wir vor einiger Zeit unseren Übersetzungsserver verloren haben und ihn noch nicht wiederherstellen konnten. Ältere Versionen des Benutzerhandbuchs, die zwar veraltet sind, aber möglicherweise vollständigere Übersetzungen enthalten, finden Sie am Ende dieser Seite.
Übersetzt von DeepL

Re: Aktuell keine aktualisierten Versionen des Benutzerhandbuchs

Verfasst: Sa 21. Mär 2026, 09:48
von MartinB.
Vielen Dank Waldfex!

Ich bin ja seit neuestem begeisterter Darktable-Anwender. Als du das Thema damals hier im Forum aufbrachtest, hatte ich nur aus Neugierde mit draufgeschaut und mühsam versucht, den Unterschied zwischen entwickeln und "normalem Colorgrading" richtig zu verstehen.
Aber nun, da ich auch mehr Interesse habe selbst zu fotografieren (und zu filmen) bin ich total happy, dass du mich damals auf Darktable gestoßen hast. Früher waren RAW-Bilder ja kein Thema für mich.
Man hört in den Sozialen Medien so viel von Lightroom. Es ist vielleicht auf den ersten Blick intuitiver als Darktable. Und es arbeitet eben auch gut mit Photoshop im Adobe Ökosystem zusammen. Aber wie es scheint ist Darktable eben ein extrem mächtiges und sauber arbeitendes Programm, das gegenüber Lightroom durchaus Vorzüge hat. Und das nicht nur aus Kostengründen. Also nochmals danke! 🤗🙏

Hab' als Test vor dem anstehenden Urlaub vorgestern eine 400-Bilder-Tag-Nacht-Timelaps gemacht. Es ist schon der Hammer, was man da aus den RAW-Bildern rausholen kann, insbesondere beim Sternenhimmel. Und die Stapelverarbeitung bei Darktable ist ja superkomfortabel. ... Hatte ich schon erwähnt, dass ich begeistert bin. :mrgreen:

Viele Grüße
Martin