Schrift in Screenshot vergrößern
Schrift in Screenshot vergrößern
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe. In eine Collage möchte ich einen Screenshot aus einem Videospiel integrieren. Leider ist die Schrift in dem Screenshot so klein, dass sie bei Testdrucken nicht mehr wirklich gelesen werden kann. Nun habe ich schon etwas rumprobiert, aber leider bisher keine wirklich praktische Methode gefunden, um die Schrift ordentlich zu vergrößern.
Wie ich bisher vorgegangen bin:
- Alphakanal anlegen
- Schrift durch Auswahl nach Farbe markieren und die Auswahl anhand der Pixel vergrößern.
- Schrift durch kopieren und einfügen in eine neue Ebene einfügen und auf Wunschgröße skalieren
Die Schrift zu vergrößern funktioniert also soweit schon ganz ok, aber:
Probleme entstehen nun beim unkenntlich machen der zu kleinen Schrift. Ich hab durch die Pipette versucht ähnliche Farben in der Nähe der Schrift zu wählen und anschließend die alte Schrift mit Hilfe von des Stifttools zu überzeichnen; mit mäßigem Erfolg. Es sieht einfach sehr schlecht aus und ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier bessere Methoden geben muss.
Ich bitte dringend um Hilfe, da die Collage für eine Ausstellung bald in den Druck gehen muss.
Im Anhang befindet sich der Screenshot.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Thomas
ich bin neu hier und dringend auf der Suche nach Hilfe. In eine Collage möchte ich einen Screenshot aus einem Videospiel integrieren. Leider ist die Schrift in dem Screenshot so klein, dass sie bei Testdrucken nicht mehr wirklich gelesen werden kann. Nun habe ich schon etwas rumprobiert, aber leider bisher keine wirklich praktische Methode gefunden, um die Schrift ordentlich zu vergrößern.
Wie ich bisher vorgegangen bin:
- Alphakanal anlegen
- Schrift durch Auswahl nach Farbe markieren und die Auswahl anhand der Pixel vergrößern.
- Schrift durch kopieren und einfügen in eine neue Ebene einfügen und auf Wunschgröße skalieren
Die Schrift zu vergrößern funktioniert also soweit schon ganz ok, aber:
Probleme entstehen nun beim unkenntlich machen der zu kleinen Schrift. Ich hab durch die Pipette versucht ähnliche Farben in der Nähe der Schrift zu wählen und anschließend die alte Schrift mit Hilfe von des Stifttools zu überzeichnen; mit mäßigem Erfolg. Es sieht einfach sehr schlecht aus und ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier bessere Methoden geben muss.
Ich bitte dringend um Hilfe, da die Collage für eine Ausstellung bald in den Druck gehen muss.
Im Anhang befindet sich der Screenshot.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Thomas
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
Re: Schrift in Screenshot vergrößern
Ich würde das mit dem plug-in Resynthesizer versuchen.
Für GIMP 3 habe ich eine Installationsanleitung hier geschrieben.
(Wenn du noch GIMP 2.10 benutzt, sag Bescheid.)
Markiere den ganzen Bereich, lass Resynthesizer die Schrift entfernen.
Schreibe dann den Text auf einer neuen Ebene selbst und so groß wie nötig.
Für GIMP 3 habe ich eine Installationsanleitung hier geschrieben.
(Wenn du noch GIMP 2.10 benutzt, sag Bescheid.)
Markiere den ganzen Bereich, lass Resynthesizer die Schrift entfernen.
Schreibe dann den Text auf einer neuen Ebene selbst und so groß wie nötig.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Wahrscheinlich ist die Lösung von Gimplyworxs die bessere. Aber ich habe es mal quick and dirty mit dem Heilenwerkzeug probiert. Ich habe mir dabei tatsächlich nur weniger als eine Minute Zeit gelassen. Ich glaube bei diesem Beispiel kann man da mit etwas Geschick und etwas mehr Zeit, sicherlich zu einem guten Ergebnis kommen.
Gruß Martin
Gruß Martin
- Gimplyworxs
Gute Idee. Vor allem, wenn's ohne zusätzliche plug-ins gehen soll.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

Hallo Gimplyworxs, du bist ja hier mit Abstand die Helferin, die den größten und dankenswertesten Einsatz hier im Forum zeigst. Ich selbst melde mich eher selten. Umso mehr habe ich eine große Wertschätzung für dich und deine Hilfeleistungen.Gimplyworxs hat geschrieben: ↑Do 24. Jul 2025, 08:42 Gute Idee. Vor allem, wenn's ohne zusätzliche plug-ins gehen soll.
Mir persönlich fällt immer wieder schwer nachzuvollziehen, wie sich hier im Forum Leute mit Fragen oder der Bitte um Hilfe melden, und dann auf die Bemühung anderer nicht einmal mehr antworten. Musterbeispiel, war zuletzt u. a. unser Sylt. Sehr freundlich, sehr textreich, immer in Eile, immer den leichten Weg und schnelle Antworten suchend. Aber wenn keine persönliche Notwendigkeit besteht, dann weit weg. Zuletzt hat er gar nicht mehr geantwortet. Ähnlich weiß man hier im Faden nicht, ob die Antworten zu einem Erfolg, oder wenigstens zu einer zufriedenstellenden Erkenntnis beim Fragenden geführt haben. Schade! Man weiß eben nicht, ob die eigene Bemühung vielleicht völlig vergeblich war. Das sind dann so Adressen, wo ich mir beim zweiten oder dritten Mal genau überlegen würde, ob ich mich nochmal an so ein Thema ranmache. Und damit mich niemand missversteht, ich sage das ganz freundlich und respektvoll, aber eben auch ehrlich.
Lieber MartinB,
du hast sowas von Recht. Eine Rückmeldung und ein Dankeschön sind einfach selbstverständlich.
du hast sowas von Recht. Eine Rückmeldung und ein Dankeschön sind einfach selbstverständlich.
- Gimplyworxs
Hallo Martin und ava,
ja, ich sehe das auch so. Ich verstehe auch nicht, dass man sein Anliegen in x Foren schreibt, und sich dann nicht mehr meldet.
Überhaupt, dass man's gleich an vielen Stellen unterbringt und nicht mal 'ne Lösung abwarten kann. Auch so eine Sache, die unser Spezialist gut beherrscht.
Manchmal wüsste ich auch gerne, ob's geholfen hat oder unverständlich war, vielleicht noch ein kleiner Schritt zur Lösung gefehlt hat ....
Naja, wenn man in Foren unterwegs ist, gewöhnt man sich leider auch an sowas.
So ist die moderne Welt wohl ...
ja, ich sehe das auch so. Ich verstehe auch nicht, dass man sein Anliegen in x Foren schreibt, und sich dann nicht mehr meldet.
Überhaupt, dass man's gleich an vielen Stellen unterbringt und nicht mal 'ne Lösung abwarten kann. Auch so eine Sache, die unser Spezialist gut beherrscht.
Manchmal wüsste ich auch gerne, ob's geholfen hat oder unverständlich war, vielleicht noch ein kleiner Schritt zur Lösung gefehlt hat ....
Naja, wenn man in Foren unterwegs ist, gewöhnt man sich leider auch an sowas.
So ist die moderne Welt wohl ...
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

... Ja, die gleiche Frage in x Foren zu stellen, beschäftigt eben oftmals unötig viel Leute.
Für echte Notsituationen ist so etwas, der gebotenen Eile wegen, eine sicherlich berechtigte Maßnahme.
Als Standardvorgehensweise ist es wohl nicht ganz fair.
Für echte Notsituationen ist so etwas, der gebotenen Eile wegen, eine sicherlich berechtigte Maßnahme.
Als Standardvorgehensweise ist es wohl nicht ganz fair.
- Schimmeline
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
- Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1
Ich kann euch, ohne die Sache weiter zu kommentieren, nur zustimmen.
Anscheinend war es nicht so dringend...