JPG usw. in DWG konvertieren; geht das denn!?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
sylt
Betriebssystem: Linux

JPG usw. in DWG konvertieren; geht das denn!?

Beitrag von sylt »

guten Abend liebe Community,

ich frag mich: Welche Bilder können in CAD konvertiert werden? Rasterbilder (jpg, png, tiff, bmp, webp) und Vektorbilder (ai, eps, pdf, svg, cdr) können in das CAD-Format konvertiert werden. Das Konvertieren von Rasterdateien ist meist schwieriger, da CAD-Software auf Vektorgrafiken basiert.

Also: ich frage mich nur: Welche Bilder können in CAD konvertiert werden? Raster (jpg, png, tiff, bmp, webp) und andere Formate vielleicht auch!?

Nun, welches – welches können wir konvertieren: Freunde haben mir erzählt, dass sogar Vektorbilder (ai, eps, pdf, svg, cdr) in das CAD-Format konvertiert werden können.

Hintergrund: Ich denke, wir können sagen, dass wahrscheinlich viele, viele Menschen von JPG in DWG konvertieren möchten.

Die Frage ist – wie können wir das schaffen – wie erreichen wir eine Konvertierung!?

Freue mich von Euch zu hoeren

viele Grüße Sylt
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: JPG usw. in DWG konvertieren; geht das denn!?

Beitrag von Gimplyworxs »

Dann frag doch deine Freunde, die dir das erzählen mal, wie das geht. Wenn die so schlau sind, wissen die das bestimmt.

Wenn du Pixelgrafiken konvertieren willst in Vektorgrafiken, dann kannst du Inkscape nehmen.
Wenn du Vektorgrafiken in spezieller Software öffnen willst, musst du schauen was für Formate deine z.B. CAD Software verarbeiten / importieren mag. Danach richtet sich alles Weitere.
Notfalls gibts Online-Konverter Programme, so was kann man ergoogeln.

Vielleicht hilft auch das hier:
https://datei.wiki/extension/dwg
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sylt, ich arbeite seit langem nicht mehr auf CAD. Daher habe ich aktuell keine guten Möglichkeiten zu diesem Thema Tests zu machen.
Aber ich habe mal "pdf in dwg umwandeln online kostenlos!" und "pdf in dwg umwandeln freeware deutsch" in Google eingegeben und einige gute Antworten bekommen.
Übrigens kann das kostenlose Open-Source-Inkscape Bitmap-Formen und -Grafiken nachzeichnen und in Vektorgrafiken umwandeln. Falls du dich mal an Inkscape rantasten möchtest, kannst du hier im Forum auch gute Tipps bekommen.
Sowohl Gimp als auch Inkscape können PDFs generieren.
Also scheint der Umweg übers PDF gut gangbar zu sein.

Gruß Martin
sylt

Beitrag von sylt »

hallo Gimpliworxs hallo Martin. :D

Wie immer - einfach überragend... was ihr hier macht!! :daumenhoch: :D

vorweg: vielen vielen Danke für die Antworten und die vielen Ideen, ich steh hier am Anfang - hab mit CAD so gut wie "Null" Erfahrungen. :angel:

danke Gimpliworkxs,
Dann frag doch deine Freunde, die dir das erzählen mal, wie das geht. Wenn die so schlau sind, wissen die das bestimmt. Wenn du Pixelgrafiken konvertieren willst in Vektorgrafiken, dann kannst du Inkscape nehmen. Wenn du Vektorgrafiken in spezieller Software öffnen willst, musst du schauen was für Formate deine z.B. CAD Software verarbeiten / importieren mag. Danach richtet sich alles Weitere. Notfalls gibts Online-Konverter Programme, so was kann man ergoogeln.
Ja - die Freunde: aber irgendwie find ich dass die GRAFIK-Komptenz hier zu Hause ist. Und über Inkspace habt ihr schon öfter gesprochen. Ich hab
das bis dato noch nie eingesetzt.

Martin, du schreibst:
Hallo Sylt, ich arbeite seit langem nicht mehr auf CAD. Daher habe ich aktuell keine guten Möglichkeiten zu diesem Thema Tests zu machen.
Aber ich habe mal "pdf in dwg umwandeln online kostenlos!" und "pdf in dwg umwandeln freeware deutsch" in Google eingegeben und einige gute Antworten bekommen. Übrigens kann das kostenlose Open-Source-Inkscape Bitmap-Formen und -Grafiken nachzeichnen und in Vektorgrafiken umwandeln. Falls du dich mal an Inkscape rantasten möchtest, kannst du hier im Forum auch gute Tipps bekommen.
Sowohl Gimp als auch Inkscape können PDFs generieren. Also scheint der Umweg übers PDF gut gangbar zu sein.
Danke für die Hinweise:

Vielleicht ist der Weg ja so -... : ich meine, vielleicht kann ich ja auch die Bilddateien mit Incscape, versuchen zu vektorisieren.
Und also so für eine Bearbeitung in CAD gewissermaßen bereitstellen. Dann nämlich, wenn ich es halt schaffe, die als SVG zu speichern:
M.a.W. das könnte dann halt ein Weg sein, den Kram dann nach dxf oder dwg zu konvertieren. :)

Hintergrund: Mein Vorhaben: ich will eine Arbeit, die noch ein paar Korrekturen braucht in ein Format bringen, dass dann diese Zeichnung (en)
besprechbar macht - ....Dabei; so denke ich jezt, brauch ich nicht unbed. das 3-D Format - und die Manufactoring-Vorstufe. Was ich brauch, das sind einfach Grundlagen um eine Zeichnung "diskursiv" gesprächig zu machen. Also in einem Austausch noch mit anderen etwa Maße und so weiter zu besprechen... Das ist der Hintergrund.

und ja: : Ich merke - im Gespräch und im Austausch mit euch, dass ich jetzt schon - also allein durchs Reden mit Euch weitergekommen bin. Euer Forum ist einfach spitze. :D

Wünsche Euch einen schönen Mittwoch
viele Grüße
Sylt.. :D

Update 1.

btw: abgesehen davon dass ich ggf. wesentliche Teile meiner Aufgabe schon mal lösen kann in Plain-JPG Formaten - denke ich dass mir inkscape auch noch helfen kann. Denke es ist Zeit inkscape näher anzusehen: ínkscape: auf der webseite;
Der Designprozess kann mit einer Skizze auf einer Serviette, mit einer gezeichneten Mindmap, einem Bild eines unvergesslichen Gegenstandes oder einem Entwurf in einem Programm, das sich nicht zur Fertigstellung Deines Projektes eignet, beginnen. Inkscape kann Dir helfen, dieses Projekt mit professionellem Design fertigzustellen, um es im Internet zu veröffentlichen oder physisch umzusetzen.

Wenn Du nicht mit dem Erstellen von Vektorgrafiken vertraut bist, kann dies zunächst ungewohnt sein, aber Du wirst bald von der Flexibilität und dem Funktionsumfang von Inkscape begeistert sein. Vektordesign ist oft der bevorzugte Weg, Logos, Illustrationen und Werke, die in verschiedenen Größen benötigt werden, zu erstellen. Inkscape wird in den unterschiedlichsten Branchen (Marketing, Ingenieurwesen/CAD, Web-Grafiken, Cartoonerstellung) und von privaten Benutzern eingesetzt.

Update2.

ps: es gibt einen ganzen Haufen CAD-Programme -
meine Frage hier: welche CAD Software für Linux ist denn am besten brauchbar.. nachhaltig entwickelt und findet eure Empfehlung!?

hier ein paar Listen:
a. https://www.heise.de/download/products/ ... d-software

b. https://wiki.ubuntuusers.de/CAD/

c. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

und zum Beispiel: LibreCAD: https://librecad.org/

https://de.wikipedia.org/wiki/LibreCAD

Open Source 2D-CAD
LibreCAD is a free Open Source CAD application for Windows, Apple and Linux. Support and documentation are free from our large, dedicated community of users, contributors and developers.
You, too, can also get involved!

LibreCAD started as a project to build CAM capabilities into the community version of QCad for use with a Mechmate CNC router.
Since QCad CE was built around the outdated Qt3 library, it had to be ported to Qt4 before additional enhancements. This gave rise to CADuntu.
The project was known as CADuntu only for a couple of months before the community decided that the name was inappropriate. After some discussion within the community and research on existing names, CADuntu was renamed to LibreCAD.
Porting the rendering engine to Qt4 proved to be a large task, so LibreCAD initially still depended on the Qt3 support library. The Qt4 porting was completed eventually Düring the development of 2.0.0 series, thanks to our master developer Rallaz, and LibreCAD has become Qt3 free except in the 1.0.0 series.
Meanwhile, for LibreCAD 2.2.0 series, Qt5 is mandatory.
sylt

Beitrag von sylt »

Hallo und guten Abend

leider ist ein Editieren des Beitrags nicht mehr moeglich - aber hier ein Mini-Nachtrag:

ich hab mir heute Nachmittag noch kurz FreeCAD angesehen.

bei FreeCAD gefällt mir
- es kommt mit einer Open-Source-Lizenz kostenlos, für mich grundlegend wichtig - ich will keinen kommerziellen Kram.
- es hat eine relativ große Userbase. vgl. https://forum.freecad.org/

Allerdings: Wie wohl die allermeisten(!) CAD-Programme hat auch FreeCAD eine relativ steile Lernkurve.

Nun - ich werde mal sehen, wie ich meine Hausaufgaben - m.a.W. die grundlegende Konversion von .png und jpg. DATEN in ein CAD-Format als erste Übung bewerkstellige

Euch allen jedenfalls noch einen schönen Mittwochabend,

Viele Grüße
Sylt :D :angel:
Gimplyworxs
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Beitrag von Gimplyworxs »

leider ist ein Editieren des Beitrags nicht mehr moeglich
Eigentlich auch gut so: so bekommen alle Teilnehmer der Diskussion auch Bescheid, dass du noch was geschrieben hast.
Wenn der Beitrag editiert würde, gibt's keine extra Benachrichtigung.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
sylt

Beitrag von sylt »

Ja - Gimpliworxs :D

da hast du Recht. Das stimmt ... Und da hier dieses Forum echt mega-hilfreich ist - machts diese Threads ja sowieso zu ziemlich lebendigen FAQ für mich im FELD von GIMP. Ich les oft die Threads nochamls nach - und find dass ihr hier echt viel viel Mühe und tolle Ideen reinbringt.

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 19:37
leider ist ein Editieren des Beitrags nicht mehr moeglich
Eigentlich auch gut so: so bekommen alle Teilnehmer der Diskussion auch Bescheid, dass du noch was geschrieben hast.
Wenn der Beitrag editiert würde, gibt's keine extra Benachrichtigung.
Danke dir für deine tolle Arbeit hier... :angel:

Viele Grüße
Sylt ;)
MartinB.
Betriebssystem: Windows 11

Beitrag von MartinB. »

Hallo Sylt! Die Frage wird sein, was du am Ende mit deiner DWG auf CAD anfangen willst. Der Unterschied zwischen Pixelgrafiken wie JPGs und PNGs gegenüber CAD- und Vektorgrafik-Arbeiten ist, dass man es bei CAD und Vektor mit frei beweglichen und vermessbaren Einzel-Objekten zu tun hat. Wenn du einfach nur Pixel-Daten in ein CAD-Programm importierst, kannst du die Bilder natürlich noch irgendwie durch Zusatzinformationen ergänzen. Aber die eigentlichen spezifischen Vorzüge des CAD-Programms sind im Pixelbereich nicht gegeben. Pixelgrafiken haben wieder andere Vorteile, folgen aber eben immer einer flächigen Logik und denken nicht in Einzelobjekten. In Gimp kann man da über die Ebenen immer noch eine logische Trennung zwischen verschiedenen Elementen schaffen. Die würdest du aber über JPG oder PNGs nicht in andere Programme übertragen können.

Mir fehlt ein wenig der Hintergrund, was du im Detail erreichen und bearbeiten möchtest. Daher, meine zusätzlichen Anmerkungen. Falls es dir nur um eine Mischung aus Pixelgrafiken, Pfeilen, Anmerkungen und Ergänzungen ginge, ließe sich das natürlich auch ganz ohne CAD auf Inkscape oder sogar auf Word machen. Falls es auch um Vermaßungen ginge, das kann Inkscape sehr gut in unterschiedlichsten Maßeinheiten. Falls du Pixelzeichnungen vektorisieren möchtest, kann das Inkcape recht komfortabel. Ich liebe Inkscape. Aber man braucht natürlich zunächst eine gewisse Einarbeitung, da es einer anderen Logik und einem anderen Zweck folgt als Gimp.
sylt

Beitrag von sylt »

hallo Martin, :D

[ nur kurz im Moment - da ich auf dem Sprung bin ]

vielen Dank für deine Rückmeldung u. wie immer sooo ausführlich. :daumenhoch: :angel:

Im Moment kann ich nur sagen: es geht hier darum Teile fürs Fräsen (2.5D) vorzubereiten u. auch welche fürs Drehen.
Darüber hinaus brauche ich generell einen Einstieg ins Thema CAD.

Doch dazu mehr demnächst.

euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende... :D

Viele Grüße
Sylt ;)
Antworten