Gimp 3 - Kontexteintrag und schwebende Auswahl

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Zion
Betriebssystem: Win 10

Gimp 3 - Kontexteintrag und schwebende Auswahl

Beitrag von Zion »

Hallo,

ich bin mal wieder hier gelandet, weil Gimp im neuen Update Dinge geändert hat, die ich nicht verstehen muss.

Konkret beschäftigen mich zwei Dinge, von denen eins aber auch ein hausgemachtes Problem sein könnte.

1. Früher konnte ich mit Kopieren + Einfügen eine schwebende Auswahl erstellen, bzw. einen Teilbereich eines Bildes einfügen, das ich frei umher schieben konnte, solange die Auswahl noch nicht verankert war. Jetzt geht das nicht mehr. Sobald ich etwas kopiere und einfüge, ist es automatisch eine neue, verankerte Ebene, und ich hab keinen Schimmer, wie ich dieses Teilstück nun verschieben kann. Ich muss nach dem Kopieren auf "Bearbeiten -> Einfügen als -> als schwebende Daten einfügen" klicken. Das ist echt umständlich. Wie kann ich dies als Standard einstellen, damit kopierte Bereiche immer als schwebend eingefügt werden?

2. Nach der Installation von Gimp 3 hab ich die alte Installation von Gimp 2 manuell entfernt, da sie aus irgendeinem Grund noch vorhanden war und ich ja nicht 2x Gimp brauche. Nun funktioniert mein Kontextmenü leider nicht mehr richtig. Wenn ich eine Bilddatei mit Rechtsklick anklicke und im Kontextmenü "edit with Gimp" wähle, öffnet sich jedes Mal das Windows-Auswahlmenü, weil Windows anscheinend nicht weiß, welches Programm es öffnen soll. Ich hätte hier gerne wieder standardmäßig Gimp hinterlegt - welchen Sinn macht es sonst, wenn ich auf "edit with Gimp" klicke...
1.png
2.png
Freue mich über jede Hilfe!
Vielen Dank im Voraus :)
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Gimp 3 - Kontexteintrag und schwebende Auswahl

Beitrag von Gimplyworxs »

Das mit der schwebenden Auswahl ist schon eigenartig: Zu GIMP 2.10 Zeiten waren sich viele einig, dass das doch ziemlich "komisch" ist mit der schwebenden Auswahl - hat ja sonst keiner.
Seit die Entwickler daraufhin die schwebende Auswahl abgeschafft haben (na ja, noch nicht ganz) wünschen sich das viele doch wieder her ...
Man versteht die Welt nicht mehr ;-)

Nun gut.
Warum kannst du die Ebene nicht mehr frei verschieben? Nimm das Verschiebe Werkzeug und voilà.
Standardmäßig umstellen kannst du das bestenfalls via Anpassung der Tastenkombi:
Bearbeiten > Tastenkombination
dort ins Suchfeld "einfügen" reinschreiben (dann findet man's schnell) und aussuchen, was du dann auf "Strg + V" legen willst.

Bild

Zu deinem Problem mit dem Kontextmenü braucht's einen Windows Benutzer ...
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
ralfs
Betriebssystem: Win 10

Re: Gimp 3 - Kontexteintrag und schwebende Auswahl

Beitrag von ralfs »

Hallo Zion,

dein Kontextmenüeintrag stammt von der GIMP 2 Version und wurde bei deiner manuellen Entfernung von GIMP 2 halt weder entfernt, noch angepasst.

Der Eintrag "Edit with Gimp" ist in der Registry definiert im Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\image\shell\Edit with GIMP
Im Unterordner \command ist der Pfad zu GIMP 2 angegeben.

Bei mir ist das : "C:\Program Files\GIMP 2\bin\gimp-2.10.exe" "%1"

Den müsstest du halt auf die GIMP 3 Version anpassen.
Habe ich noch nicht gemacht, da ich momentan beide Verionen drauf habe, normalerweise aber hauptsächlich noch mit GIMP 2 arbeite.

Gruß Ralf
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
Antworten