gimp 3.0 hängt sich beim Starten von "Babl fishes" auf und startet nicht(Ubuntu 25.04)

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
frei50672
Betriebssystem: Linux-Ubuntu

gimp 3.0 hängt sich beim Starten von "Babl fishes" auf und startet nicht(Ubuntu 25.04)

Beitrag von frei50672 »

Seit kurzem habe ich folgendes Problem auf einem ubuntu 25.04. System:

Ich starte GIMP 3.0. Es öffnet sich die Startgrafik/Animation von GIMP. Dann bricht der Startvorgang beim Starten von Babl Fishes ab.

Ein Start in der Konsole bringt folgende Fehlermeldung:

set device 'Wayland Touch' to mode: disabled
set device 'Wayland Pointer' to mode: disabled
[script-fu-test-sphere-v3] The catalog directory does not exist: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gimp/3.0/plug-ins/test-sphere-v3/locale
[script-fu-test-sphere-v3] Override method set_i18n() for the plug-in to customize or disable localization.
[script-fu-test-sphere-v3] Localization disabled
scriptfu-Message: 11:12:16.941: Fehler beim Laden von /usr/share/gimp/3.0/scripts/text-circle.scm:

Error: eval: unbound variable: (/usr/share/gimp/3.0/scripts/text-circle.scm : 17) symbol-bound?
^Cgimp: terminated: Unterbrechung
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/gimp/3.0/plug-ins/script-fu/script-fu terminated: Unterbrechung

Es scheint ein Problem mit einem Script text-circle zu geben. Ich kenne mich aber zu wenig aus, um genauer zu verstehen, was zu tun ist, um den Start zu ermöglichen.

Wenn ich Gimp mit sudo gimp starte, startet es ohne Fehlermeldung.

Ich freue mich über Idee, wie ich gimp wieder zum Starten bringen kann.
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: gimp 3.0 hängt sich beim Starten von "Babl fishes" auf und startet nicht(Ubuntu 25.04)

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
Das text-circle script gehört nicht zum Lieferumfang von GIMP 3.x, wenn ich das richtig weiß.
Könnte also sein, dass es erst angepasst werden muss.
Ich würde das mal aus dem Verzeichnis rausnehmen (dazu brauchst du höhere Rechte) und schauen, ob's dann geht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
frei50672
Betriebssystem: Linux-Ubuntu

Re: gimp 3.0 hängt sich beim Starten von "Babl fishes" auf und startet nicht(Ubuntu 25.04)

Beitrag von frei50672 »

Herzlichen Dank für den Tipp. Leider hilft er nicht. Ich habe das Script testweise in ein anderes Verzeichnis verschoben. Gimp bricht leider weiterhin beim Starten ab.
Gimplyworxs

Hast du das Paket "gimp-data-extras" installiert?
In dem Falle würde ich das erst mal rausnehmen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Gimplyworxs

Nachtrag:
das Paket gimp-data-extras enthält neben einigen zusätzlichen Mustern und Pinseln auch eine ganze Reihe .scm Scripte.
In GIMP sind die z.B.: unter Datei>Erstellen>Logos
Bei meinem Test per Virtualbox ist GIMP zwar damit gestartet, aber von den Scripten hat nicht eines funktioniert.
Man kann das Paket also getrost entsorgen. Das ist nicht für GIMP 3.

Wenn's dann immer noch nicht will, könntest du noch den Ordner ~/.config/GIMP/3.0 umbenennen.(Das sind deine GIMP- Einstellungen).
GIMP erstellt sich dann beim nächsten Start einen neuen - quasi fabrikneu.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten