Scanbilder zerteilen
Scanbilder zerteilen
hallo,
vor langer zeit wurde mir zu diesem thema hier schonmal geholfen....
leider lässt sich die damalige anleitung heute nicht mehr anwenden, da ichin gimp 2.10.30 die werkzeuge so nicht mehr finde.
der eintrag Web->zerteilen finde ich nicht mehr, genauso wenig den eintrag Guillotine.
ich habe im anhang die anleitung von damals eingefügt und evtl. kann mir jemand behilflich sein das es wieder funktioniert.
es ist leider so, daß ich die anwendung eben auch nicht häufig brauche, deshalb fehlt mir wohl die übersicht in den neuen versionen.
vorab schon ein danke für die hilfe und allen schöne feiertage
vor langer zeit wurde mir zu diesem thema hier schonmal geholfen....
leider lässt sich die damalige anleitung heute nicht mehr anwenden, da ichin gimp 2.10.30 die werkzeuge so nicht mehr finde.
der eintrag Web->zerteilen finde ich nicht mehr, genauso wenig den eintrag Guillotine.
ich habe im anhang die anleitung von damals eingefügt und evtl. kann mir jemand behilflich sein das es wieder funktioniert.
es ist leider so, daß ich die anwendung eben auch nicht häufig brauche, deshalb fehlt mir wohl die übersicht in den neuen versionen.
vorab schon ein danke für die hilfe und allen schöne feiertage
Re: Scanbilder zerteilen
Habe jetzt keine GIMP Version 2.10.30 mehr installiert, aber in der Version 2.10.38 findest du die Funktion im Menü unter "Filter --> Web --> Zerteilen".
Zuletzt geändert von Waldfex am Mo 23. Dez 2024, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
- Gimplyworxs
- Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
- Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE
...und Guillotine heißte jetzt Bild > mit Hilfslinien zerlegen ...
Das zerlegt allerdings nur. Speichern muss man dann selber.
Das zerlegt allerdings nur. Speichern muss man dann selber.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

und genau den eintrag habe ich nicht in meiner version. kann man den nachinstallieren?aber in der Version 2.10.38 findest du die Funktion im Menü unter "Filter --> Web --> Zerteilen".
aber zumindest den eintrag habe ich.......und Guillotine heißte jetzt Bild > mit Hilfslinien zerlegen
habe nun die ersten versuche gemacht, sieht bisher gut aus....die hilfslinien behersche ich jetzt auch ohne gesonderte eingabe...

- Gimplyworxs
Hat dein GIMP Python?
Schau mal bitte nach ob's bei dir einen Eintrag unter Filters > Python-Fu > Konsole gibt
Schau mal bitte nach ob's bei dir einen Eintrag unter Filters > Python-Fu > Konsole gibt
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

nein, kann ich keinen eintrag entdecken, kann man das nach installieren oder updaten?
- Gimplyworxs
Da wird dir @Waldfex evtl. besser antworten können, da er auch SuSe Linux verwendet.
Viele Grüße
Gimplyworxs
Gimplyworxs

ok, dann warte ich mal zu ob eine meldung kommt.
vielen dank für die hilfe.
vielen dank für die hilfe.
Da du wie, deine Signatur vermuten lässt, mit openSUSE arbeitest, sollte es am einfachsten über das YaST-Kontrollzentrum gehen. Hier das Modul "Software Installieren oder Löschen" öffnen.
BITTE BEACHTE, dass diese abhängig von deiner openSUSE-Version eventuell nicht verfügbar sind, dann die höchste angebotene Version. Es reicht das Basispaket mit der Interpreter-Datei, bei mir "python311" auszuwählen und dann auf "Übernehmen" zu klicken. YaST zieht dann automatisch die weiteren für die Grundinstallation erforderlichen Pakete nach. Um dir gezielter helfen zu können, solltest du einmal deine genaue openSUSE-Version angeben, da sich die einzelnen Releases (LEAP 15.x oder Tumbleweed) doch etwas unterscheiden.
Im Suchfeld der Softwareverwaltung dann "python3" eingeben und die Suche starten. Von den angebotenen Python-Version solltest du, wenn vorhanden die Versionen 3.10 oder 3.11 zur Installation auswählen.BITTE BEACHTE, dass diese abhängig von deiner openSUSE-Version eventuell nicht verfügbar sind, dann die höchste angebotene Version. Es reicht das Basispaket mit der Interpreter-Datei, bei mir "python311" auszuwählen und dann auf "Übernehmen" zu klicken. YaST zieht dann automatisch die weiteren für die Grundinstallation erforderlichen Pakete nach. Um dir gezielter helfen zu können, solltest du einmal deine genaue openSUSE-Version angeben, da sich die einzelnen Releases (LEAP 15.x oder Tumbleweed) doch etwas unterscheiden.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)
Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
hi waldfex,
ich arbeite mit leap 15.6 und kde desktop.
ich werd python überprüfen und evtl. installieren, dann seh ich weiter und mach meldung.
vielen dank für deine hilfe
ich hab soeben geschaut, siehe anhangscreen, ist eigentl. installiert.
python311 hab ich jetzt nachinstalliert.
ich arbeite mit leap 15.6 und kde desktop.
ich werd python überprüfen und evtl. installieren, dann seh ich weiter und mach meldung.
vielen dank für deine hilfe
ich hab soeben geschaut, siehe anhangscreen, ist eigentl. installiert.
python311 hab ich jetzt nachinstalliert.