Seite 1 von 1

HG nicht transparent nach VG-Auswahl und Korrektur der Motivkanten

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 16:50
von Karlo
Hallo zusammen,

neu, auch mit GIMP, und schon gleich eine Frage (ist wohl nicht sooo selten):
Es gelingt mir nicht, ein Motiv auf wirklich transparentem HG zu bekommen, wenn ich mit dem Werkzeug "Vordergrundauswahl" arbeite. Nach etlichen Versuchen folge ich diesen Schritten: https://www.youtube.com/watch?v=QjeZVH3v0Bo. Im Ergebnis hat der Teil des Bildes, der nur Hintergrund sein soll, eine leichte Tönung. Auf dieser sind dann die Striche mit dem Radierer, die ich zur Verbesserung von Randunschärfen gezogen hatte, als wirklich transparente "Flecken" zu sehen. Sollte diese Kurzbeschreibung nicht verständlich sein, kann ich meine Arbeitsschritte gerne ausführlicher darstellen. Ich vermute, dass GIMP "irgendwo" eine Lösung für dieses Problem hat. Allerdings sind alle Beispiele, die ich bisher sah, an Objekten mit recht einfachen und klar definierten (kontrastreichen) Kanten vorgeführt worden. Meine Bilder dagegen sollen auch bei hoher Vergrößerung noch eine scharfe Trennung von Objekt und (am besten transparentem) HG zeigen. "Nach Farbe auswählen" funktioniert nicht, da die Hintergrundfarben auch in den Objekten vorhanden sind und ich anschließend viele Details wieder ausbessern müsste. Tipps? Ideen? Fragen?

Ich benutze GIMP 2.10.34.

VG, Karlo

Re: HG nicht transparent nach VG-Auswahl und Korrektur der Motivkanten

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 20:06
von Gimplyworxs
Hallo Karlo,
neu, auch mit GIMP, und schon gleich eine Frage (ist wohl nicht sooo selten):
Normal, bei Software, die man nicht kennt.

Das, was da im Video gezeigt wurde, ist aber auch nicht optimal geworden ...da wäre schon noch Verbesserungsbedarf. Der Mensch wusste genau, warum er keinen einfarbigen, hellen Hintergrund verwendet hat ;-).
Wenn man das wirklich super haben möchte, ist das nicht in 5 Minuten gemacht, das dauert richtig lange.
Außerdem würde ich zum Nachbessern doch lieber einen Pinsel statt dem Bleistift nehmen: da hat man anti-aliasing, also weiche Kanten, das hat der Stift nicht. Und wenn man bei der Maske gleich aus "Auswahl" wählt (statt der weißen), hat man schon die Transparenz.

Wenn es mit dem Vordergrundauswahl-Tool nicht klappt, könntest du GMIC versuchen.
Das hatte ich hier schon mal gezeigt:
viewtopic.php?p=9386#p9386

Eine Anleitung zum Freistellen mit Maske hat @Eibauoma hier geschrieben:
viewtopic.php?p=7119#p7119

Re: HG nicht transparent nach VG-Auswahl und Korrektur der Motivkanten

Verfasst: Do 15. Aug 2024, 22:32
von Karlo
Vielen Dank für die "Basics", ich werde sie anwenden und dann berichten. :dank: